--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#41

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 31.08.2009 20:41
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Du mußt eben auch bedenken, wie gut "umsorgt" die paar Pferde sind, die wirklich hoch starten. Von TÄ´s bei jeder Unpässlichkeit, Physios etc. pp.( und, wie wir ja wissen, bei Bedarf ein Pülverchen ist auch noch drin... )
Da schaut auch keiner auf die Kosten einer Behandlung.
Wer (ausser früh verheizten Rennpferden, die einfach durch das sehr frühe Eintreten in den Sport die Statistik nach unten ziehen) auf der Strecke bleibt, dürften eher die "unteren" bis "mittleren" Sportpferde sein, bei denen das auch die breite Öffentlichkeit gar nicht mitbekommt.

Von da her würde ich die Pferde "im TV" sicher NICHT als repäsentativ ansehen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#42

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 01.09.2009 09:18
von Casimir | 64 Beiträge | 64 Punkte

Ich hab dazu mal den Satz gelesen:

"Glücklich sind die Pferde, die bei Profis zur Ausbildung sind und erst 6-Jährig Dressurpferde M gehen" Das bezog sich allerdings auf "Profis" die im Internationalen Sport mitreiten. Ich hab bei meiner "Jüngeren" Stute auch den Fehler gemacht, sie zu früh vorzustellen, ich wollte unbedingt diese ganzen Jungpferdeprüfungen mitgehen, weil sie wahrscheinlich das einzige junge Pferd sein wird...... Im Nachinein hätte ich sie 4-Jährig anreiten sollen und nochmal für 1,5 Jahre auf die Wiese stellen sollen.

Merkwürdig fand ich immer das in Reitpferdeprüfungen Zulegen im Arbeitstrab im Aussitzen und Rückwärtsrichten gefordert wurde. Wann soll man den mit nem 3-Jährigen anfangen????????

nach oben springen

#43

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 01.09.2009 10:12
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Casimir

Merkwürdig fand ich immer das in Reitpferdeprüfungen Zulegen im Arbeitstrab im Aussitzen und Rückwärtsrichten gefordert wurde. Wann soll man den mit nem 3-Jährigen anfangen????????



Über derartige Anforderungen stolpere ich eben auch. Du hast vollkommen recht, keiner holt die Kids von der Weide und hat sie 2 Monate später unter diesen Anforderungen reell "startklar".
Und, oje, wenn ich überleg, wie lang meine schon unter dem Sattel war, bis ich gaaanz vorsichtig mit Verstärkungen/Zulegen angefangen hab...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#44

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 01.09.2009 10:59
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich denke mal, das solche Pferde, die DAS bereits 3jährig "beherrschen", schon mit 2 Jahren gearbeitet werden. Wenn auch nicht gleich geritten, so aber regelmäßig vom Boden aus! Hört man doch immer wieder, wie 2jährige mit Trense longiert werden usw. und das ist für mich auch Kinderarbeit.

nach oben springen

#45

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 02.09.2009 16:36
von Casimir | 64 Beiträge | 64 Punkte

Als meine Stute 18 war und ich "nur" noch Springen mit ihr gegangen bin, habe ich spaßeshalber immer im Programmheft nachgeschaut, welche Pferde noch so alt sind.... Erschreckend wenn bei ca. 300 Pferden gerade mal ne Handvoll über 15 ist.... Und dannn sind das ja noch nicht mal wirkliche Sportpferde, sondern Pferde die sich im E - L Bereich bewegen.

Werden die alle mit 12 ausgetauscht???

Wobei ich auch der Meinung bin, daß ich gehört habe die durchschnittliche Lebenserwartung des Deutschen Reitpferdes liegt bei 7 Jahren

Na weenigstens sind meine Beiden deutlich darüber und immer noch einsatzfähig

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Trakehner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
7 11.02.2009 22:04goto
von kiwi • Zugriffe: 745
Der Lewitzer
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Nitchuja
5 26.01.2008 12:14goto
von Anonymous • Zugriffe: 512
Appaloosa
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Nitchuja
0 17.12.2007 13:02goto
von Nitchuja • Zugriffe: 264
Der Haflinger
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von hafifreak
0 07.12.2007 22:02goto
von hafifreak • Zugriffe: 352
Fragen und Antworten zur LPO
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
0 06.12.2007 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 1144
neue LPO 2008
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
1 13.03.2008 14:00goto
von Anonymous • Zugriffe: 354

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste , gestern 310 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: