--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog

in » Krankheiten 15.05.2009 08:36
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Donnerstag, 14.05.:
Endlich mal wieder ein ganz normaler Tag !
Ich bin mit Chady runter zur Weide gedackelt und habe ganz in Ruhe ein Stündchen neben meinem grasenden Pferd verbracht. Sie hat sich auch wieder genüsslich gewälzt.
Ausserdem habe ich gaaanz liebe Miteinsteller: ich hatte Futter bestellt und habe als ich wieder am Stall war den Anruf bekommen, dass es abholbereit ist - allerdings hatte ich kein Auto dabei und als C. das mitbekommen hat hat sie angeboten, mal eben mit mir zum Futterhändler und wieder zurück zum Stall zu fahren.
Ich war tatsächlich schon um 19 Uhr zu Hause - was mache ich nur mit so viel freier Zeit ?! *lach*

nach oben springen

#12

RE: Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog

in » Krankheiten 20.05.2009 10:38
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Am Freitag, 15.05. war mein Doc morgens kurz bei Chady und hat mich Nachmittags angerufen: er ist nicht wirklich begeistert von meiner Idee, die Kleine mit in die Herde zu stellen - aber er sieht ein, dass es notwendig ist ("warum tritt die in den Hungerstreik ?!"). Nach längerem hin- und herdiskutieren haben wir uns darauf geeinigt, dass Chady vom Schmied noch Stollen unter die "Monstereier" bekommt (denn wenn sie mit den glatten Riesendingern wegrutscht wäre das ganz mies...).
Ansonsten gleichen sich die Tage - ich war mit der Zicke jeden Tag ein Stündchen auf der Weide zum grasen und am Bein sieht man keine dolle Veränderung mehr (ausser, dass es nach bandagierter Bewegung dünner ist als beim "nackten Stand").
Heute (Mittwoch, 20.05.) -sozusagen in diesen Minuten- ist P. zur "Pediküre" da = heute Nachmittag hat Chady Stollen.
Ich überlege noch, ob ich sie heute Abend schon rausschmeisse oder erst morgen früh - über Nacht ist natürlich noch weniger Bewegung in der Herde....
Werde nachher meinen Bauch entscheiden lassen.

nach oben springen

#13

RE: Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog

in » Krankheiten 22.05.2009 11:31
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Mittwoch, 20.05.:
Tag X - ich habe Chady am späten Nachmittag aus der Box geholt und die "Stollenkeileiereisen" bestaunt. Dann gab's noch mal eine Handvoll Kraftfutter mit Tendo Allium und Phlogamed (hatte S. mir am Freitag dagelassen) auf die Sehne, bevor ich Chady angezogen habe: eine olle Pro Choice SMB Gamasche und Hufglocken.
Auf der Weide angekommen habe ich minutenlang gezögert - soll ich wirklich ??? Was wenn sie davonstürmt ? Was wenn....
Was wenn ich meinem Pferd einfach mal vertraue ?! *sichselbstindenhinterntritt*
Irgendwann hatte ich mich endlich aufgerafft und das Halfter ausgezogen - Chady hat an Ort und Stelle seelenruhig weitergegrast und auch als ich ein paar Meter weggegangen und wiedergekommen bin war ihr das völlig egal. Ich bin noch ca. 20min beobachtend auf der Wiese geblieben und habe ihr zum Abschied noch viel Spaß beim in den Geburtstag reinfeiern gewünscht - jetzt kann sie mit ihren besten Kumpels die Ü20-Party starten .
Ist das ein komisches Gefühl, ohne Pferd zurück zum Stall zu gehen.
Bin gespannt, ob ich Chady morgen eingefangen bekomme - ich wette, die haut ab sobald sie mich sieht......

Monstereisen mit Stollen


noch am Strick - soll ich wirklich...?!


fast frei


ich hab's getan !!!


meine Kleine


bei den Kumpels



Donnerstag, 21.05.
:
Happy 20th Birthday Chady - ab heute bist Du kein Teenager mehr !
Ich bin morgens mit Futtereimer (Handvoll Müsli und -damit es besser klappert- kleingeschnipselter Apfel) als Lockmittel seeeehr gespannt auf die Weide gegangen.
Chady hat mich schon vom weiten bemerkt und hat mich angesehen. Oh-oh - gleich rennt sie weg....
Noch 20m.... Pferd steht. Noch 15m.... Pferd steht immer noch. Noch 10m.... Pferd... KOMMT AUF MICH ZU ?!!!!
Nach einem kurzen Begrüssungsstups hat sie ihre Nase im Eimer versenkt und ich konnte sie ohne Probleme anziehen.
Chady ist völlig übermüdet, aber sichtlich ausgeglichen und zufrieden neben mir her zum Stall hochgedackelt - die haben wohl die Nacht durchgefeiert.
Und das allerbeste: als ich die Gamasche erwartungsvoll abgemacht habe kam eine nur noch leicht hubbelige Sehne zum Vorschein. Yeah !!!!!
Ich habe Chady "geburtstagsfein" geputzt, ihr eine Müsli-Magnesium-Tendo Allium-Baldrian-Apfel-Malzbier-Mahlzeit vorgesetzt (es gab keinen Kuchen und auch keine Kerzen) und anschliessend wieder auf die Weide gelassen.
Da ihr Darm beidseitig laut gegrummelt hat und sie auf dem Weg zum Stall "perfekt geäppelt" hat brauche ich mir wie schon erwartet absolut keine Sorgen zu machen, dass Chady die Umstellung auf 24h Weide nicht verträgt. Ihr Magen/Darm ist robust wie eh und je !
Den Rest des Tages habe ich dieses Honigkuchenpferdgrinsen einfach nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen...

nach oben springen

#14

RE: Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog

in » Krankheiten 22.05.2009 12:26
von Frekja

Hey super Geburtstagsgeschenk für deine Süße. Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt!

nach oben springen

#15

RE: Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog

in » Krankheiten 24.05.2009 21:04
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Vielen Dank !!

Freitag, 22.05.:
Wo genau hatte ich die letzten zwei Tage mein Hirn verbuddelt ?!
Als ich auf die Weide kam hat Chady sich immer wieder in die Gamasche gebissen / den Kopf daran gerieben. Als ich sie am Stall ausgezogen habe kam mir der Gestank schon entgegen - wie bescheuert muss man eigentlich sein, Kampfersalbe einzupacken ?!
Die Sosse ist schön runtergelaufen und hat sich um den Fesselkopf gesammelt - entsprechend wund und empfindlich war Chadys Haut.
Sie wollte sich verständlicherweise so wenig wie möglich ans Bein packen lassen, so dass ich den Schmier nur vorsichtig mit Wasser abgewaschen habe. In die Fesselbeuge habe ich dick Zinksalbe geschmiert. Ich wollte ihr für die Weide Splint Boots statt der Fesselkopfgamasche (die eh erst mal nach dem auswaschen trocknen muss) anziehen, damit der Fesselkopf frei bleibt und sich erholen kann. Pustekuchen: inzwischen war das Bein ja seit ca. 30min "nackt" und es ist in der Zeit dermassen angeschwollen, dass nix mehr passte. Oh sch***!!! Also habe ich die Neoprenbandage gewickelt und den Boot Cover drübergezogen.
Beim losgehen hat Chady sehr deutlich gelahmt. Mist - Mist - Mist !!!

Samstag, 23.05.:
Beim holen lief Chady relativ normal. Am Stall angekommen habe ich die Neoprenbandage abgewickelt: sie kommt zum waschen mit nach Hause, sie stinkt auch leicht nach "verwesendem Kampferschleim". Damit das halbwegs dünne, aber warme Bein nicht wieder so anschwillt habe ich ein Schwammtuch mit kaltem Wasser getränkt und als Bandagierunterlage mit Elastikbinde ums Bein gebunden, während ich Chady geputzt und gefüttert habe (sie bekommt immer noch täglich ein Händchen Kraftfutter wegen des Magnesiums + Tendo Allium). Weil das ohne Abwehrreaktion geklappt hatte habe ich das Bein anschliessend mit Wasser und Shampo gründlich von den Salbenresten befreit und vorsichtig trockengerubbelt. Um den Fesselkopf sieht die Haut schuppig aus (wie trockene Mauke), hier ist Chady noch empfindlich. Ich habe wieder dick Zinksalbe draufgeschmiert und das Bein mit einer sauberen Neoprenbandage gewickelt (zum Glück habe ich ein Paar -also 2- davon).
Diesmal hat Chady weder beim loslaufen noch sonst gelahmt, ging aber vorsichtiger als sonst.

Sonntag, 24.05.:
Trotz sehr warmer Temperaturen und Sonne auf dem schwarzen (!) Boot Cover mit Neoprenbandage drunter war das Bein beim abwickeln relativ kühl - puh, die "Kampferentzündung" ist weg !
Ich habe Chady "nackig" gelassen und bin mit ihr ein paar Schritte zum Waschplatz gegangen: sie lief erstaunt-vorsichtig ohne Stütze, aber kein Lahmen. Dann habe ich sie von Kopf bis Fuss abgespritzt - es war ja sooo heiss heute ! Die Sehne habe ich ein bisschen länger als den Rest per Wasserstrahl gekühlt. Sie ist während des "Nacktseins" nicht dicker geworden - puuuuuh ! Trockenrubbeln mit einem Frottetuch war nicht nur kein Problem sondern offenbar angenehm. Das Bein war anschliessend sogar noch einen Tick dünner. Die Haut um den Fesselkopf hat sich halbwegs erholt, ich habe nur noch Babyöl draufgeschmiert, damit sich die letzten Krusten lösen.
Nachdem ich auf der Compagel-Tube gelesen habe, dass man das Zeug unter einem Verband anwenden kann habe ich ein wenig davon auf den Sehnenknubbel geschmiert, bevor ich Chady wieder bandagiert habe.
Beim wegbringen wollte sie doch glatt vom Weidetor an auf ihre Kumpels zulaufen - selbstverständlich habe ich Madame schön brav im Schritt bis in die Herde geführt. Es scheint ihr eindeutig wieder besser zu gehen !


(Handyspielerei von Sonntag)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ein Teil von mir fehlt...
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von Disha
10 30.10.2011 17:33goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 290
Schneespaziergang
Erstellt im Forum » Bilder von Ausritten / -fahrten von Disha
9 08.12.2010 08:34goto
von halischen • Zugriffe: 559
Schneeausritt
Erstellt im Forum » Bilder von Ausritten / -fahrten von Disha
15 03.02.2010 11:57goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 543
RC Docs Candy
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Disha
12 09.09.2009 11:41goto
von Disha • Zugriffe: 596
Baldrian
Erstellt im Forum » Fütterung von Disha
8 23.04.2009 20:13goto
von Disha • Zugriffe: 911
meine Arabärin
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Disha
53 11.03.2011 07:18goto
von Disha • Zugriffe: 1461
Du fehlst uns!
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von crinblanc
10 09.08.2008 11:58goto
von crinblanc • Zugriffe: 459
Trakehner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
7 11.02.2009 22:04goto
von kiwi • Zugriffe: 745
Schwarzkümmel???
Erstellt im Forum » Fütterung von Anonymous
15 23.01.2009 21:34goto
von halischen1 • Zugriffe: 705

Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 586 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: