--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

wechsel zur Offenstallhaltung

in » Haltung 12.07.2010 14:38
von goodGirl | 83 Beiträge | 83 Punkte

Hallo,

wir haben uns nun entschieden unsere Pferde im Winter in nem Offenstall zu halten. Bisher standen die im Winter Nachts immer in der Box und kamen tagsüber bei Wind und Wetter und Schnee und Kälte draußen. Nun haben wir duch einen Umbaudie Möglichkeit einen Offenstall zu bauen.

Was muss ich bei Offenstallhaltung beachten und wie denkt ihr? Manche sind dafür und manche dagegen?!

nach oben springen

#2

RE: wechsel zur Offenstallhaltung

in » Haltung 12.07.2010 18:44
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Ich bin dafür und kann nur dazu raten.

Lange lange Jahre war ich der Meinung mein Pferd fühlt sich nur in seiner
Box wohl, er wollte auch immer rein, wenn es regnete. Denn Regen mag er
bis heute nicht. Aber ich wurde eines besseren belehrt... besser spät als nie.

Nun ist er ein absolutes Offenstallpferd. Wir haben einen Offenstall mit
unterschiedlichen Bodenverhältnissen geschaffen. Wir haben Lehmboden,
Kiesboden (Paddocksand zweimal gewaschen und gesiebt natürlich), einige
Betonplatten, Gummipaddockplatten (komplett um die Heuraufen herum)..

Die Pferde können in den Stall gehen (3 Seiten geschlossen, eine Seite
mit Stallvorhängen versehen) oder aber auch unter ein riesiges Carport.

Sie haben eigene Futterplätze, verschiedene Möglichkeiten an Wasser zu
gelangen (bischen vom Laufstall abgeschaut) und und und... ich sage immer
ein riesiger Pferdespielplatz.

Und ich kann sagen er fühlt sich pudel- sorry pferdewohl.... aber wenn es regnet
stellt er sich immer schützend unters Carport, denn... Regen mag er immer noch nicht.

Die Umstellung sollte natürlich VOR Winterbeginn sein, also gleich draußen lassen,
damit sie ausreichend Fell schieben. Mein Alter Herr bekommt recht spät eine
Decke rauf, aber er ist ja nicht mehr der jüngste.

Und wenn es meinem Pferd gut geht (und das tut es) dann geht es mir auch gut!

nach oben springen

#3

RE: wechsel zur Offenstallhaltung

in » Haltung 14.07.2010 10:06
von Ponybande | 58 Beiträge | 58 Punkte

Naja also wenn genügend Platz da ist ist es kein Problem. Sie brauchen einen befestigten Boden mit Gummimatten oder so wo sie schlafen können.
Ebefalls an den Futterplätzen. Unterstand ist ja klar und dann noch genügend Platz zu Laufen.
Dann ist es alles kein Problem

nach oben springen

#4

RE: wechsel zur Offenstallhaltung

in » Haltung 14.07.2010 12:57
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Eigentlich bin ich absoluter OS/Laufstallfan.
Allerdings hab ich mit der Oma ein garantiert nicht mehr 24/7 gruppengeeignetes Pferd dabei. Sie braucht mit ihren fast 40 Jahren einfach gewisse Ruhephasen und muß zum Breifressen 3-4mal täglich abgetrennt werden. Dazu kommt, daß der Wallach (Einzelkind, ohne Herde aufgewachsen und daher leider nie richtig sozialisiert, das hat er erst hier teilweise gelernt) gern den leider zu schmalen Eingang blockiert. Zu erweitern oder einen 2ten einzubauen ist statisch unmöglich.
Ansonsten wären bei mir die Türen auch wieder offen...

Wenn du die Möglichkeit hast, und es bei deinen Pferden bedarfs- und fütterungsmäßig passt, super!
Wichtig ist wie gesagt auch im Winter eine schlammfreie (befestigte) Zone, durchdachte Futterplätze, ein Unterstand für Sauwetter oder Schatten.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: wechsel zur Offenstallhaltung

in » Haltung 14.07.2010 14:41
von goodGirl | 83 Beiträge | 83 Punkte

Wie gesagt , wir haben die Möglichkeit den Unterstand bis auf 10 x 10 m auszubauen und ich denke es wird sicher für unsere 3 Damen reichen. Vor dem Unterstand ist eine befestigte Stelle und der Paddock ist groß genug.
Fressen tun sie wie jeden Winter Heu zur freien Verfügung. Sie haben dafür eine Futterraufe, die auch ein Dach hat. Zusätzlich werden wir Heunetze im Unterstand aufhängen.

Gummimatten kommen vor die Heuraufe. Der Unterstand wird mir Stroh eingestreut.

Unsere 3 vertragen sich super und es gab eigendlich bisher nie irgendwie Streit, dass da eine die Dumme war.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tinkermix in ausgefallener Optik zu verkaufen [erledigt]
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von carrie83
1 10.01.2010 07:15goto
von carrie83 • Zugriffe: 1120
Suche Wallach zwischen 4-5 Jahren
Erstellt im Forum » Suche Pferd / Pony von Spun Honey
0 27.10.2009 15:54goto
von Spun Honey • Zugriffe: 1185
Dumme Mißgeschicke
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
18 12.11.2009 19:11goto
von crinblanc • Zugriffe: 556
Wer hat Ideen?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Maike
4 01.06.2009 13:09goto
von halischen • Zugriffe: 229
"Paddock-Box"/"Offenstll"
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
8 11.02.2009 14:19goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 250
Pas de Deux mal anders
Erstellt im Forum » Dressur von pocavistaranch
4 18.11.2008 14:34goto
von halischen1 • Zugriffe: 155
Haltergemeinschaft betreiben
Erstellt im Forum » Haltung von Anonymous
7 15.02.2008 11:54goto
von Anonymous • Zugriffe: 410
Haltungs-Änderung
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
18 18.04.2008 09:10goto
von halischen • Zugriffe: 611
Reglement für Distanzreiten und -fahren
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Anonymous
2 04.06.2008 19:44goto
von Anonymous • Zugriffe: 420

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 120 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: