--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Haltungs-Änderung

in » Haltung 18.01.2008 09:02
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Wie einige von euch ja wissen, hatte mein Mann im letzten Jahr einen sogenannten "Schuss vor den Bug" bekommen, in Form eines Herzleidens, was leider auch auf nicht absehbare Zeit große Einschränkungen für uns bedeutet.
Da ich momentan also alles was die Pferde betrifft so ziemlich alleine erledigen muss (Kinder arbeiten oder haben eben lange Schule, mein Mann arbeitet und kann körperlich auch nicht mehr so gut mit anpacken), haben wir uns schweren Herzens entschieden, unseren Großpferdebestand zu reduzieren. Unsere Wahl, welches Pferd wir abgeben, fiel auf die "kleine" Alice.
Nun aber zum eigentlichen Punkt:

Wir haben ein ganz tolles neues zu Hause und wie ich finde den besten neuen Besi gefunden (entscheidet sich endgültig am kommenden Samstag).

"Problem" ist nun, das wir uns Gedanken machen, wie mit Alice "verfahren" werden soll. Bei uns hat sie eine große Außenbox, in der sie nachts untergebracht ist. Tagsüber kommt sie natürlich mit allen Anderen raus auf die Weide, und das auch bei Wind und Wetter!
Beim neuen Besi würde sie in eine kleine Herde mit großem Offenstall kommen.
Nun machen wir uns eben Gedanken, was passiert wenn:
- es extrem kalt werden sollte. Kann man sich darauf verlassen, dass die Kleine sich auch reinstellt? Reicht ihr Winterfell für Offenstallhaltung?
- es tagelang Dauerregen gibt? Kann man sich darauf verlassen, dass die Kleine sich auch reinstellt? Reicht ihr Winterfell für Offenstallhaltung?- die anderen Pferde dominanter sind und sie nicht in den Unterstand hineinlassen? Sollte man in diesem Fall vielleicht über eine Decke nachdenken?
Was meint ihr dazu?

nach oben springen

#2

RE: Haltungs-Änderung

in » Haltung 18.01.2008 19:12
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo mini-mary,
deine Gedanken sind durchaus berechtigt. Wie alt ist denn Deine Alice?? Hat sie generell dichtes und dickes Fell geschoben??? Was hat sie jetzt für einen Stand in der Herde??? Ist sie eher unterwürfig?? (Das Problem habe ich mit meiner Stute) Oder nimmt sie den mittleren Rang oder den oberen Rang ein??? Generell sagt man, das man ein Pferd nicht im Winter umziehen lassen sollte. Nun hat sie ja schon Winterfell und es ist fraglich ob sie nochmal nach schiebt wenn es nochmal kalt wird. Vielleicht solltet ihr ein paar Wochen warten mit dem umstellen. Oder hat der neue Besi ne Box für den Übergang? Mit dem Regen das solltest Du dem Pferd überlassen, mein Pferd z.B. genießt es zeitweise im Regen zu stehen. Genau so wenn es schneit. Wenn Dein Pferd in der Herde den unteren Rang einnimmt dann hat sie warscheinlich ein Problem in den Unterstand zu kommen wenn die Rang hohen Pferde drin sind. Wenn sie ne Weile in der neuen Herde steht und selbstbewusst ist dann wird sie ihren Rang verändern. (Hat mein Pferd im Laufe der Monate und wachsend es Selbstbewusstseins auch gemacht. Sie war ganz unten und nimmt nun den mittleren Rang ein) Mit dem Eindecken solltest Du vorsichtig sein, meistens kann man dann nicht mehr abdecken. (Hat mein TA gesagt) Hatte auch mal über`s Eindecken nachgedacht, weil sie ja nicht mehr die jüngste ist. Hab ich aber gelassen da sie genug Fell geschoben hat.
Letztlich solltest Du es auch ein bischen von Deinem Bauchgefühl abhängig machen. Denn Du kennst das Pferd warscheinlich am besten.

nach oben springen

#3

RE: Haltungs-Änderung

in » Haltung 19.01.2008 11:05
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo cherie,

Also Alice ist jetzt 2,5 Jahre, stolze 175 cm schon, recht kräftig und in unserer Herde weder unterwürfig noch dominant, das ist schwer einzuschätzen.

Winterfell, das haben die Shire generell nicht so dicht und fluffig, wie manch andere Rasse, aber auch bei uns kommt sie ja tagsüber bei Wind und Wetter raus, machte ihr gar nichts!

Beim neuen Besi würde sie sie in eine kleine gemischte Herde kommen, mit großem Offen- oder sogar Laufstall mit Weide.

nach oben springen

#4

RE: Haltungs-Änderung

in » Haltung 20.01.2008 17:59
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo mini-mary,
da Deine Alice ja bei Dir auch bei Wind und Wetter rauskommt und jetzt auch keine Probleme hat, dann würde ich auch nicht eindecken. Bei uns stehen 2 Araber im Offenstall die auch nicht eingedeckt sind. Ist ja auch eine Rasse die kaum Fell schiebt. Entscheide das am besten vom Gefühl. Wenn Du jetzt auch ein gutes Gefühl hast wenn sie draussen ist dann ist eine Decke warscheinlich nicht notwendig.

Sie wird sich sicher in einer kleinen Herde wohl fühlen und sich ihre Rechte schon "erkämpfen".

Mach dir nicht zu viele Gedanken, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit (wenn neuer Besi in der Nähe) ab und an mal zu schauen wie sie sich macht.

nach oben springen

#5

RE: Haltungs-Änderung

in » Haltung 21.01.2008 07:59
von mauzi

Hallo, MMary- Cheries Ausführungen kann ich nur bestätigen.

Es ist vielleicht noch die Überlegung wert, den Umzug auf ein angenehmeres Wetter zu velegen (ist auch ein mit Grund, warum ODIn noch bis April bei Mama ist).

Beim Umstellen in eine neue Herde hab ich das so gemacht, dass ich am ersten Tag erstmal einen Teil abgekoppelt hab, wo sich die Pferde sehen , aber nicht berühren konnten. Vielleicht auch einen kleinen Teil des Offenstalls separieren (Schafgatter??)

Danach einen Tag dazu, wenn ich Zeit zum beobachten hatte. Gerade wenn "stinkige ranghöhere" alte Pferde bei sind, dränen sie die jüngeren anfangs beim fressen weg. Da hab ich dann Heu in eine andere Ecke gelegt, dass das neue Pferd Ausweichmöglichkeit hat.

Weiss ja nicht, wie patent die Neubesitzer da sind, ob sie sich Zeit nehmen können am Anfang.

Alles Gute von Mauzi!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Saisonende
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
5 15.11.2011 16:15goto
von aimeeliese • Zugriffe: 233
Haltungs-Änderung
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 18.04.2008 11:41goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 112
Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
43 05.09.2009 20:27goto
von Sandro • Zugriffe: 1423
Ist nicht böse gemeint, liebe männliche Mitglieder
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
19 14.11.2008 18:10goto
von halischen1 • Zugriffe: 486
Der Isländer
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Nitchuja
5 28.01.2008 14:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 581
Hannoveraner (Pferd)
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
3 12.02.2009 09:01goto
von kiwi • Zugriffe: 378
Reglement für Distanzreiten und -fahren
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Anonymous
2 04.06.2008 19:44goto
von Anonymous • Zugriffe: 420
Das Shire-Horse
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen
7 24.02.2009 16:56goto
von halischen • Zugriffe: 6066
Xenophons Ausbildungsgrundsätze
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von R3mInte~
10 10.08.2010 13:10goto
von crinblanc • Zugriffe: 543

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: