--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 31.03.2008 16:09
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

@Krümel: Nein, Traber, die auf der Rennbahn trainiert worden sind, sind darauf "getrimmt" möglichst NICHT anzugaloppieren, weil das zur Disqualifikation führen kann.
Die müssen dann u.U. erst "lernen" zu galoppieren.
Durch den hohen Vollblutanteil haben die meisten Traber einen ausgeprägten Vorwärtsdrang, wobei auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen.

nach oben springen

#22

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 08.05.2008 16:04
von Calle02 | 16 Beiträge | 16 Punkte

Ich würde meinen 3-jährigen nicht auf Turniere schicken.Mit 3 wurde mein Dicker erstmal leicht angeritten. 4-jährig ist er dann seine ersten Prüfungen gegangen und da auch nur wenige und kleine!Man sollte es,finde ich, nicht übertreiben.Die Pferdchen können schließlich ihr ganzes Leben lang noch Turniere gehen ;)

nach oben springen

#23

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 20.01.2009 23:49
von Siggikutscher | 92 Beiträge | 92 Punkte

Wenn wir ein 3 jähriges Pferd zu früh belasten, gehen wir das gleiche gesundheitliche Risiko ein, als würden wir ein Kleinkind ab dem 3. oder 4. Lebensjahr zum Leistungssport zwingen. Wir würden das nie tun, da das Kleinkind sich weder so lange konzentrieren kann, noch die Kraft aufbringen kann, dies zu leisten, ohne dabei körperliche und seelische Schäden davon zu tragen.

Genau so ist es auch bei so jungen Pferden...

Wie muten dem jungen und unfertigen Pferd nicht nur massiven Stress zu, sondern auch körperliche Schmerzen und extreme Überforderung zu und das alles im Namen des Sportes???

NEEEEEEEEEE......ich würde das nicht machen

nach oben springen

#24

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 21.01.2009 08:32
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Genau so ein Beispiel gab es ja gestern beim XXL-Ostfriesen im Fernsehen. Da präsentierte eine "Dame" stolz, das ihr 4jähriges Pferd bereits im L-Springen platziert sei!
Na ganz tolle Leistung. Was dieses Pferd für ein Training hinter sich hat kann sich jeder vorstellen, und auch, wie das Pferd in vier Jahren auf den Beinen ist!

nach oben springen

#25

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 22.01.2009 12:38
von Siggikutscher | 92 Beiträge | 92 Punkte

OH...ja...*zustimm*...und *kopfschüttel*

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Trakehner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
7 11.02.2009 22:04goto
von kiwi • Zugriffe: 745
Der Lewitzer
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Nitchuja
5 26.01.2008 12:14goto
von Anonymous • Zugriffe: 507
Appaloosa
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Nitchuja
0 17.12.2007 13:02goto
von Nitchuja • Zugriffe: 264
Der Haflinger
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von hafifreak
0 07.12.2007 22:02goto
von hafifreak • Zugriffe: 352
Fragen und Antworten zur LPO
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
0 06.12.2007 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 1144
neue LPO 2008
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
1 13.03.2008 14:00goto
von Anonymous • Zugriffe: 354

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 674 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: