--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Menschliche Unarten?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 21.11.2008 11:30
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Ich denke jeder von uns hat so seine eigenen kleinen Nachläsigkeiten im Umgang mit den Pferden. Und sicher hat auch jeder dafür schon einmal eine Rechnung bekommen.

Aber es gibt so ein paar Dinge, die nicht mehr als kleine Nachlässigkeit betrachtet werden können sondern schon etwas heftiger ausfallen.

Mich würde interessieren, was ihr als unglaubliche Unart eines Menschen im Umgang mit Pferden betrachtet. Gemeint ist hier nicht schlagen, falsche Haltung oder anders Quälen sondern Dinge, die ihr so nie machen würdet!!!

Für mich gibt es da etwas, was gerade in der Shetty-Szene nur zu oft vorkommt: Die Ponys am Fahrrad mitführen. Sowas halte ich für unverantwortlich, sich selbst, dem Pony gegenüber, und allen anderen möglichen Verkehrsteilnehmern! Egal wie brav das Pony ist, egal wie gut es das bereits kennt, egal wieviel Spaß es ihm vielleicht macht und dass auch noch nie was passiert ist. Ich halte das für extrem gefährlich!!!

Was fällt euch noch ein?

nach oben springen

#2

RE: Menschliche Unarten?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 21.11.2008 11:38
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Dazu fällt mir spontan ein: Mit Ausbindern ins Gelände gehen. Würde ich persönlich NIE machen....
Halte ich für sehr gefährlich!

nach oben springen

#3

RE: Menschliche Unarten?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 21.11.2008 12:17
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Da fallen mir spontan zwei Dinge ein:

1. Anbinden am Gebiß
Vor dem losreiten merken, daß man etwas vergessen hat und schnell den Strick/Panikhaken ins Gebiß eingehakt.Wäre ja auch zu aufwändig das Halfter noch mal dran zu machen.
Habe ich hier bei so manchem Kunden erlebt und dann auch sofort darauf aufmerksam gemacht.

2. Halfter am Strick hängen lassen
Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute nach dem auftrensen einfach das Halfter fallen lassen und es baumelt dann am festgeknoteten Strick.
Der nächste stellt sein Pferd dann dahin und merkt es nicht.
Und manchmal kommt es dann ganz dumm.
Das Pferd verheddert sich im am Boden liegenden Halfter, bekommt Panik, weil das Halfter ja fest ist und nicht nachgibt.
Habe da mal einen schweren Unfall miterleben müssen.
5 jähriges Pferd mit Veranlagung zu Höherem, Situation wie oben beschrieben.
Folge: Schultergelenk ausgekugelt, Sehnen und Bänder schwer verletzt und teilweise angerissen.
Pferdi wurde dann nach ca. 1,5 jähriger Genesung ein nettes Freizeitpferd,das bedingt belastbar war.Und alles nur wegen zwei unterlassenen Hangriffen.
Deshalb achte ich hier darauf, daß niemand den Putzplatz verläßt,
ohne Halfter und Strick am dafür vorgesehen Haken aufgehangen zu haben und zwar weit weg vom Putzbalken.
Das war aber ein richtige Kampf, bis es alle verstanden hatten.

nach oben springen

#4

RE: Menschliche Unarten?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 21.11.2008 14:29
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Kehlriemen des Stallhalfters beim Führen nicht schließen.

Dann schüttelt sich das Pferd und haut sich ein Auge raus.

Wobei ich sowieso nur Stallhalfter nehme, die nur eine Schnalle am Genickriemen haben.
Alles andere finde ich unnötig...

nach oben springen

#5

RE: Menschliche Unarten?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 21.11.2008 14:31
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zitat von Sabine-Annette
Ohhhh. das ist wieder ein weites, weites Feld. Jeder denkt da anders.
In unserem Dorf bringt unsere Nachbarin ihr Pferd immer mit dem Rad
zur Weide hoch. Der läuft ganz brav nebenher. Und das schon seit Jahren.
....



Es sollte aber nicht jeder anders denken. Unser Nachbar hält seine Kaltblüter auch seit Jahrzehnten hinter Stacheldraht und es ist noch nichts passiert.
Macht es das besser? Irgendwann ist immer das erste Mal...

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 215 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: