Vielen Dank !!
Freitag, 22.05.:
Wo genau hatte ich die letzten zwei Tage mein Hirn verbuddelt ?!
Als ich auf die Weide kam hat Chady sich immer wieder in die Gamasche gebissen / den Kopf daran gerieben. Als ich sie am Stall ausgezogen habe kam mir der Gestank schon entgegen - wie bescheuert muss man eigentlich sein, Kampfersalbe einzupacken ?!
Die Sosse ist schön runtergelaufen und hat sich um den Fesselkopf gesammelt - entsprechend wund und empfindlich war Chadys Haut.
Sie wollte sich verständlicherweise so wenig wie möglich ans Bein packen lassen, so dass ich den Schmier nur vorsichtig mit Wasser abgewaschen habe. In die Fesselbeuge habe ich dick Zinksalbe geschmiert. Ich wollte ihr für die Weide Splint Boots statt der Fesselkopfgamasche (die eh erst mal nach dem auswaschen trocknen muss) anziehen, damit der Fesselkopf frei bleibt und sich erholen kann. Pustekuchen: inzwischen war das Bein ja seit ca. 30min "nackt" und es ist in der Zeit dermassen angeschwollen, dass nix mehr passte. Oh sch***!!! Also habe ich die Neoprenbandage gewickelt und den Boot Cover drübergezogen.
Beim losgehen hat Chady sehr deutlich gelahmt. Mist - Mist - Mist !!!
Samstag, 23.05.:
Beim holen lief Chady relativ normal. Am Stall angekommen habe ich die Neoprenbandage abgewickelt: sie kommt zum waschen mit nach Hause, sie stinkt auch leicht nach "verwesendem Kampferschleim". Damit das halbwegs dünne, aber warme Bein nicht wieder so anschwillt habe ich ein Schwammtuch mit kaltem Wasser getränkt und als Bandagierunterlage mit Elastikbinde ums Bein gebunden, während ich Chady geputzt und gefüttert habe (sie bekommt immer noch täglich ein Händchen Kraftfutter wegen des Magnesiums + Tendo Allium). Weil das ohne Abwehrreaktion geklappt hatte habe ich das Bein anschliessend mit Wasser und Shampo gründlich von den Salbenresten befreit und vorsichtig trockengerubbelt. Um den Fesselkopf sieht die Haut schuppig aus (wie trockene Mauke), hier ist Chady noch empfindlich. Ich habe wieder dick Zinksalbe draufgeschmiert und das Bein mit einer sauberen Neoprenbandage gewickelt (zum Glück habe ich ein Paar -also 2- davon).
Diesmal hat Chady weder beim loslaufen noch sonst gelahmt, ging aber vorsichtiger als sonst.
Sonntag, 24.05.:
Trotz sehr warmer Temperaturen und Sonne auf dem schwarzen (!) Boot Cover mit Neoprenbandage drunter war das Bein beim abwickeln relativ kühl - puh, die "Kampferentzündung" ist weg !
Ich habe Chady "nackig" gelassen und bin mit ihr ein paar Schritte zum Waschplatz gegangen: sie lief erstaunt-vorsichtig ohne Stütze, aber kein Lahmen. Dann habe ich sie von Kopf bis Fuss abgespritzt - es war ja sooo heiss heute ! Die Sehne habe ich ein bisschen länger als den Rest per Wasserstrahl gekühlt. Sie ist während des "Nacktseins" nicht dicker geworden - puuuuuh ! Trockenrubbeln mit einem Frottetuch war nicht nur kein Problem sondern offenbar angenehm. Das Bein war anschliessend sogar noch einen Tick dünner. Die Haut um den Fesselkopf hat sich halbwegs erholt, ich habe nur noch Babyöl draufgeschmiert, damit sich die letzten Krusten lösen.
Nachdem ich auf der Compagel-Tube gelesen habe, dass man das Zeug unter einem Verband anwenden kann habe ich ein wenig davon auf den Sehnenknubbel geschmiert, bevor ich Chady wieder bandagiert habe.
Beim wegbringen wollte sie doch glatt vom Weidetor an auf ihre Kumpels zulaufen - selbstverständlich habe ich Madame schön brav im Schritt bis in die Herde geführt. Es scheint ihr eindeutig wieder besser zu gehen !
(Handyspielerei von Sonntag)