--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: "Gefährliches" Gras

in » Haltung 11.10.2010 14:39
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Da das Thema gerade wieder aktuell ist, schiebe ich es mal hoch.

Nehmt ihr Rücksicht auf das Graswachstum jetzt im Herbst?

Ich schon, besonders da Tiger ja eh schon einen Stoffwechsel hat, der nicht so ganz stimmt. Da ist mir das einfach zu gefährlich.
Aber auch die Großen bleiben jetzt auf der bereits gut abgenagten "Wintgerweide", obwohl die anderen Wiesen ja schon wieder schön nachgewachsen und grün sind. Ist mir einfach zu riskant!

nach oben springen

#7

RE: "Gefährliches" Gras

in » Haltung 11.10.2010 20:35
von Clementine2206 | 31 Beiträge | 31 Punkte

Unsere Pferde waren den ganzen Sommer nur stundenweise draußen - sonst wäre meine Freibergerin geplatzt!

Diese Woche bleiben sie wohl auch noch auf ihrem Wiesenstück und dann ist auch unsere Weidesaison beendet.
Schade....

Vor einigen Wochen hatte Cleo einen kleinen Kolikschub auf der Wiese. Ich hab sie total durchgeschwitzt hereingeholt und mir dementsprechend einen Kopf gemacht.
Nach 2 Stunden war aber alles vorbei - wer weiß was war....
Die kommenden Tage waren wir etwas vorsichtiger und haben nur 1-2 Stunden Wiesengang gemacht.
Mittlerweile sind wir aber wieder bei 3-6 Stunden (je nach Schichtplan).

In unserem Stall waren aber auch Kolikfälle in Boxen u. Offenstall (o.Wiese).
Es wird da wohl auch am Wetterumschwung liegen. Trotzdem sollte man das Gras - gerade im Herbst nicht unterscheiden.
Gerade auf abgenagten Weiden schießt das frische Gras gut nach.

nach oben springen

#8

RE: "Gefährliches" Gras

in » Haltung 11.10.2010 23:20
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Meine kommen nicht auf die ganz kurzen Wiesen.
Habe sie heute auf eine "mittelhohe" umgestellt, nachdem sie die letzten zwei
runtergefuttert haben.
Ab morgen gibt es die letzte hohe Wiese noch dazu und dann war es
das für dieses Jahr.
Aber wenn es dann nur noch auf den Winterauslauf geht,
haben sie dort auch noch genug zur Beschäftigung.
Entweder fütter ich dann Heu zu oder wie meist gegen Ende
Oktober ist dann Stallsaison.

nach oben springen

#9

RE: "Gefährliches" Gras

in » Haltung 12.10.2010 16:28
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Ich hatte Grasbedingtes "Pech" auf der Fohlenschau. Bei uns ist das Gras nach dem kalten Sommer plötzlich wie verrückt gewachsen.
Beide Fohlen hatten Wachstumsschübe...

Zur Zeit haben wir morgens Reif auf dem Gras. Die Hafis dürfen erst raus, wenn das komplett verschwunden ist und die Luft etwas wärmer ist.
Das Gras bildet eine Menge Fruktan bei dem wolkenlosen Wetter, kann dieses aber nicht in Wachstum umsetzen da die Temperaturen zu niedrig sind. Die Folge könnten Hufrehe sein...
Aber sobald es warm genug ist wird das Fruktan abgebaut/umgesetzt. Dann können sie raus.

nach oben springen

#10

RE: "Gefährliches" Gras

in » Haltung 12.10.2010 19:25
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
Die Folge könnten Hufrehe sein...



Ja- hier häufen sich dieses Jahr die Herbstrehe-Fälle. Ich komm grad von einem.

Wieso ist sowas simples eigentlich für ach so erfahrene Pferdeleute so schwer umzusetzen?
Sonst wissen die doch auch alles und kennen alle noch so absurden Theorien- aber nee, DAS kann nicht vom Gras kommen. Die Weide ist doch schon ganz kurz....

Seufzende Grüße,

crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rehe = nie wieder Gras?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
0 14.06.2012 12:17goto
von halischen • Zugriffe: 172
Laub auf der Weide
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
2 10.11.2011 08:41goto
von halischen • Zugriffe: 157
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Gefrorenes Gras
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 02.05.2008 18:52goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 91
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1010
Stoffwechsel / Verdauung
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
4 14.04.2009 12:28goto
von crinblanc • Zugriffe: 100
Gras-Schnitt
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
2 27.05.2008 07:32goto
von halischen • Zugriffe: 168
Gefrorenes Gras
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
2 02.05.2008 18:00goto
von halischen • Zugriffe: 283
Durchfall
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
2 11.03.2008 13:47goto
von halischen • Zugriffe: 260

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 366 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: