--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog

in » Krankheiten 11.05.2009 13:34
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Freitag, 08.05.:
Das Bein sieht immer noch ganz gut aus - das komplette Pferd allerdings nicht so...
Wie kann ein Tier innerhalb kurzer Zeit dermassen abbauen ?? Dass Chadys Muskelmasse sich nach der langen Stehzeit verabschiedet ist natürlich klar - aber dass die Flanken stressbedingt einfallen, als ob sie tagelang nix zu fressen bekäme ist schon heftig ! Ich schwöre, ich trenne meine Kleine niiiiieeee wieder länger als 24h von ihren Kumpels !
Sie hat Berge von gutem Raufutter ständig in der Box zur Verfügung und bekommt ausser den beiden "Hauptmahlzeiten" (morgens Hafer+Apfel, abends Müsli+Apfel) vom StallBesi extra noch Rübenschnitzelpampe. Am Raufutter knabbert sie alleine in der Box leider nur - aber mehr als es ihr vor die Füsse kippen kann ich schlecht tun ?!
Sobald wir in der Herde auf der Weide sind stürzt sie sich heisshungrig aufs Gras. hmpftz...



Samstag, 09.05.:
Ich war morgens schon am Stall, weil wir anschliessend zu meinem Schwager gefahren sind. Da ich was Chadys Figur angeht "leicht" paranoid werde habe ich sie auf der Wiese geknipst - in der Sonne sah es schon nicht mehr so bedrohlich aus. Hier fühlt sie sich jedenfalls sichtlich wohl, sie hat sich auch wieder hingeschmissen. Der Strick stört sie dabei inzwischen nicht mehr. Diesmal hatte sie 45min Zeit, sich den Bauch vollzuschlagen.





Sonntag, 10.05.:
Heute haben Chady und ich etwas über eine Stunde auf der Weide gestanden und gelegen: meine Kleine hat sich gleich zwei mal genüsslich ins Gras geschmissen, einmal nach 5min und dann noch mal kurz vor Schluss. Wir sind mit den anderen im laaangsaaamen Weideschritt von ganz hinten bis ca. zur Mitte der Wiese gewandert (zur Weidegrösse: diese eine Wiese hat "winzige" 5 ha... insgesamt haben wir 26 ha für *rechne* im Moment 25 Pferde/Ponies/Fohlen).
Auf dem Rückweg kamen neugierige Kühe an - Chady wollte sie begrüssen, aber das war den "Milchbars" dann doch zu gefääährlich.
Am Stall habe ich Chady mit Malzbier-Apfel-Müsli-Rübenschnitzelpampe zum fressen überredet.
Muss mal mit dem TA reden, ob ich Chady nicht doch einfach mit rausschmeissen darf: da warte ich lieber ein paar Wochen länger mit irgendwelcher "Nutzung" als das ich ein depressiv-abgemagertes Pferd in der Box stehen habe !









nach oben springen

#7

RE: Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog

in » Krankheiten 12.05.2009 11:14
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Montag, 11.05.:
Chady hat kleine Macken am Vorderfußwurzelgelenk (noch nicht offen, aber das Fell ist weg) - ich habe erst überlegt, wann und wo sie sich langgelegt hat bis ich auf des Rätsels Lösung kam: statt zu scharren "klopft" sie nun immer an die Holzboxentür, sobald jemand auf dem Hof auftaucht...
Vom Bein bin ich immer noch begeistert, bis auf das Ei an der Hauptrissstelle ist es ziemlich klar.
Ich bin mit Chady runter in die Herde und hatte die Oberzicke am Strick: es war "Kicktag", jeder, der sich auf weniger als 3m genähert hat bekam die Hinterhufe entgegengeschmissen. Reichlich zähneknirschend habe ich sie gewähren lassen, denn wenn Chady wieder ohne mich am Strick hängen zu haben draussen steht wird sie das ja auch machen - da schaue ich mir vorher lieber mal die evtl. Folgen an (und lasse sie wenn nötig länger im Knast).
Nach einer gefühlten Ewigkeit (eine Stunde im leichten Nieselregen auf der Weide zu stehen macht nicht wirklich Spass) habe ich Chady wieder am Stall "entwickelt": auch nach 30min stehen war keine weitere Schwellung o.ä. zu sehen, die Kickaktionen bleiben ohne -sichtbare- Auswirkung. Sehr schön !!
Chady hat 20 Globuli Tendo Allum (hatte ich ganz vergessen, bekommt sie seit Samstag) ins Müsli + Malzbier + Apfel bekommen und den Eimer blitzsauber geleckt - und hat sich anschliessend tatsächlich in der Box auch noch die Rübenschnitzelpampe reingezogen. Was war ich happy - mein Pferd isst !!!


ca. 30min nach dem laufen + "entbandagieren"

nach oben springen

#8

RE: Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog

in » Krankheiten 13.05.2009 08:16
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Dienstag, 12.05.:
Auf dem Weg zur Wiese habe ich Chady mal für ein paar Schritte auf Asphalt traben lassen: völlig ok!
Als ich gerade auf der Wiese war (so ca. 20m vom Tor weg, die Herde hinter`m Hügel noch nicht in Sicht) wurde ein Pferd zurückgebracht und galloppierte an uns vorbei. Vielen Dank auch... Verständlicherweise hat Chady da den Turbo eingeschaltet: hochgestreckter Schweif, geblähte Nüstern, angespanntes Gepruste und zig Versuche, nach vorne loszuschiessen oder zu steigen. Ich habe sie bestimmt 25/30 mal um mich drehen müssen, um den Schwung abzufangen (=rechte Hand am Strickanfang am Halfter, meine rechte Schulter fest an Chadys rechte Schulter gedrückt und mich dann auf der Stelle linksrum gedreht, während Madame um mich rumgesprungen ist). Zwischen den Kreiseln sind wir laaangsaaam Schrittweise für zwei/drei Meter vorwärts gekommen - immer, wenn Chady wieder zum Sprint angesetzt hat gings eben wieder rund. Wir haben fast 10min gebraucht, um in Sichtweite der Herde zu kommen. Chady war nassgeschwitzt und ich dachte, mir fallen Schulter und Arm ab (hab heute = Mittwoch leichten Muskelkater). Sie hat entsprechend lange gebraucht, um sich zum grasen zu entspannen. Wir haben eine Stunde auf der Weide verbracht und am Stall oben habe ich die Bandage sehr gespannt abgewickelt: HA, nix passiert durch das Gespringe !!
Ausserdem hat sie sich wieder aufs Kraftfutter (incl. Tendo Allium) gestürzt und der Stallbesi meinte, Chady würde seit zwei Tagen endlich etwas besser fressen. *freu*
Anschliessend haben wir zu dritt einen gefühlten kompletten Nadelbaumwald kleingeschnippselt: unsere StallBesis haben am Freitag Goldhochzeit und sie bekommen eine knapp 8m lange Girlande um die Haustür - dafür braucht man schon einiges an Tannengrün...
Es war also wieder einer dieser "Zeitklauvirustage": ich bin wie immer um kurz vor sechs zur Arbeit gefahren, von da direkt zum Stall und war um 21 Uhr "schon" zu Hause - noch 2,5 Wochen, dann hab ich ENDLICH Urlaub...

nach oben springen

#9

RE: Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog

in » Krankheiten 13.05.2009 09:12
von Frekja

Au fein, da habt ihr ja Glück gehabt, dass nichts passiert ist, ich kenne da leider andere Kandidaten genauer eine andere Kandidatin, nicht wahr...
Aber diese langen Tage kenne ich nur zu gut. Seit Montag stehen endlich alle drei das erste Mal zeitgleich in ihren Herden und ich habe keine Box, keinen Paddock usw. zu machen.
Seit 6 Monaten gehe ich kurz vor sieben aus dem Haus und bin so gut wie nie vor 22 Uhr zu Hause. Und in der Zeit gab es genau 5 Tage, an denen ich nicht im Stall war ( und davon war ich gerade mal 2 Tage in Berlin, die anderen auswärts (selbstverständlich dienstlich) unterwegs.
Aber wenn die Pferdis dann wieder gesund sind...
Da hilft nur eins DURCHHALTEN!

nach oben springen

#10

RE: Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog

in » Krankheiten 14.05.2009 10:56
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Ich hoffe, ich muss nicht mehr allzulange durchhalten - noch so ein Tag wie gestern und ich bin bald inner Klapse...

Mittwoch, 13.05.:
Chaostag pur ! Aber der Reihe nach: als ich am Stall ankam sassen die Stallbesis gemütlich hinterm Haus und haben mich erst mal zu einer Waffel mit heissen Kirschen und Sahne und Kaffe eingeladen - da sag ich natürlich nicht nein *mjam*. Chady hat mich irgendwann reden gehört und empört gewiehert. Also habe ich sie schnell aus der Box geholt und angezogen (Bandage, Hufglocken + Knotenhalfter).
Eine jungge Reitbeteiligung wollte mitkommen und hier fing das erste Problem an: der "normale Ausreitweg" ist aus der Stalleinfahrt linksrum, zum "um-den-Sportplatz-rum....."-Weg zur Weide geht es rechts herum. Das Mädel sass auf ihrem Pferd und bekam sie partout nicht rechts rum - eine Nachbarin hat sie letztendlich ein paar Schritte geführt. Am Sportplatz war die Hölle los und es flogen ständig Bälle gegen den Zaun - zum Glück ist die Stute obwohl sie das überhaupt nicht kannte ziemlich ruhig geblieben und ich musste keine minderjährige RB aus dem nächsten Feld klauben... Chady hat auch nur einen max. 20cm Hüpfer zur Seite gemacht, als ein Ball direkt neben uns mit Schmackes in den Zaun gebrettert kam. Unten an der Weide angekommen haben wir uns getrennt, das Mädel ist Richtung Wald geritten.
Ca. in der Mitte der Wiese kam mir eine Besi (A.) samt Pferd (S.) am Strick entgegen (die Herde stand mal wieder ganz hinten) - S. blieb kurz stehen, riss sich los und galloppierte mit wehendem Führstrick zurück zu den anderen. Mein Muskelkater hat bei Chadys logischerweise auf dem Fusse folgenden Lossrenn- = Kreiselübungen heftig protestiert...
A. kam grummelnd mit uns nach ganz hinten zur Herde, hat S. wieder eingesammelt und ist Richtung Tor. Als sie ausser Sichtweite waren und Chady zwischen den anderen entspannt gegrast hat habe ich in der TA-Praxis angerufen (inzwischen war es schon viertel nach 5): Doc will sich Chady am Freitagvormittag/-mittag erst noch mal ansehen, bevor er sein Weide-OK (oder eben nicht) gibt.
Kaum hatte ich aufgelegt hörte ich die Erde beben und dachte, A. ist fertig mit versorgen und S. kommt zurück. Fast richtig: S. hatte sich wohl kurz vorm Ausgang wieder losgerissen und kam wieder mit Halfter und baumelndem Strick angerast... 5min später tauchte eine hochrote A. auf und ich bin entnervt mit Chady mit ihr und S. mitgegangen bzw. habe ein paar ranghohe Pferde zum Mitlaufen aufgefordert - macht ja keinen Sinn, dass S. alle 5min die Herde aufmischt, weil sie immer abhaut. Das hat auch ganz gut geklappt, A. ist mit S. durchs Tor und gleichzeitig kamen zwei Mädels, um ihre Ponies zu holen. Tjaaaaa - Pony Nr. 1 lief brav am Halfter mit der Besi mit, Pony Nr. 2 riss sich nach ein paar Schritten los und preschte mit Halfter und Strick durch die Herde - das Ganze machte er zwei mal... Die anderen Pferde waren inzwischen entsprechend aufgebracht und dann brach das Chaos endgültig los: Chady + Pony 1 am Stick wurden von galopperenden Hottas umkreist/umbuckelt und ich samt zwei leicht panisch werdenden Kiddies mittendrin.
Wie war das: ich wollte einfach ein Stündchen meditierend neben meinem grasenden Pferd verbringen ?!
Hab die Mädels samt zum Glück superlieben (ruhigem) Pony erst mal von der Weide runter bugsiert, Chady leider mit raus und hab mein Pferd A. in die Hand gedrückt und S. wieder auf die Weide gelassen (natürlich wieder wilde Rennerei, aber wenigstens ohne Halfter und geplant).
Seeeeehr geladen bin ich dann zum **** (zensiert...) Pony gegangen und habe ihm den Führstrick um die Schnute gewickelt, so dass sich die Schlinge zuzieht sobald der Herr zieht. Ich weiss nicht, wer in dem Moment sickiger war, er oder ich - er hat ein paar mal versucht, sich loszureissen und ist mir doch glatt beim steigen auf dem Fuß gelandet - aber natürlich lasse ich sowas nicht durchgehen und Pony kam mit leicht mörderischem Gesichtsausdruck mit von der Weide runter.
Hier haben wir wieder getauscht und sind im Entengang (erst Kiddie 1 mit lieben Pony, dann Kiddie 2 mit dem kleinen Stinker und zum Schluß Chady + ich) zurück zum Stall.
War also leider nicht allzuviel mit grasen, sorry Kleines !!
Ich bin jedenfalls sooooooooo stolz auf mein Pferd: die, die seit Wochen in der Box steht ist in dem ganzen Gerenne mit am liebsten geblieben - aber da sieht man es wieder: Chady ist ein 1000000000000000000...%iges Verlasspferd, sie zickt zwar gern mal rum aber sobald es darauf ankommt ist sie eine Lebensversicherung !
Das Bein war tatsächlich schon wieder ein bisschen dünner (=nach der bandagierten Bewegung dünner als nach unbandagiertem Stand). Mal sehen, was der TA sagt - aber mein Bauch sagt mir, dass Madame am WE mit Gamasche raus kommt.
Nachdem Chady versorgt in der Box stand ging die Arbeit richtig los: wir haben zu dritt die knapp 8m-Girlande gebunden, um die Haustür aufgehangen und mit goldenen (Stoff-)Rosenblüten und 50ern geschmückt. Da ich diejenige war, die den fertigen Teil immer weitergedreht hat bzw. als "Tanne auf Beinen" zum aufhängen mit um die Schultern gelegter Girlande die Leiter hochgekrochen bin (das Teil ist ganz schön schwer - besteht ja auch aus DREI komplett geplünderten Tannen...) habe ich heute so ziemlich überall Muskelkater...
Aber die StallBesis haben sich riesig gefreut und wir haben unser Werk natürlich noch "begossen" - ich war um kurz nach 22 Uhr zu Hause.... Zum Glück hatte mein Schatz sehr gute Laune, weil ein paar Minütchen vorher "seine" Borussia ein wichtiges Anti-Abstiegsfussispiel gewonnen hat, es gab also kein Mecker nach dem Motto "kommst Du auch noch mal heim..."



(ooops, ganz schöner Roman - wie Ihr merkt ist es heute ziemlich ruhig hier im Büro... *flöööööööööööt*)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ein Teil von mir fehlt...
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von Disha
10 30.10.2011 17:33goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 290
Schneespaziergang
Erstellt im Forum » Bilder von Ausritten / -fahrten von Disha
9 08.12.2010 08:34goto
von halischen • Zugriffe: 559
Schneeausritt
Erstellt im Forum » Bilder von Ausritten / -fahrten von Disha
15 03.02.2010 11:57goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 543
RC Docs Candy
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Disha
12 09.09.2009 11:41goto
von Disha • Zugriffe: 596
Baldrian
Erstellt im Forum » Fütterung von Disha
8 23.04.2009 20:13goto
von Disha • Zugriffe: 911
meine Arabärin
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Disha
53 11.03.2011 07:18goto
von Disha • Zugriffe: 1461
Du fehlst uns!
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von crinblanc
10 09.08.2008 11:58goto
von crinblanc • Zugriffe: 459
Trakehner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
7 11.02.2009 22:04goto
von kiwi • Zugriffe: 745
Schwarzkümmel???
Erstellt im Forum » Fütterung von Anonymous
15 23.01.2009 21:34goto
von halischen1 • Zugriffe: 705

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 320 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: