--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#36

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 30.05.2009 12:18
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Zitat von kiwi

Zitat von KeepSmiling
ich hab mal gehört (keine Ahnung ob es stimmt), dass das Durchschnittsalter bei Sportpferden 9 Jahre ist.


Meinst du damit die durchschnittliche Lebenserwartung von Sportpferden oder das durchschnittliche Alter der Pferde, die auf Turnieren starten?
Letzteres würde ich jetzt nicht problematisch sehen.




Ich meinte damit die durchschnittliche Lebenserwartung. Das wurde irgendwann mal bei PferdTV oder irgend so einer ähnlichen Sendung gesagt, daher kann ich nicht sagen ob es stimmt, allerdings ist es durchaus vorstellbar in Anbetracht dessen, dass viele Pferde schon 2-jährig angeritten werden, oder wie im Fall der Rennpferde schon 2-jährig richtig Leistung bringen müssen.

nach oben springen

#37

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 30.05.2009 12:29
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Sowas in der Art hab ich auch mal gehört. Ich meine auch, daß es sich um die durchschnittliche Lebenserwartung handelt, allerdings Trab- und Galpprennpferde eingerechnet.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#38

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 30.08.2009 14:34
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

Zitat von KeepSmiling

Zitat von kiwi

Zitat von KeepSmiling
ich hab mal gehört (keine Ahnung ob es stimmt), dass das Durchschnittsalter bei Sportpferden 9 Jahre ist.


Meinst du damit die durchschnittliche Lebenserwartung von Sportpferden oder das durchschnittliche Alter der Pferde, die auf Turnieren starten?
Letzteres würde ich jetzt nicht problematisch sehen.




Ich meinte damit die durchschnittliche Lebenserwartung. Das wurde irgendwann mal bei PferdTV oder irgend so einer ähnlichen Sendung gesagt, daher kann ich nicht sagen ob es stimmt, allerdings ist es durchaus vorstellbar in Anbetracht dessen, dass viele Pferde schon 2-jährig angeritten werden, oder wie im Fall der Rennpferde schon 2-jährig richtig Leistung bringen müssen.




Das ist vielleicht das alter den Rennpferden, aber wenn die das Durchschnittsalter von 9 hätte, würde kein Pferd nen S Springen gehen (die großen Preise zb dürfen die glaub erst mit 8 gehen) und dann würde es generell keine erfahrene Springpferde geben. Schau mal im TV da sind alle Springpferde im Schnitt zwischen 10 und 15 Jahre... also das mit den 9 find ich sehr früh.


Aber generell mit 3 jährigen aufs Turnier.. kommt aufs Pferd an. Wenn der 3 Jährig angeritten wird (dh wenn der im frühjahr geboren ist ) und halt spätfrühling/frühsommer angeritten wird, das man im herbst vielleicht noch 1-2 Turniere geht, einfach damit ders mal gesehen hat. Dann noch mal übern Winter auf die Koppel und dann kanns 4 Jährig los gehen, so würde ich das denke ich machen (vorrausgesetzt das Pferd ist nicht mehr so babyhaft - aber die meisten Sportpferde mit viel VB anteil sind ja eh recht "frühreif")

nach oben springen

#39

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 30.08.2009 14:41
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Nein, das ist tatsächlich der Durchschnitt aller "Sport"-Pferde, die also für irgendeine Disziplin offiziell genannt werden.
Und zwar meines Wissens nicht das Durchschnittsalter aller Pferde, die starten, sondern die durchschnittliche Lebenserwartung.
Das bedeutet ja nicht, daß es keine Pferde gibt, die weit über diesem Alter bei Turnieren starten- es heißt nur leider auch, daß einen Menge im wahresten Sinne des Wortes sehr viel jünger auf der Strecke bleiben.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#40

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 31.08.2009 20:13
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc

Das bedeutet ja nicht, daß es keine Pferde gibt, die weit über diesem Alter bei Turnieren starten- es heißt nur leider auch, daß einen Menge im wahresten Sinne des Wortes sehr viel jünger auf der Strecke bleiben



Das klingt wirklich hart, kann ich mir aber durchaus vorstellen.
Klar gibt es jede Menge Pferde, die erst ab dem 10 Lebensjahr so hoch starten und viel leisten und trotzdem lange gesund leben.
Aber wer weiß schon die Anzahl der Pferde, die vorher auf der Strecke bleiben, kaputt von den Knochen oder vom Wesen her, weil zu früh und jahrelang überfordert ???

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Trakehner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
7 11.02.2009 22:04goto
von kiwi • Zugriffe: 745
Der Lewitzer
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Nitchuja
5 26.01.2008 12:14goto
von Anonymous • Zugriffe: 512
Appaloosa
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Nitchuja
0 17.12.2007 13:02goto
von Nitchuja • Zugriffe: 264
Der Haflinger
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von hafifreak
0 07.12.2007 22:02goto
von hafifreak • Zugriffe: 352
Fragen und Antworten zur LPO
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
0 06.12.2007 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 1144
neue LPO 2008
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
1 13.03.2008 14:00goto
von Anonymous • Zugriffe: 354

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 233 Gäste , gestern 265 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: