--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#26

RE: Ablauf einer kurzen Distanzfahrt 25 bis 30 km.

in » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games 11.01.2008 14:00
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hi,
also ich bin auf jeden Fall "heiss" ne Distanz mitzugehen.
Eine Frage beschäftigt mich allerdings: Wie merke ich denn wie schnell ich bin?? Gibt es da einen bestimmten Zeitmesser?
Die 6 Minuten müssen generell eingehalten werden???
(Sorry, das ich so doof frage )

nach oben springen

#27

RE: Ablauf einer kurzen Distanzfahrt 25 bis 30 km.

in » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games 03.02.2008 01:25
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

...würde mich echt interessieren.. das Distanzfahren... vermutlich aber eher als Zuschauer.. ...

nach oben springen

#28

RE: Ablauf einer kurzen Distanzfahrt 25 bis 30 km.

in » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games 24.06.2008 11:12
von Leon | 16 Beiträge | 16 Punkte

hallo Ute

hab da auch ein paar fragen,
dein Pferd war ja doch recht groß, auf dem einen Bild war ein Pony(Shetty?) zu sehen,
die kleinen können ja von der Zeit her nicht mit den großen mithalten, sind die Pferde in größen unterteilt für die vorgegebene Zeit???
gibt es mindestgrößen die mitfahren dürfen?? nur Einspännig oder auch Zweispännig???
fahrt man da nur mit Gig oder sind auch Kutschen erlaubt???
welche voraussetzung braucht der Fahrer???
wie lange hast du dein Pferd dafür vorbereitet???
und wie war dein Pferd beschlagen? extra Eisen mit Dämpfung und Stollen???

Ups sind doch ein paar fragen mehr geworden
glg

nach oben springen

#29

RE: Ablauf einer kurzen Distanzfahrt 25 bis 30 km.

in » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games 24.06.2008 13:26
von Ute

Hy Leon,

ich versuch mal alle Deine fragen zu beantworten

Zitat
dein Pferd war ja doch recht groß, auf dem einen Bild war ein Pony(Shetty?) zu sehen,
die kleinen können ja von der Zeit her nicht mit den großen mithalten, sind die Pferde in größen unterteilt für die vorgegebene Zeit???



meine Freundin ist mit einem Shetty Distanzen gefahren. Banjo misst nur 106 cm.
Ponys bzw Ponyrassen werden natürlich anders gewertet als Grosspferde. Dafür
muss man ja auch den Equidenpass mitnehmen um zu schauen in welche Kategorie
Dein Pferd fällt.

Zitat
gibt es mindestgrößen die mitfahren dürfen?? nur Einspännig oder auch Zweispännig???



nein. Jedes gesundes Pferd oder Pony darf mitmachen. Egal ob Ein- oder Zweispännig.

Zitat
fahrt man da nur mit Gig oder sind auch Kutschen erlaubt???



es sind auch Kutschen erlaubt. Die meisten fahren mit leichten Marathonwagen. Je leichter der Wagen, desto besser.
Wichtig ist aber, das bei einem Zweispänner eine Person zusätzlich mitgenommen werden muss. Du darfst mit einem Zweispänner nicht alleine fahren.

Zitat
welche voraussetzung braucht der Fahrer???



hast Du das Fahrabzeichen ? Du kannst jedenfalls nennen ohne vorher gross Erfahrungen oder Erfolge gesammelt zu haben.
Wichtig ist auch, das Du eine Karten lesen und im fremden Gelände gut zurecht finden kannst

Zitat
wie lange hast du dein Pferd dafür vorbereitet???



Francesco war 5 als er zur Fahrausbildung fort kam. Da uns beiden das fahren aber viel Spaß machte und wir auch sehr viel unterwegs waren, war er eh schon konditionell gut vorbereitet.
Meine Freundin hat uns dann die Feinheiten beigebracht. Seine erste Distanz lief er mit 7 Jahren.
Wenn Du vor hast nächstest Jahr Distanzen zu fahren, würde ich jetzt damit anfangen zu trainieren.

Zitat
und wie war dein Pferd beschlagen? extra Eisen mit Dämpfung und Stollen???



ganz normale Eisen mit seitlichen Aufzügen ( auch vorne wegen seiner Hornsäule ) mit Stifte für die Strasse, damit er besseren Halt hat. Bei uns ist viel Asphalt oder Geröllwege.
Im Winter Grips unter, damit sich der Schnee nicht unter den Eisen ballt.

Ansonsten findest Du noch hier das Reglement für Distanzreiten und -fahren mit vielen Infos.

Wenn Du noch Fragen hast .. nur zu

nach oben springen

#30

RE: Ablauf einer kurzen Distanzfahrt 25 bis 30 km.

in » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games 25.06.2008 02:49
von Leon | 16 Beiträge | 16 Punkte

Super Danke!
du schreibst

Zitat von Ute
wir auch sehr viel unterwegs waren,


wie oft in der Woche warst DU mit deinem Pferd unterwegs???ich meine jetzt nur das Fahren, oder bist du auch geritten zwischendurch???
hattest du dir Ziele gesetzt am Anfang?? Zeit oder Km ??Beides? zb: Km in einer bestimmten Zeit, das dann ausgebaut , Km in kürzerer Zeit??
oder hast du es aus dem Bauch raus entschieden???

ich habe schon großes Interesse da mal rein zu schnuppern, habe aber absolut keine Erfahrung damit. möchte auch (wenn ja) meine Pferde sehr vorsichtig aufbauen. will sie ja noch Laaange haben deswegen muss ich immer alles bis ins Detail erfahren, ich hoffe das nervt dich nicht
Lg

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: