--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Unvernünftige Pferdebesitzer

in » Auf dem Heuboden 13.08.2009 22:50
von Flame

Ich muss mal was loswerden denn sonst platz ich.

Unsere Nachbarn vom Stall haben sich vor etwa 6 Wochen eine Stute gekauft.Eine Traberstute,12 Jahre alt und nur im Gelände geritten.Ab und an wohl auch noch ein bisschen Dressur.
Es ist das erste eigene Pferde der Mädchen,10 und 15 Jahre alt. Beide sind wohl in einem RV,die Ältere seit etwa 3 Jahren und die Jüngere wohl erst seit kurzem.
Jetzt ist es so das dieses Pferd,meiner Meinung nach,nichts für diese Kinder ist. Und auch die Tante,die sich jetzt 2 Wochen um das Pferd gekümmert hatte,weil sie selber im Urlaub waren,hält dieses Pferd für gefährlich.Naja,jedenfalls steht es bei uns !!

Das Tier rutsch grundsätzlich aus sobald es nicht mehr in der Geraden läuft.Sprich in Kurven,Volten,beim Longieren usw.Sie hat sich schon mehrmals kopfüber überschlagen.Auch,wenn sie einfach so über die Koppel mit den Anderen läuft.Zum Glück sass bisher niemand drauf als es passierte.Und es passiert eigentlich fast täglich.
Dann lässt sich das Pferd nicht von der Koppel holen.Es läuft weg,tritt nach den Leuten,buckelt und schlägt Richtung Kopf.Erst letzten Samstag hat nicht viel gefehlt und die Kleine hätte sich von ihrem Kopf verabschieden können.
Beim Putzen der Beine und beim Hufe auskratzen schlägt das Tier alle paar Sekunden aus.Und das nicht nur nach vorne und hinten sondern auch zu den Seiten.
Auch am Kopf anfassen geht nicht denn dann giftet sie und manchmal beisst sie auch.
Ich könnte noch mehr erzählen aber das würde den Rahmen sprengen.

Jedenfalls haben die Tante und ich gesagt was wir von dem Tier halten und was wir denken.Mehrere andere Leute haben unabhängig von uns die selbe Meinung und sogar RL haben ihnen Tips und Übungen ans Herz gelegt um eventuell ein bisschen was ändern zu können.Auch,wenn keiner wirklich Hoffnung hat denn das Tier ist 12 !!

Aber wir hätten auch alle genauso gut mit unseren Badezimmerfliesen reden können. Damit das Tier jetzt kommt werden immer Leckerchen mitgenommen.Auch wenn sie buckelt und schlägt werden die ins Pferd gesteckt denn Hauptsache es lässt sich holen.
Anstatt das Tier untersuchen zu lassen,warum es nur geradeaus laufen kann,oder aber die Übungen der RL zu versuchen wird mit dem Pferd täglich 2,5 Std ausgeritten,mit der Begründung dann sei sie ausgelastet und das bräuchte sie.Nein das Tier hat keine Eisen !! Und es wird auch nicht "normal" ausgeritten sondern immer in unseren Springwald,in dem Hindernisse aufgebaut sind,die jeder nutzen kann. Und das tun sie auch.
Wenn sie beim Putzen wieder schlägt kommt ein "Hörst du jetzt auf?!" was eher als Frage klingt und es werden weiter Leckerchen reingestopft.
Und selbst beim Füttern...alle bekommen zur gleichen Zeit Futter und das klappt super.Sicher kontrolliert Dino anschiessend ob in allen Pötten noch was zu holen ist aber mehr auch nicht. Da wird dem Tier auch während des Fütterns ein Leckerchen nach dem Anderen reingesteckt und wenn Dino und Co dann auch was wollen und das Pferd somit "verdängen" heisst es er würde sie belästigen,sie könne nicht in Ruhe fressen.Somit wird das Pferd wieder aus dem Paddock geholt und auf der Koppel gefüttert.

Ich krieg so langsam einen Kollaps !! Auch Freya hat das schon mitbekommen und war ziemlich baff über das Verhalten.
Als ich die Eltern der Kinder dann mal zur Rede gestellt habe und ihnen gesagt habe das das so alles nicht geht(zusammen mit der Tante) bekamen wir die Antwort: " Wir waren jetzt 14 Tage nicht da.Das Pferd muss sich erstmal wieder an uns gewöhnen.S***** (die 15 jährige) bereitet und erzieht das Pferd schon.Sie reitet ja schon 3 Jahre also lasst uns mal machen"
Na was daraus wird sehen wir ja......

Ich bin so sauer.Wie kann man so naiv und verantwortungslos sein ?! Ehrlich,ihr müsstet das Tier mal erleben und ich schwöre ihr würdet mich verstehen.
Ich hab mit der Tante gesprochen,was wir jetzt tun sollen und wir sind uns einig.Da man ja unsere Hilfe erst wollte aber dann doch drauf sch***t halten wir uns jetzt raus und gucken weg.Traurig denn irgendwann wird was passieren.Aber in dem Fall gilt wohl nur: man muss Fehler machen um zu lernen.

nach oben springen

#2

RE: Unvernünftige Pferdebesitzer

in » Auf dem Heuboden 13.08.2009 23:18
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Au weia, das liest sich aber gar nicht gut.

Das mit den Leckerchen halte ich für grundverkehrt. Cherie hat am Anfang nie ein Leckerchen bekommen. So wie Du es schreibst belohnen sie absolut fehlerhaftes Verhalten der Stute. Damit prägt sie es sich ja ein. Und wenn sie belohnt wird, dann wird sie es sicher nicht ändern.
Da müsste man bei ihr noch mal ganz von vorne anfangen. Gründlich druchchecken was sie hat oder ob sie in Ordnung ist und dann Bodenarbeit, Grundgehorsam üben.
Vor allem schlagen beim Hufe geben geht gar nicht. Das ist Ungehorsamkeit. Was aber wiederspiegelt das sie bis jetzt wohl nichts ordentliches gelernt hat. Wo haben die das Pferd denn her????
Und so ein Pferd für 2 junge Mädchen??? Da hab ich echt kein Verständnis für. Aber wie würde isigoing jetzt sagen: Der Wille ist des Menschen Himmelreich.... womit sie sehr oft auch Recht hat.

Ich kann nur hoffen das niemandem etwas passiert. Das die Menschen eine Eingebung haben und doch noch einsichtig sind. Und vor Allem das Du und Familie unverletzt bleibt (einschließlich Eurer Pferde).

In so einem Fall kannst Du wohl nichts weiter tun. Aber wenn sie noch nicht mal auf einen RL hören.... die meisten in ihren Vereinen sind doch den RL hörig..

Berichte bitte wie es weiter geht.

nach oben springen

#3

RE: Unvernünftige Pferdebesitzer

in » Auf dem Heuboden 14.08.2009 08:10
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Manche Menschen sind ja wohl echt beratungsresistent.
Das hört sich nach dem typischen "Traberproblem" an:
Hauptsache ein billiges Pferd!Egal ob es klar im Kopf ist oder nicht
Aber wehe, wenn etwas passiert, dann ist da Geschrei groß.
In "deinem" Fall geht es wohl wirklich nicht anders.
Paß nur auf, daß dir/euch nichts passiert.
Sonst müßt ihr sie wohl oder übel vor die Tür setzen.
Kann ja nicht angehen,daß ihr in eurem Stall gefährdet werdet.

nach oben springen

#4

RE: Unvernünftige Pferdebesitzer

in » Auf dem Heuboden 14.08.2009 09:33
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte



Solche Idioten!

Ohne gründlichen (Osteo-) check würd ich mich auf so ein Pferd garantiert nicht setzen.
Daß die Kiddies die Stute verziehen, ist eine Sache.
Das Ding mit dem überschlagen, wenn es so drastisch ist, vermutlich eine andere.
Ist es beim Reiten schonmal passiert?

Im Zweifel würd ich diese Leute vor die Tür setzen. Lieber ein paar Kröten weniger als selber (oder eure Pferde) irgendwie was abzukriegen.

Entweder die lassen sich was sagen- zumindest was Umgang und Verhalten am Stall anbelangt (Ihr seid doch die "Vermieter"?),
oder sie sollen sich was anderes suchen. Am besten mit vernünftigem Beritt.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Unvernünftige Pferdebesitzer

in » Auf dem Heuboden 14.08.2009 09:57
von Flame

Also bekommen tun wir nichts dafür das dieses Tier bei uns steht. Sie kaufen ihr eigenes Futter und beteiligen sich am Heu und Stroh. Von daher haben wir da eh nichts von.

Beim Reiten hat sie sich noch nicht überschlagen.Aber die Kinder reiten mit ihr auch nur grade Strecken und da kann sie ja offensichtlich laufen. Aber ernsthaftes reiten oder üben kann man das nicht nennen.Es wird geguckt wie hoch sie springen kann,wie schnell sie galoppieren kann usw.
Sie rutscht dabei sehr oft aus,kann sich aber immer wieder fangen.
Das Überschlagen macht sie zum Glück nur ohne Reiter - NOCH !!!Ich denke irgendwann ist das vielleicht nicht mehr so.

Sie haben das Pferd aus dem Internet.Genau gesagt aus Soest.Ich war auch mit als sie das Pferd besichtigt haben und fand es schon komisch das sie fertig geputzt und fast gesattelt da stand.
Ich hab dann geguckt ob sie die Hufe gibt aber ich denke da die Besi dabei war,war das kein Problem.Denn jetzt zickt sie ja ohne Ende dabei.
Beim Probereiten durften wir ,die Mutter und ich,nicht dabei sein.Da gingen schon meine Alarmglocken an.Aber der Vater ist dann mit,zum Probereiten in den Wald !!!!! Und als sie wieder kamen stand fest das sie das Tier mitnehmen.Ich hätte sie nicht genommen.Das war alles ein bisschen merkwürdig. Aber meine Meinung hat ja nicht gezählt.

Das sie sie total falsch belohnen und damit das Verhalten unterstützen hab ich ihnen auch schon sooo oft gesagt.Aber wie heisst es so schön :Es ging hier rein und da wieder raus.
Sie lassen sich nichts sagen. Es wird alles schön und harmlos geredet.Momentan ist es so das sie der Tante die Schuld an dem Verhalten geben.Sie habe das Pferd nicht geritten in den 14 Tagen sondern nur versucht zu longieren und damit das Pferd versaut und überfordert.
Klar,irgendeinen Schuldigen müssen sie ja jetzt suchen.Is doch einfacher als bei sich selber zu gucken

Werd auf jeden Fall berichten wie es weiter geht.Versprochen

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste , gestern 243 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: