Zitat von Mini-Mary
Wirklich plausiebel erklären, warum ein Pferd kauen soll (???), konnte mir aber noch niemand!!
Mir auch nicht. Ebensowenig wie viele andere Dinge, die halt so sind weil sie so sind. Wär ja auch blöd, sich da widerlegen zu lassen, nachdenken zu müssen und am Ende noch irgendeine Gewohnheit ändern..Ich denk da speziell an den "typischen" Vereinsreitlehrer..
Ich selber erkärs mir so: Es ist schlicht und ergreifend ein Mißverständnis. Mit Abkauen war vermutlich ursprünglich die lockere, natürliche Maultätigkeit gemeint- nicht das verspannte Stresskauen. Und die ist wichtig- ein Pferd mit verspannten Kiefergelenken ist von vorne bis hinten stocksteif.
Leider wurde dann daraus mit der typisch deutschen Gründlichkeit vermutlich: "Kauen ist gut, Pferd locker, also ist viiiel kauen auch viiiiel besser"
Wenn dann noch irgendeine Koryphäe den Schaum zu obersten Kriterium erhebt, wird das eben (besonders in Reiterkreisen) unreflektiert übernommen.
Gebisse durchprobieren kann durchaus Sinn machen, einfach weil die anatomischen Gegebenheiten im Maul sogar bei Pferden der gleichen Rasse ziemlich stark variieren können. Und bei der Rassevielfalt, die wir im Vergleich zu noch vor 20 Jahren haben, kann es das "einzig wahre" Gebiss einfach nicht mehr geben.
Leider ist auch die Beratung in Fachgeschäften dazu oft eher eine Katastrophe- ich erlebe immer wieder, wie grad diese bunten Neuerungen als der Weisheit letzter Schluß angeboten werden- oder explizit bei Pferden mit wenig Maultätigkeit (mit den besten Gedanken!!) Gummigebisse empfohlen werden.
Wer einmal gesehen hat, was grade diese weichen Dinger auf den Laden anrichten können, wenn sie einfach mangels Speichelfluss "auf dem Trockenen" liegen, faßt sie nicht mehr an.
Dazu kommt, daß viele Reiter ohne Wimpernzucken zwischen 150.- und 200.- E hinblättern, wenn eine Reithose eine besonders hippe Farbe hat, aber ein Gebiß ja möglichst unter 30.- kosten soll...Soll nicht heißen, daß teure Gebisse grundsätzlich besser sind, aber bevor ich meinem Pferd einen hohlen Edelstahlschrott ins Maul leg, der hinten und vorne nicht passt, reit ich lieber weiterhin in rosa Chaps spazieren...
Lg, crinblanc