--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 29.02.2008 22:04
von Kaba003 | 60 Beiträge | 60 Punkte

ich bin auch total dagegen.
Wie soll ein Pferd denn in dem Alter schon alle wichtigen Muskeln aufgebaut haben, die es benötigt um einen solchen kraftakt zu absolvieren. Und darüber hinaus kämpfen eh viele mit unfairen Mitteln, die diese jungen Pferde dann zu Super Cracks machen sollen.

Nachher gibts ne ganze Generation unreitbare, lebensgefährliche Pferde, und alles nur weil wir Menschen mal wieder nicht nachgedacht haben...

nach oben springen

#7

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 01.03.2008 13:12
von mimmi | 59 Beiträge | 59 Punkte

Ein Pferd oder Pony mit 3 Jahren in den Tuniersport einzusetzten ist für mich Tierquälerei.
Das Pferd ist psychisch und physisch noch gar nicht ausgereift.

nach oben springen

#8

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 01.03.2008 14:02
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich denke schon, dass es Unterschiede gibt, was die Entwicklung der Pferde angeht: Manche sind mit 3 Jahren noch die absolut trampeligen Babys, andere wiederum viel weiter entwickelt.
Wann man dann mit einer Ausbildung anfängt ist eine Sache, aber im Sport haben meiner Ansicht nach so junge Pferde nichts zu suchen!

nach oben springen

#9

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 01.03.2008 16:09
von franzi83 | 142 Beiträge | 142 Punkte

Genau so ein Pferd haben wir grade bei uns im Stall!!
Es steht jetzt quasi zum erholen bei uns.
Der Arme wurde ganz früh ganz schnell ausgebildet und relativ weit. Irgendwann ging nichts mehr und war nicht mehr reitbar. Der TA hat gesagt, er müsste sich jetzt erstmal erholen und Zeit haben sich weiter zu entwickeln.
Er darf jetzt longiert werden und hauptsächlich mit den anderen Pferd zum spielen nach draußen.
Ansonsten sehe ich das wie ihr. Ich finde es unmöglich, ein so junges Tier was noch mitten in der Entwicklung steht, so auf Leistung zu trimmen!!

nach oben springen

#10

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 02.03.2008 17:56
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ich bin zu diesem Thema auf ein interessantes Zitat gestoßen, da wohl zeigt, dass das Problem des zu frühen Ausbildens offensichtlich schon etwas älter ist:

"Nicht selten werden sie zu früh geritten, und da die ihnen abverlangte Arbei über ihre Kräfte geht- aber auch, weil sie noch nicht so weit ausgebildet sind, um solche Mühen und ein solches Maß an Unterwerfung auszuhalten- wird ihre Lendenregion forciert, die Sprunggelenke entkräftet und sie werden für immer ruiniert. Das angemessene Alter, um ein Pferd auszubilden, beträgt sechs, sieben oder acht Jahre, je nachdem, in welchem Klima es geboren wurde."
Francois Robichon de la Guérinière, École de la cavalerie, 1769

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Trakehner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
7 11.02.2009 22:04goto
von kiwi • Zugriffe: 745
Der Lewitzer
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Nitchuja
5 26.01.2008 12:14goto
von Anonymous • Zugriffe: 507
Appaloosa
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Nitchuja
0 17.12.2007 13:02goto
von Nitchuja • Zugriffe: 264
Der Haflinger
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von hafifreak
0 07.12.2007 22:02goto
von hafifreak • Zugriffe: 352
Fragen und Antworten zur LPO
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
0 06.12.2007 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 1144
neue LPO 2008
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
1 13.03.2008 14:00goto
von Anonymous • Zugriffe: 354

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 710 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: