--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: "Gefährliches" Gras

in » Haltung 12.10.2010 19:39
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Das ist etwas, was viele Leute mit Rehe-gefährdeten Pferden/Ponys oft nicht bedenken. Sie meinen nur im Frühling ist das Gras nicht gut und wundern sich dann im Herbst über eine Rehe. Dabei kommt diese Rehe im Herbst fast öfter vor als im Frühling, eben weil da jeder aufpasst und jetzt nicht mehr!

nach oben springen

#12

RE: "Gefährliches" Gras

in » Haltung 21.12.2010 12:05
von Steighilfe | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo,
wie verhält sich das mit Pferden, die ganzjährig draußen sind? Ist das Gras für sie auch gefährlich im Frühjahr und Herbst?
Ich frag jetzt mal so, weil ich selber kein Pferd habe, aber meine Bekannte hat ihre Pferde auch ganzjährig draußen. Natürlich haben sie jetzt auch Heu als Futter, aber man sieht sie auch immer wieder mal Gras knabbern.

nach oben springen

#13

RE: "Gefährliches" Gras

in » Haltung 21.12.2010 13:31
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Was die Fruktangeschichte betrifft, gibt´s da keine "Gewöhnung". Ein rehegefärdetes Pferd wird ab einer gewissen Konzentration einen Schub bekommen- ob Offenstall oder nicht.

Der Unterschied ist allerdings: Pferde, die rund ums Jahr immer ans Gras können, zupfen immer mal 2 Hälmchen, hauen sich aber im Gegensatz zu nicht-Weidepferden den Bauch nicht bis zum Anschlag voll, wenn sie mal auf´s Gras kommen. Von daher gibt´s bei gesunden Pferden damit wenig Probleme. Heu rund um die Uhr bzw. mehrmals täglich ist allerdings Grundvoraussetzung.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#14

RE: "Gefährliches" Gras

in » Haltung 21.12.2010 15:26
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Unsere Ponys sind ja auch immer draußen auf der Weide und die ist im Frühjahr natürlich komplett abgenagt. Sie finden also jetzt oder im Spätherbst nur noch ganz kleine Grasspitzen, die sie fressen und die sind wenn sie die abzupfen sicher nicht mehr gefroren. Anders wäre es sicher´auch, wenn ich die morgens auf eine Wiese lasse, wo das Gras Zentimeterhoch steht und gefroren ist. DAS würde ich jedenfalls nicht machen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rehe = nie wieder Gras?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
0 14.06.2012 12:17goto
von halischen • Zugriffe: 172
Laub auf der Weide
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
2 10.11.2011 08:41goto
von halischen • Zugriffe: 157
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Gefrorenes Gras
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 02.05.2008 18:52goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 91
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1010
Stoffwechsel / Verdauung
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
4 14.04.2009 12:28goto
von crinblanc • Zugriffe: 100
Gras-Schnitt
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
2 27.05.2008 07:32goto
von halischen • Zugriffe: 168
Gefrorenes Gras
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
2 02.05.2008 18:00goto
von halischen • Zugriffe: 283
Durchfall
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
2 11.03.2008 13:47goto
von halischen • Zugriffe: 260

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 179 Gäste , gestern 207 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: