Hy Leon,
ich versuch mal alle Deine fragen zu beantworten
Zitat
dein Pferd war ja doch recht groß, auf dem einen Bild war ein Pony(Shetty?) zu sehen,
die kleinen können ja von der Zeit her nicht mit den großen mithalten, sind die Pferde in größen unterteilt für die vorgegebene Zeit???
meine Freundin ist mit einem Shetty Distanzen gefahren. Banjo misst nur 106 cm.
Ponys bzw Ponyrassen werden natürlich anders gewertet als Grosspferde. Dafür
muss man ja auch den Equidenpass mitnehmen um zu schauen in welche Kategorie
Dein Pferd fällt.
Zitat
gibt es mindestgrößen die mitfahren dürfen?? nur Einspännig oder auch Zweispännig???
nein. Jedes gesundes Pferd oder Pony darf mitmachen. Egal ob Ein- oder Zweispännig.
Zitat
fahrt man da nur mit Gig oder sind auch Kutschen erlaubt???
es sind auch Kutschen erlaubt. Die meisten fahren mit leichten Marathonwagen. Je leichter der Wagen, desto besser.
Wichtig ist aber, das bei einem Zweispänner eine Person zusätzlich mitgenommen werden muss. Du darfst mit einem Zweispänner nicht alleine fahren.
Zitat
welche voraussetzung braucht der Fahrer???
hast Du das Fahrabzeichen ? Du kannst jedenfalls nennen ohne vorher gross Erfahrungen oder Erfolge gesammelt zu haben.
Wichtig ist auch, das Du eine Karten lesen und im fremden Gelände gut zurecht finden kannst
Zitat
wie lange hast du dein Pferd dafür vorbereitet???
Francesco war 5 als er zur Fahrausbildung fort kam. Da uns beiden das fahren aber viel Spaß machte und wir auch sehr viel unterwegs waren, war er eh schon konditionell gut vorbereitet.
Meine Freundin hat uns dann die Feinheiten beigebracht. Seine erste Distanz lief er mit 7 Jahren.
Wenn Du vor hast nächstest Jahr Distanzen zu fahren, würde ich jetzt damit anfangen zu trainieren.
Zitat
und wie war dein Pferd beschlagen? extra Eisen mit Dämpfung und Stollen???
ganz normale Eisen mit seitlichen Aufzügen ( auch vorne wegen seiner Hornsäule ) mit Stifte für die Strasse, damit er besseren Halt hat. Bei uns ist viel Asphalt oder Geröllwege.
Im Winter Grips unter, damit sich der Schnee nicht unter den Eisen ballt.
Ansonsten findest Du noch hier das Reglement für Distanzreiten und -fahren mit vielen Infos.
Wenn Du noch Fragen hast .. nur zu