Ich muss mal was loswerden denn sonst platz ich.
Unsere Nachbarn vom Stall haben sich vor etwa 6 Wochen eine Stute gekauft.Eine Traberstute,12 Jahre alt und nur im Gelände geritten.Ab und an wohl auch noch ein bisschen Dressur.
Es ist das erste eigene Pferde der Mädchen,10 und 15 Jahre alt. Beide sind wohl in einem RV,die Ältere seit etwa 3 Jahren und die Jüngere wohl erst seit kurzem.
Jetzt ist es so das dieses Pferd,meiner Meinung nach,nichts für diese Kinder ist. Und auch die Tante,die sich jetzt 2 Wochen um das Pferd gekümmert hatte,weil sie selber im Urlaub waren,hält dieses Pferd für gefährlich.Naja,jedenfalls steht es bei uns !!
Das Tier rutsch grundsätzlich aus sobald es nicht mehr in der Geraden läuft.Sprich in Kurven,Volten,beim Longieren usw.Sie hat sich schon mehrmals kopfüber überschlagen.Auch,wenn sie einfach so über die Koppel mit den Anderen läuft.Zum Glück sass bisher niemand drauf als es passierte.Und es passiert eigentlich fast täglich.
Dann lässt sich das Pferd nicht von der Koppel holen.Es läuft weg,tritt nach den Leuten,buckelt und schlägt Richtung Kopf.Erst letzten Samstag hat nicht viel gefehlt und die Kleine hätte sich von ihrem Kopf verabschieden können.
Beim Putzen der Beine und beim Hufe auskratzen schlägt das Tier alle paar Sekunden aus.Und das nicht nur nach vorne und hinten sondern auch zu den Seiten.
Auch am Kopf anfassen geht nicht denn dann giftet sie und manchmal beisst sie auch.
Ich könnte noch mehr erzählen aber das würde den Rahmen sprengen.
Jedenfalls haben die Tante und ich gesagt was wir von dem Tier halten und was wir denken.Mehrere andere Leute haben unabhängig von uns die selbe Meinung und sogar RL haben ihnen Tips und Übungen ans Herz gelegt um eventuell ein bisschen was ändern zu können.Auch,wenn keiner wirklich Hoffnung hat denn das Tier ist 12 !!
Aber wir hätten auch alle genauso gut mit unseren Badezimmerfliesen reden können. Damit das Tier jetzt kommt werden immer Leckerchen mitgenommen.Auch wenn sie buckelt und schlägt werden die ins Pferd gesteckt denn Hauptsache es lässt sich holen.
Anstatt das Tier untersuchen zu lassen,warum es nur geradeaus laufen kann,oder aber die Übungen der RL zu versuchen wird mit dem Pferd täglich 2,5 Std ausgeritten,mit der Begründung dann sei sie ausgelastet und das bräuchte sie.Nein das Tier hat keine Eisen !! Und es wird auch nicht "normal" ausgeritten sondern immer in unseren Springwald,in dem Hindernisse aufgebaut sind,die jeder nutzen kann. Und das tun sie auch.
Wenn sie beim Putzen wieder schlägt kommt ein "Hörst du jetzt auf?!" was eher als Frage klingt und es werden weiter Leckerchen reingestopft.
Und selbst beim Füttern...alle bekommen zur gleichen Zeit Futter und das klappt super.Sicher kontrolliert Dino anschiessend ob in allen Pötten noch was zu holen ist aber mehr auch nicht. Da wird dem Tier auch während des Fütterns ein Leckerchen nach dem Anderen reingesteckt und wenn Dino und Co dann auch was wollen und das Pferd somit "verdängen" heisst es er würde sie belästigen,sie könne nicht in Ruhe fressen.Somit wird das Pferd wieder aus dem Paddock geholt und auf der Koppel gefüttert.
Ich krieg so langsam einen Kollaps !! Auch Freya hat das schon mitbekommen und war ziemlich baff über das Verhalten.
Als ich die Eltern der Kinder dann mal zur Rede gestellt habe und ihnen gesagt habe das das so alles nicht geht(zusammen mit der Tante) bekamen wir die Antwort: " Wir waren jetzt 14 Tage nicht da.Das Pferd muss sich erstmal wieder an uns gewöhnen.S***** (die 15 jährige) bereitet und erzieht das Pferd schon.Sie reitet ja schon 3 Jahre also lasst uns mal machen"
Na was daraus wird sehen wir ja......
Ich bin so sauer.Wie kann man so naiv und verantwortungslos sein ?! Ehrlich,ihr müsstet das Tier mal erleben und ich schwöre ihr würdet mich verstehen.
Ich hab mit der Tante gesprochen,was wir jetzt tun sollen und wir sind uns einig.Da man ja unsere Hilfe erst wollte aber dann doch drauf sch***t halten wir uns jetzt raus und gucken weg.Traurig denn irgendwann wird was passieren.Aber in dem Fall gilt wohl nur: man muss Fehler machen um zu lernen.