--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Einfach nur Faul?

in » Freizeit 24.10.2011 20:00
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Mal eine Frage zwischendurch (abgesehen davon, daß ich auch vermute, daß er "Platzsauer" ist und sich langweilt)- wie genau treibst du?

Kann es sein, daß sich durch die "Faulheit" schon sowas wie dieses Vorwärtsschieben mit blockiertem Becken eingeschlichen hat?

nach oben springen

#7

RE: Einfach nur Faul?

in » Freizeit 24.10.2011 20:51
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Es hört sich fast so an als wäre er Platzfaul. Hatte ich mit meiner Stute auch schon......

Habt ihr einen Round Pen.... oder einen Ball? Spielt er damit gern??? Hast Du mal versucht einen Parcour mit Plane usw aufzubauen?? Versuch viele verschiedene Sachen.

nach oben springen

#8

RE: Einfach nur Faul?

in » Freizeit 25.10.2011 07:36
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

Moin,
falsches Sitzen ist ganz häufig die Ursache.......
hast du mal versucht erst ein wenig ins Gelände zu gehen und dann auf den Platz? Wie ist es dann? Dann hätte er die Lösungsphase im "spaßbereich"..........
lg
isi

nach oben springen

#9

RE: Einfach nur Faul?

in » Freizeit 25.10.2011 14:23
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
falsches Sitzen ist ganz häufig die Ursache.......
hast du mal versucht erst ein wenig ins Gelände zu gehen und dann auf den Platz? Wie ist es dann? Dann hätte er die Lösungsphase im "spaßbereich"..........



absolut richtig!

Davon abgesehen- du schreibst, er wurde vor "deiner Zeit" ewig nicht geritten- grad solchen Pferden fallen anfangs gebogene Linien in tiefem Boden viel, viel schwerer als "im Gelände gradeaus".

Dazu kommt dann, daß Mensch verzweifelt versucht, Tempo reinzubringen, dabei "blockierend" treibt und das Pferd noch weniger Spaß dran hat.

Und, ketzrischer Einwurf: Was (ausser Bahnfiguren, d´accord) kannst du im Gelände nicht machen, was du in der Bahn machen könntest?

Ich würd erstmal auf der Schiene veruchen, wieder Spaß in die Reiterei zu bringen.

Was das Treiben angeht: Oft hilft es, wenn der Reiter gar nichts mit dem Schenkel macht, sich auf einen geschmeidigen Sitz konzentriert und gegebenenfalls "Bodenpersonal" das Pferd vorsichtig (!!!!!) von hinten am Stehenbleiben hindert.

Dann kannst du versuchen, das Tempo mal rein über Körpertonus und Atmung zu kontrollieren. Da ist weniger oft mehr ;)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einfach nur gut!!!
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 18.11.2008 11:20goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 94
Strahlfäule
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 27.10.2008 09:12goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 98
Ist viel..aber alles Englische muss jetzt einfach weg...
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von bundy the best
11 06.01.2010 21:50goto
von Anonymous • Zugriffe: 2402
Fotowettbewerb Mai 2009: "Frühjahrsmüdigkeit"
Erstellt im Forum » Fotowettbewerbe von halischen
11 12.05.2009 13:56goto
von Sandro • Zugriffe: 1199
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1010
natürliche schiefe oder einfach schief?
Erstellt im Forum » Dressur von isigoing
4 28.12.2008 08:57goto
von isigoing • Zugriffe: 173
Einfach nur gut!!!
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
5 17.11.2008 11:36goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 189
Selbstständiges handeln
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Maike
5 07.05.2008 12:11goto
von halischen • Zugriffe: 180
Strahlfäule
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen1
27 25.10.2008 21:31goto
von halischen1 • Zugriffe: 984

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: