--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Ausbildung des Freizeitpferdes

in » Freizeit 12.12.2008 21:13
von Majestra | 31 Beiträge | 31 Punkte

na wenn alles gut läuft kann es so falsch doch nicht sein, oder?
wer macht denn bitte alles richtig? und was ist denn richtig und was nicht?

ich bin auch der meinung das es immer ganz speziell auf das pferd, den dazugehörigen reiter und den "nutzungszweck" abgestimmt sein sollte.

wenn der reiter sich weiterbildet (egal in welcher reitweise) so das er seinem pferd nicht aus unwissenheit schadet und das pferd so ausgebildet wird das es keine bleibenden schäden davonträgt (vorderbeine platt weil 30 jahre brav auf der vorhand gelaufen) dann finde ich sollte es jeder so machen wie es ihm und dem pferd guttut und gefällt und dann gibt es für mich kein richtig oder falsch!

lg claudia

nach oben springen

#12

RE: Ausbildung des Freizeitpferdes

in » Freizeit 13.12.2008 10:37
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Majestra
(vorderbeine platt weil 30 jahre brav auf der vorhand gelaufen)



DAS würde dafür sprechen, alle Pferde auf der Vorhand latschen zu lassen- sorry, aber ich hab so viel Kundschaft ( ob Englisch oder Western), deren Pferde trotz Aus- und Weiterbildung mit 20 gnadenbrotreif sind...Da liegt halt auch viel an der Konstitution. Unsere Oma, Ex-Verleihpferd und von Anfang an weiterbildungsreststent, läuft heute noch besser als viele 15- jährige.
Ansonsten geb ich dir recht- DIE einzig richtige Ausbildung gibt es nicht.
Und Verlass- oder Freizeitpferd muß auch nicht bedeuten, daß es sich um einen aussenreizresistenten Befehlsempfänger handelt.
Meine 3 "Freizeitpferde" haben alle ihre Monsterfeindbilder- die sind aber so selten, daß ich weder üben kann- noch, daß ich es als notwendig empfinde.
Wenn mir beispielsweise einmal im Jahr eine Gruppe von 25 Spaziergängern mit im Wind flatternden Regenschirmen entgegenkommt, steig ich halt ab oder reit einen anderen Weg, wenn sie sich aufspulen.
Kleine Gruppen stören nicht weiter, die treffen wir öfter.
Ebenso sind (freilaufende) Schafherden ein absolutes "Schrecknis". Ich hab mit Schafen im Nachbarort geübt, sowas stört nicht, aber wenn ne Riesenherde auf uns zuwalzt....

Und- mein "bestausgebildetes" Pferd ist nicht zwangsläufig das sicherste....

Lg, crinblanc

nach oben springen

#13

RE: Ausbildung des Freizeitpferdes

in » Freizeit 10.11.2009 20:20
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Als ich mein "Freizeitpferd "gesucht habe bin ich zuerst ins Internet um zu stöbern da heisst es bei jedem Pferdle das es total brav und zuverlässig im Gelände sei.Das,das ich letztendlich gekauft habe ist super brav im Gelände wirklich ein Verlasspferd und totesmutig.Ihn kann draussen wirklich gar nichts erschüttern.Aber wehe ich geh in die Halle da kommt das ganze eher dem Ponnyreiten sehr nah.Er kennt keinen Hufschlag geschweigedend Bahnfiguren.Ich komm mir vor wie ein Anfänger.Also ich denke irgendwie kann man halt nicht alles haben Lg Yvonne

nach oben springen

#14

RE: Ausbildung des Freizeitpferdes

in » Freizeit 11.11.2009 08:51
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
hihihi yvonne.........schick doch mal einen der "immer in der Halle- Reiter" ins Gelände..........was meinst du wie die meisten sich vorkommen
ansonsten denke ich, dass man auch im Gelände mit dem Pferd arbeiten kann........Fina hat alle lektionen im Gelände gelernt.....und dann konnte sie es auch in der Halle und auf dem Platz.........Einfach üben...........
lg
isi

nach oben springen

#15

RE: Ausbildung des Freizeitpferdes

in » Freizeit 11.11.2009 10:02
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Viele Pferde, die nur sehr selten bis gar nicht in die Halle oder auf einen eingezäunten Reitplatz kommen, haben da anfangs Probleme, das habe ich schon ganz oft gesehen. Ich denke die fühlen sich einfach ein wenig beengt und merken erst mit der Zeit was läuft.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste , gestern 308 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: