--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Ausbildung des Freizeitpferdes

in » Freizeit 11.11.2009 10:20
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Meiner Erfahrung nach (ich bin auch bekennende im-Gelände-Anreiterin- allerdings wird nebenher Bodenarbeit/Kurzzügelarbeit schon eingebaut) hilft es ungemein, bei den ersten Platz/Hallenversuchen den "Geländekumpel" mitzunehmen und ein paarmal "Abteilung" zu spielen.
Ist für den Hallenneuling viel plausibler, hinter dem anderen herzulaufen, als allein durch den "doofen großen Stall ohne Futter" zu eiern.
Nach ein, zwei Mal haben sie es meistens begriffen.
Für Bahnfiguren bau ich bei reinen Geländepferden, die sowas echt nicht kennen (z.B. wüßt ich hier keine Stelle, wo ich mal Zirkelarbeit machen könnte...wir haben nicht viele ebene Brachgrundstücke, wo das keinen stört...), gern optische Hilfen (Pylonen, Stangen und Co.) ein. Hilft beiden Teilen bei der Orientierung.

Aaaaber- obwohl mein Pony ( ) ziemlich gut ausgebildet ist, bräuchten wir jetzt sicher nach 2 Jahren Platzabstinenz sicher wieder ein paar Wochen, um alles aufzupolieren.
(Wenigstens 2x pro Woche wieder Reitplatz will- buhuuuu)

Lg, crinblanc

nach oben springen

#17

RE: Ausbildung des Freizeitpferdes

in » Freizeit 11.11.2009 16:29
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Yepp, Abteilungsreiten hilft. Da müssen sie nicht denken und können die "schreckliche Halle" akzeptieren lernen.
Habe ich noch kürzlich mit Söhnchen gemacht...

nach oben springen

#18

RE: Ausbildung des Freizeitpferdes

in » Freizeit 04.12.2010 20:19
von Siggikutscher | 92 Beiträge | 92 Punkte

Meine Stute ist ja irgendwie auch ein "Freizeitpferd" ... ich lege aber dennoch auf eine gute Grundausbildung wert. Sowie in der Dressur als auch im Springen ... Callia wird in Beidem ausgebildet !!!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 217 Gäste , gestern 308 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: