--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Wie spazieren gehen?

in » Freizeit 22.12.2009 15:59
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Also, mal angenommen,ich geh mit dem Pferd spazieren egal ob jemand dabei ist oder nicht.Ich geh mit Halfter und Führstrick richtig? Gut und weiter angenommen es passiert aus jetzt ja mal ganz egal aus welchem Frund,das er sich so erschrickt das ich es von unten nicht mehr in den Griff bekomme.Ich kann doch dann ads Pferd nicht einfach loslasen das ist doch viel zu gefährlich.Ist es denn dann nicht besser ich sitz drauf?? Ich weiss ich stell mich bissle blöd an aber ich hab halt eine blühende Fantasie.Grüssle

nach oben springen

#2

RE: Wie spazieren gehen?

in » Freizeit 22.12.2009 17:00
von Frekja

Also mit Halfter und Strick würde ich nie ins Gelände gehen, erst recht nicht, wenn ich (noch) nicht sicher bin. Also entweder Trense und/oder Führkette. Dabei sind meine Pferde eigentlich ziemlich sichere Geländepferde, aber nur mit Halfter fänd ich fahrlässig. Zumal wir halt auch Straßen haben, die wir überqueren müssen, wenn wir ins Gelände gehen.
Und händeln lassen sich meine von unten eigentlich besser, vom Boden bekomme ich sie überall vorbei im Sattel eher nicht (könnte aber auch an meinem Sitz liegen, würde Isi sagen)
Und loslassen darf dann halt nicht sein, egal was kommt, habe ich bei Airon nach seiner Stehzeit auch nicht gewagt und jedes Zappeln versucht im Keim zu ersticken.

nach oben springen

#3

RE: Wie spazieren gehen?

in » Freizeit 22.12.2009 17:15
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Führkette sollte man sich aber zeigen lassen (Verschnallung) und evtl. erstmal "daheim" ausprobieren.
Manche Pferde reagieren irritiert auf den "Nasenkontakt".

Lg, crinblanc

PS: Such dir halt einen Weg aus, wo ihr nicht unbedingt über größere Strassen müßt. Bevor er dich hinterherschleift (ich glaub aber ausdrücklich NICHT, daß sowas passiert), solltest du dann doch loslassen....

nach oben springen

#4

RE: Wie spazieren gehen?

in » Freizeit 23.12.2009 10:52
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich würde auch erst zu Hause am Hof alles mögliche ausprobieren.
Geh mit ihm an der Hand in die Halle oder auf den Platz,
mach Vertrauensübungen.
Sollte er anfangs zu aufgedreht sein, dann longiere ihn
oder laß in am Halfter einfach laufen.
Dann kann er sich austoben.
Du wirst merken, wann ihr euch gegenseitig vertraut
und wann der Punkt gekommen ist, den ersten Ausflug ins Gelände zu unternehmen.
Und ganz wichtig: wenn du unsicher bist,bitte jemanden aus dem Stall um Unterstützung.

nach oben springen

#5

RE: Wie spazieren gehen?

in » Freizeit 23.12.2009 11:27
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Wenn er losstürmen will kannst Du ihn zwar nicht festhalten (soviel Kraft hat kein Mensch), aber problemlos um Dich rumziehen:
zB Pferd läuft rechts, Du gehst auf Höhe der Schulter und hälst den Führstrick/die Zügel relativ kurz (und trägst auf jeden Fall HANDSCHUHE). Sobald er vorwärts stürmen will Kopf nach links ziehen und Deine Schulter/Rücken gegen die Pferdeschulter lehnen: so rennt er im kleinen Kreis um Dich herum (Du drehst dabei auf der Stelle), meistens ist nach 2-max. 3 Runden die Energie raus und alles ist wieder ok.
Du musst natürlich auf Wegen bleiben, die nicht zu eng sind (nicht gerade ein schmaler Bürgersteig an der Hauptverkehrsstrasse).

Wenn Du zu unsicher bist kannst Du vllt. jemand anderen führen lassen und selber die ersten 1-2male daneben laufen.
Je ruhiger der Pferdeführer ist desto ruhiger ist nämlich auch das Pferd und wenn Du erst mal sozusagen ohne die Verantwortung tragen zu müüssen sehen kannst, wie er beim führen reagiert gibt Dir das bestimmt auch Sicherheit und Ruhe.

Ich habe zB mit der "Kreiseltechnik" die völlig panische Stute meiner Freundin langsam an "Monsterkühe" gewöhnt und war dabei die Ruhe in Person (während B. mit Puls 180 neben uns stand) - aber als es darum ging, mein eigenes gerade gekauftes Zückerchen zu verladen habe ich meiner Freundin völlig nervös den Führstrick in die Hand gedrückt, das wäre nicht gut gegangen mit uns beiden...
Du stellst Dich ganz sicher nicht blöd an !!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kolik - Verstopfung
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
4 13.11.2012 11:24goto
von aimeeliese • Zugriffe: 157
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Wenn das Pferd alt wird
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
3 22.10.2008 11:48goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 122
KLeines Problem beim Putzen
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Majestra
2 04.10.2008 19:04goto
von Majestra • Zugriffe: 191
Wenn das Pferd gehen muss
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von halischen1
72 03.09.2009 15:32goto
von Sandro • Zugriffe: 1935
Baden gehen mit Pferd
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen1
7 19.06.2008 13:10goto
von Sandro • Zugriffe: 267
Gassi gehen *lol*
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Isi
17 21.01.2009 07:37goto
von *Fiona* • Zugriffe: 755
Ohne Sattel reiten
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Isi
26 26.03.2009 12:58goto
von crinblanc • Zugriffe: 845
Pferd und Wauzi unter einem Hut...
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von Anonymous
6 03.08.2008 22:00goto
von Krambambuli • Zugriffe: 278

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: