--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Wann ist man Turnierreiter??

in » In der Sattelkammer 21.03.2009 10:34
von Flame

So seh ich das auch.

Ich bin mein letztes Turnier gegangen als ich 15 war und das ist auch gut so. Wenn ich heute mal zu einem Turnier fahre muss ich leider sehen das sich nichts geändert hat.
Der Druck unbedingt besser sein zu müssen als Andere ist immer noch da.Und warum ? Um nicht als Versager da zu stehen,um sich und allen anderen zu beweisen das man es kann- besser kann.
Auch wird sich hier auf den Turnieren immer noch das Maul zerrissen über "Freizeitreiter" oder "Hobbyreiter" . Die gehen ja keine Turniere und können ja deshalb auch nichts. Das ist totaler Quatsch !!! Da krieg ich einen Fön bei.
Vor allem wenn ich mir dann angucke wie diese "Turnierreiter" mit ihren Tieren umgehen. Für die Meisten sind es Sportgeräte,die rausgeholt werden wenn man sie braucht,für den eigenen Erfolg. Taugt dieses Sportgerät nichts werden von Mami und Papi einfach so lange Neue gekauft bis es passt. Das kann es nicht sein ,find ich.

Auch wird hier bei Turnieren eine hohe Arroganz an den Tag gelegt. Sogar die Kleinsten tragen die Nase höher als sie es vertragen. Und warum ? Weil sie es nicht anders kennen und darauf getrimmt werden. Das hat mit Spass an Turnieren nichts mehr zu tun.
Ich habe auch bei einem Bereiter gelernt. Aber der hat mir auch beigebracht sein Pferd mit Liebe, Vertrauen und Respekt zu behandeln und nicht wie ein Xbelibiges Sportgerät.
Und da bin ich stolz drauf. Auch,wo ich ja nur ein blöder "Freizeit" - bzw "Hobbyreiter " bin

nach oben springen

#7

RE: Wann ist man Turnierreiter??

in » In der Sattelkammer 21.03.2009 10:58
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Das kann man nicht pauschalisieren.
Das was ihr erzählt mag auf manche Turnierreiter zutreffen, aber es sind bei weitem nicht alle so.
Umgekehrt bin ich auch schon auf einige reine Freizeitreiter getroffen, die keine Ahnung von Pferden und Reiten haben und dadurch sogar sich und andere gefährden.
Natürlich sind nicht alle Freizeitreiter so, es gibt auch welche, die toll reiten können und gut mit ihren Pferden umgehen.
Letztlich gibt es auf beiden Seiten solche und solche.

Trotzdem habe ich tendenziell festgestellt, dass Freizeitreiter mehr über Turnierreiter herziehen als umgekehrt und frage mich, warum das so ist?

nach oben springen

#8

RE: Wann ist man Turnierreiter??

in » In der Sattelkammer 23.03.2009 07:48
von Flame

kiwi,das ist eine gute Frage
Aber ich glaub das werden wir nie wirklich wissen.

Vielleicht ist das sowas wie bei Männern und Autos.
Die,die den einen Wagen fahren lästern über diejenigen,die einen Wagen einer anderen Marke fahren.
Warum das so ist hat auch nie einer verstanden.

nach oben springen

#9

RE: Wann ist man Turnierreiter??

in » In der Sattelkammer 26.03.2009 19:25
von Goofy | 53 Beiträge | 53 Punkte

Es gibt auf die Fage Turnierreiter was ist das soviel Antworten wie Beispiele.

Leider überwiegen (öffentlich sichtbar) die negativeren Sichtweisen. Ich sehe vielmehr auch die Guten Seiten im Turniersport, nähmlich das Vorbereiten von jungen Menschen auf Lebenssituationen, welche sie später erfahren, z.B sich Bewerten lassen zu müssen, gestellten Anforderungen gerecht zu werden, Kritikfähigkeit zu lernen, Fairness und der Umgang mit Schwächeren , Pünktlickeit, Verlässlichkeit und vieles mehr. Das macht einen Turnierreiter aus.

Leider leider ist das Wertesystem/Bewertungssystem aber den Bach runtergagangen und es zählen heute leider andere Werte, wie z.B Spektakel/Show, wieviel Siege, welche Pferdeabstammung, welche Klamotte/Ausrüstung und und..

nach oben springen

#10

RE: Wann ist man Turnierreiter??

in » In der Sattelkammer 26.03.2009 21:48
von Flame

Da hast du recht.
Was wir hier oft erlebt haben ist,das die Richter auch nach Symphatie und Kontakte werten.
Grad was die Kinder angeht.

Ich war vorletztes Jahr mit hier zum Turnier und da war ein Mädchen wo wir alle den Kopf geschüttelt haben.
Das "reiterliche Können" war unter dem der anderen Mitstreiter aber ihre Mama und ihr Papa waren mit dem Richter befreundet.
Was soll ich sagen: Sie war gaaanz weit vorne plaziert so das sich viele der anderen Eltern aufgeregt haben und gegen diese Entscheidung angehen wollten.
Ich denke sowas ist nicht fair. So macht es keinen Spass und so wissen grad die Kinder auch nicht wo sie stehen.
Ich denke bei sowas sollten sich die Eltern raus halten und wirklich nur die Leistung bewertet werden.Egal mit wem man privat Kontakt hat.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ab wann ein Senior?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
0 16.07.2012 09:23goto
von halischen • Zugriffe: 193
Wann zum ersten mal ein Gebiss??
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
13 21.04.2011 22:05goto
von crinblanc • Zugriffe: 513
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 18.09.2008 12:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 137
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Krümel
6 18.09.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 316
Eindecken im Winter - wann anfangen?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
27 21.10.2008 13:39goto
von mimmi • Zugriffe: 874
Wann eine Decke??
Erstellt im Forum » Haltung von halischen1
11 18.04.2008 20:18goto
von halischen1 • Zugriffe: 478
wann homöopathische Mittel einsetzen ?
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von Anonymous
13 11.03.2008 09:03goto
von halischen • Zugriffe: 571
Ab wann, und wie Anweiden?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
36 22.03.2011 19:56goto
von halischen • Zugriffe: 1826
Wann den Tierarzt benachrichtigen?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
11 05.02.2008 15:22goto
von Sandro • Zugriffe: 495

Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 544 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: