Ich hoffe, ich muss nicht mehr allzulange durchhalten - noch so ein Tag wie gestern und ich bin bald inner Klapse...
Mittwoch, 13.05.:
Chaostag pur ! Aber der Reihe nach: als ich am Stall ankam sassen die Stallbesis gemütlich hinterm Haus und haben mich erst mal zu einer Waffel mit heissen Kirschen und Sahne und Kaffe eingeladen - da sag ich natürlich nicht nein *mjam*. Chady hat mich irgendwann reden gehört und empört gewiehert. Also habe ich sie schnell aus der Box geholt und angezogen (Bandage, Hufglocken + Knotenhalfter).
Eine jungge Reitbeteiligung wollte mitkommen und hier fing das erste Problem an: der "normale Ausreitweg" ist aus der Stalleinfahrt linksrum, zum "um-den-Sportplatz-rum....."-Weg zur Weide geht es rechts herum. Das Mädel sass auf ihrem Pferd und bekam sie partout nicht rechts rum - eine Nachbarin hat sie letztendlich ein paar Schritte geführt. Am Sportplatz war die Hölle los und es flogen ständig Bälle gegen den Zaun - zum Glück ist die Stute obwohl sie das überhaupt nicht kannte ziemlich ruhig geblieben und ich musste keine minderjährige RB aus dem nächsten Feld klauben... Chady hat auch nur einen max. 20cm Hüpfer zur Seite gemacht, als ein Ball direkt neben uns mit Schmackes in den Zaun gebrettert kam. Unten an der Weide angekommen haben wir uns getrennt, das Mädel ist Richtung Wald geritten.
Ca. in der Mitte der Wiese kam mir eine Besi (A.) samt Pferd (S.) am Strick entgegen (die Herde stand mal wieder ganz hinten) - S. blieb kurz stehen, riss sich los und galloppierte mit wehendem Führstrick zurück zu den anderen. Mein Muskelkater hat bei Chadys logischerweise auf dem Fusse folgenden Lossrenn- = Kreiselübungen heftig protestiert...
A. kam grummelnd mit uns nach ganz hinten zur Herde, hat S. wieder eingesammelt und ist Richtung Tor. Als sie ausser Sichtweite waren und Chady zwischen den anderen entspannt gegrast hat habe ich in der TA-Praxis angerufen (inzwischen war es schon viertel nach 5): Doc will sich Chady am Freitagvormittag/-mittag erst noch mal ansehen, bevor er sein Weide-OK (oder eben nicht) gibt.
Kaum hatte ich aufgelegt hörte ich die Erde beben und dachte, A. ist fertig mit versorgen und S. kommt zurück. Fast richtig: S. hatte sich wohl kurz vorm Ausgang wieder losgerissen und kam wieder mit Halfter und baumelndem Strick angerast... 5min später tauchte eine hochrote A. auf und ich bin entnervt mit Chady mit ihr und S. mitgegangen bzw. habe ein paar ranghohe Pferde zum Mitlaufen aufgefordert - macht ja keinen Sinn, dass S. alle 5min die Herde aufmischt, weil sie immer abhaut. Das hat auch ganz gut geklappt, A. ist mit S. durchs Tor und gleichzeitig kamen zwei Mädels, um ihre Ponies zu holen. Tjaaaaa - Pony Nr. 1 lief brav am Halfter mit der Besi mit, Pony Nr. 2 riss sich nach ein paar Schritten los und preschte mit Halfter und Strick durch die Herde - das Ganze machte er zwei mal... Die anderen Pferde waren inzwischen entsprechend aufgebracht und dann brach das Chaos endgültig los: Chady + Pony 1 am Stick wurden von galopperenden Hottas umkreist/umbuckelt und ich samt zwei leicht panisch werdenden Kiddies mittendrin.
Wie war das: ich wollte einfach ein Stündchen meditierend neben meinem grasenden Pferd verbringen ?!
Hab die Mädels samt zum Glück superlieben (ruhigem) Pony erst mal von der Weide runter bugsiert, Chady leider mit raus und hab mein Pferd A. in die Hand gedrückt und S. wieder auf die Weide gelassen (natürlich wieder wilde Rennerei, aber wenigstens ohne Halfter und geplant).
Seeeeehr geladen bin ich dann zum **** (zensiert...) Pony gegangen und habe ihm den Führstrick um die Schnute gewickelt, so dass sich die Schlinge zuzieht sobald der Herr zieht. Ich weiss nicht, wer in dem Moment sickiger war, er oder ich - er hat ein paar mal versucht, sich loszureissen und ist mir doch glatt beim steigen auf dem Fuß gelandet - aber natürlich lasse ich sowas nicht durchgehen und Pony kam mit leicht mörderischem Gesichtsausdruck mit von der Weide runter.
Hier haben wir wieder getauscht und sind im Entengang (erst Kiddie 1 mit lieben Pony, dann Kiddie 2 mit dem kleinen Stinker und zum Schluß Chady + ich) zurück zum Stall.
War also leider nicht allzuviel mit grasen, sorry Kleines !!
Ich bin jedenfalls sooooooooo stolz auf mein Pferd: die, die seit Wochen in der Box steht ist in dem ganzen Gerenne mit am liebsten geblieben - aber da sieht man es wieder: Chady ist ein 1000000000000000000...%iges Verlasspferd, sie zickt zwar gern mal rum aber sobald es darauf ankommt ist sie eine Lebensversicherung !
Das Bein war tatsächlich schon wieder ein bisschen dünner (=nach der bandagierten Bewegung dünner als nach unbandagiertem Stand). Mal sehen, was der TA sagt - aber mein Bauch sagt mir, dass Madame am WE mit Gamasche raus kommt.
Nachdem Chady versorgt in der Box stand ging die Arbeit richtig los: wir haben zu dritt die knapp 8m-Girlande gebunden, um die Haustür aufgehangen und mit goldenen (Stoff-)Rosenblüten und 50ern geschmückt. Da ich diejenige war, die den fertigen Teil immer weitergedreht hat bzw. als "Tanne auf Beinen" zum aufhängen mit um die Schultern gelegter Girlande die Leiter hochgekrochen bin (das Teil ist ganz schön schwer - besteht ja auch aus DREI komplett geplünderten Tannen...) habe ich heute so ziemlich überall Muskelkater...
Aber die StallBesis haben sich riesig gefreut und wir haben unser Werk natürlich noch "begossen" - ich war um kurz nach 22 Uhr zu Hause.... Zum Glück hatte mein Schatz sehr gute Laune, weil ein paar Minütchen vorher "seine" Borussia ein wichtiges Anti-Abstiegsfussispiel gewonnen hat, es gab also kein Mecker nach dem Motto "kommst Du auch noch mal heim..."
(ooops, ganz schöner Roman - wie Ihr merkt ist es heute ziemlich ruhig hier im Büro... *flöööööööööööt*)