hmm,
ich hab lange überlegt was und wie ich zu dem thema antworte.....
mal sehen wie ihr das so seht.......
vorne kurz und hinten treiben ist ja ein satz, den man immer hört.........
aber was heisst das denn beim dressurreiten? ist es etwas anderes als beim westernreiten oder vielleicht beim isländischen reiten? oder nach Gefühl?
ich habe auch riegeln gelernt und gleichzeitig hieß es immer riegel nicht...........klasse.....es konnte keiner wirklich vermitteln was denn nun eigentlich passieren sollte.........aber dann habe ich ein sehr gut ausgebildetes pferd unter den hintern bekommen.......ein altes ausgedientes s-dressurpferd........der hat alles quittiert.........er lief nur, wenn man es richtig gemacht hat und ich glaub es hat ihm spaß gemacht seinen reiter zu verschaukeln.........
ich erinnere mich noch, dass wir eine gut betuchte reiterin im stall hatten und nach langem hin und her hat sie dann "mein" pferd fürs abzeichen bekommen.........es war ein bild für die götter.......der opa in zweierwechseln auf der diagonalen......tja, wenn man die beine nicht ruhig hat .....und zieht........
das war der erste streich und dann ist mir ein buch in die hände gefallen, das sich von den anderen reitlehren abhebt....den richtigen draht finden.........leider wird es nicht mehr aufgelegt........nach der lektüre war das intuitive vom opa verknüpft mit dem inhalt vom buch........der aha-effekt war da......
klaro, ich möchte ein pferd von hinten dazu bringen unter den schwerpunkt zu treten und schwungvoll über den rücken zu laufen....aber die frage ist doch wieviel ich treiben muss und wieviel ich halten sollte (wie gesagt, dressurreiter...alles andere weiß und kenne ich nicht.....allerdings kann ich meine fina genau so wie crinblanc erzählt hat in gang setzen und auch wieder anhalten, abwenden etc... )
und da passt dann auch wieder sweeties problem rein........die sache mit der ganzen parade.........
wieviel und bis wann muss ich gegenhalten? crinblanc und ich waren uns da ganz einig.......gleich wieder loslassen.....und das ist der rote faden, der sich durch das gesamte "reiten" zieht..........
und treiben ist nicht das wilde bolzen pieken oder klemmen........treiben heißt impuls setzen.....ob ich den effekt erziel indem ich bewusst die atmung nutze oder die atmung der unbewusst eingesetzte teil ist, ist egal.....ich mache dabei genau das gleiche......also nix verrückte crinblanc
es muss heißen......treiben, gegenhalten und sofort wieder loslassen........denn es heißt ja anlehnung und nicht anstützung...oder noch besser anziehung :-(
lg
isi