--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Wie ein Pferd zum Springen ausbilden?

in » Springen 02.03.2009 20:12
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Ich hab ja auch nicht gesagt, das das mit den Zügeln bei jedem Pferd klappt, aber da Mette ein Pferd war, was sich sehr gut mit Schenkel einrahmen ließ war das bei ihr kein Problem, außerdem ist sie auch eher stehengeblieben, als zur Seite auszuweichen...nachdem sie noch einmal gesprungen ist, ohne Schmerzen im Maul, haben wir auch aufgehört und die nächsten Male ist sie richtig gut gesprungen...

nach oben springen

#7

RE: Wie ein Pferd zum Springen ausbilden?

in » Springen 12.09.2009 09:18
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

Also erstmal würde ich mit Freispringen anfangen, dass das Pferd ein Auge und Gefühl für den Sprung bekommt. Erst wenn das Pferd dann relativ sicher (dh weiß wann und wie es absprichen muss, wo die beine hinkommen etc.) & ausbalanciert alleine über die Sprünge kommt würde ich mich auch draufsetzten zum Springen.
(ne grundausbildung setz ich erstmal voraus)

Und dann würd ich halt unterm reiter mit Cavalettis etc. anfangen und je nach dem wie viel wille und talent das pferd mitbringt das alles langsam steigern - kreuz, steil, oxer, parcour etc.

nach oben springen

#8

RE: Wie ein Pferd zum Springen ausbilden?

in » Springen 13.09.2009 03:05
von Casimir | 64 Beiträge | 64 Punkte

Toll ist es auch, wnn man einen Platz mit Naturhindernissen zu Verfügung hat, alles was klein ist, an de Hand zu springen, um dann später an der Longe weiter zu machen........gerade wenn man als Reiter keim Profi ist kan das Helfen......

nach oben springen

#9

RE: Wie ein Pferd zum Springen ausbilden?

in » Springen 04.12.2010 20:32
von Siggikutscher | 92 Beiträge | 92 Punkte

Ich würde auch mit leichten Sprungreihen anfangen und das Pferd erst einmal Freispringen lassen.
Pferde können sich viel leichter ohne einen "störenden Reiter" ausbalancieren.
Wenn das Pferd dadurch seine erste Scheu verlohren hat und sichser den Sprung ausbalancieren kann,dann kann man mit dem Reiter und den Stangen auf dem Boden weiter machen.
An den Zirkelpunkten legen und diese im Galopp reiten ... das schult das Auge und das Rythmusgefühl.
Cavaletti,kleine Kreuze, ... dann die Anforderungen langsam steigern.

nach oben springen

#10

RE: Wie ein Pferd zum Springen ausbilden?

in » Springen 06.06.2011 15:07
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

test

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste , gestern 74 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: