Möglicherweise ist das Hin-und hertrippeln auch ein Zeichen von Ungeduld. Versuch doch mal, sie erst ein Stück spazierenzuführen oder sonstwie "aktiv" zu beschäftigen, und erst danach "richtig" zu putzen, möglichst an einem Anbindeplatz, an dem nicht zuviel Trubel herrscht.
Wenn ihr dieses junge Pferd zu dritt pflegt, kann es dann vielleicht sein, dass jede(r) stundenlang an ihr rumputzt? (Will ich euch jetzt nicht unterstellen, aber ich beobachte sowas oft). Das wäre ähnlich, als würdest du ein Kind, das raus möchte, erst 2 Stunden lang umziehen und "feinmachen".
Wichtig ist tatsächlich, dass ihr euch auf ein "Konzept" einigt.
Gegen das Scharren gehe ich an, indem ich das Pferd das andere Bein heben lasse. Ich nehme nicht an, dass die Stute auf Touchierhilfen reagiert, also kannst du dir helfen, indem du den Kopf auf die Seite bringst, wo sie scharrt. (Nicht zerren!) Wenn sie den Huf abstellt, um das Gewicht von Kopf und Hals zu stützen, sofort loben! (Stimme, Widerristkraulen, in diesem Fall keine Leckerli).
Wichtig ist auch, dass du entspannt an die Sache rangehst (klingt viel einfacher, als es ist), also bevor du explodierst gaaanz bewusst ausatmest, dir vielleicht schon während des Spaziergangs bildlich vorstellst, wie sie sich ohne grosse Zicken putzen lässt...diese Ruhe überträgt sich eins zu eins.
Wenn sie dich wirklich anrempelt, kannst du ruhig auch schärfer reagieren. DAS würde sie sich bei einem ranghohen Pferd auch nur einmal erlauben. Wichtig ist, dass die "Strafe" sofort und völlig emotionslos kommt- also kein langes Gezeter, sondern ein gezieltes "Klapps". Danach ohne weitere Unstände wieder so hinstellen, wie du es haben möchtest. (Wichtig: Dabei nicht am Halfter ziehen oder in Richtung Kopf klapsen, sondern einfach da, wo du gerade stehst. Und möglichst nicht auf die dicksten Muskelpakete. Flache Hand gegen die Flanke oder den Bauch reicht oft. Dich dabei ruhig ein bisschen "aufblasen".)
Trotzdem, da hast du dir echt was vorgenommen, zumindest wenn die Umgebung so ist, wie du sie beschreibst...Viel Erfolg dabei!
Lg, crinblanc