--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#46

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 03.09.2009 06:12
von Leah323

Zitat von mumpl

Aber generell mit 3 jährigen aufs Turnier.. kommt aufs Pferd an. Wenn der 3 Jährig angeritten wird (dh wenn der im frühjahr geboren ist ) und halt spätfrühling/frühsommer angeritten wird, das man im herbst vielleicht noch 1-2 Turniere geht, einfach damit ders mal gesehen hat. Dann noch mal übern Winter auf die Koppel und dann kanns 4 Jährig los gehen, so würde ich das denke ich machen (vorrausgesetzt das Pferd ist nicht mehr so babyhaft - aber die meisten Sportpferde mit viel VB anteil sind ja eh recht "frühreif")



.... und eben diese Pferde mit VB Anteil finden sich dann als Patienten auf meiner Liste mit HS, Burn out Syndrom, und und und;
Sie sind eben nicht mehr frühreif, vielleicht vom Körperbau, aber nicht mental, das hat sich durch die geänderte Genetik stark verschoben, sie sind eher spätreif geworden und halten Belastungen definitiv viel weniger stand als vor 50 Jahren!! In diesen Jahren hat die Turnierwelt viel zu schnell zu viel verlangt, sodaß das System u. Gene der Tiere sich nicht darauf einstellen konnte. Nicht umsonst werden die Erkrankungen, meist neurologischer Natur, Zivilisationserkrankungen genannt.

Zitat von crinblanc

Du mußt eben auch bedenken, wie gut "umsorgt" die paar Pferde sind, die wirklich hoch starten. Von TÄ´s bei jeder Unpässlichkeit, Physios etc. pp.( und, wie wir ja wissen, bei Bedarf ein Pülverchen ist auch noch drin... )
Da schaut auch keiner auf die Kosten einer Behandlung.



Das ist ja das Trauerspiel, Steffi, sie werden zT vollgepumpt bis zum geht nicht mehr. Wer das Möglichkeit hat, sich mit Dr. Guray privat zu unterhalten, der rennt anschließend auf die Toilette, so eklig kommen einem die Stories hoch!! Ich habe ein Bundeschampionatspferd (Kostenpunkt damals 370,000, versichert für 5,2 Mill) unter den traurigen Seelen, daß 3 Jahre !!! lang mit Carbamazepine ua vollgepumpt wurde, bis es dann nicht mehr ging, das System kollabierte und der gute Partner zuguterletzt ohne Papiere über die Schleichwege abgesetzt wurde, als Versicherungsfall natürlich und austherapiert (leider vergaßen sie, denn Nummernbrand unkenntlich zu machen )
Ich denke, die FEI sollte sich mal langsam Gedanken darüber machen, ob der Ehrgeiz der Sponsoren, Besitzer und Reiter etc nicht in die falsche Richtung läuft, irgendwann werden auch die Besucherzahlen und Einschaltquoten rückläufig werden, denn Leutchen wie TÄ, Therapeuten & Co bringen immer mehr an die Öffentlichkeit, was im Topsport fehlschlägt. Wenn das Gremium Öffentlichkeit nicht mehr hinsehen mag, nützen all die Preisgelder nichts mehr. SO erging es zB vor Jahren schon vielen QH Züchtern auf dem großen Parkett, und ich möchte nicht wissen, wieviele Gelder die Macher hinter dem Olympiakader jetzt nach den neuesten Skandalen verloren haben.
Der menschl Ehrgeiz, Machtdrang und Geldgier ist widerwärtig.
Andererseits gibt es doch noch Reiter des intern Sports, die ihre Pferde nicht vor Prix St. Georg vorstellen und denen es schnuppe ist, ob sie über GP weiterkommen, da ihnen viele Prf Ergebnisse fehlen, sie reiten um des reitens willen und nicht um Rang.

Andere Frage, warum wurden die Materialprf abgeschafft? Zu wenig Nennungen oder zu wenig Show, sprich Besucherzahlen u. Preisgeld? Wie lautete denn die offizielle Begründung der FN? Weiß das jemand?

nach oben springen

#47

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 03.09.2009 08:45
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Leah323

Andere Frage, warum wurden die Materialprf abgeschafft? Zu wenig Nennungen oder zu wenig Show, sprich Besucherzahlen u. Preisgeld? Wie lautete denn die offizielle Begründung der FN? Weiß das jemand?



Die offizielle Begrundung weiß ich auch nicht, aber bei den hiesigen Turnieren und den Leuten dort kam es so rüber, als das es einfach nicht genügend Anerkennung dafür gegeben hat und man deshalb nicht mehr genannt hatte.
"Achso, startest nur in der Materialprüfung!"...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Trakehner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
7 11.02.2009 22:04goto
von kiwi • Zugriffe: 745
Der Lewitzer
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Nitchuja
5 26.01.2008 12:14goto
von Anonymous • Zugriffe: 507
Appaloosa
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Nitchuja
0 17.12.2007 13:02goto
von Nitchuja • Zugriffe: 264
Der Haflinger
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von hafifreak
0 07.12.2007 22:02goto
von hafifreak • Zugriffe: 352
Fragen und Antworten zur LPO
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
0 06.12.2007 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 1144
neue LPO 2008
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
1 13.03.2008 14:00goto
von Anonymous • Zugriffe: 354

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: