Ich muss euch noch was erzählen, von einer Beobachtung, die manche vielleicht als Quatsch abtun würden:
Als wir auf der letzten Zuchtschau waren, wurden Konsti und April ja in tollen modernen Boxen untergebracht. Dort gab es eben diese Selbsttränken, die unsere ja nicht kennen. Wir haben es ihnen zwar gezeigt, haben die Dinger voll laufen lassen usw. aber das Zischen fanden sie nicht so toll und natürlich haben wir ihnen entsprechend das Wasser im Eimer hingestellt.
Jedenfalls haben sie diese Selbsttränken auch ignoriert. Am nächsten Tag dann irgendwann, habe ich beobachtet wie Konstantin doch immer wieder zu der Selbsttränke gegangen ist, hat mal dran geschnuppert, aber doch lieber aus dem Eimer getrunken. Trotzdem hat er das öfter mal ausprobiert und ganz plötzlich hatte er den Dreh raus.
Ich bilde mir das sicher nicht ein, aber der "Kleine" war total happy und stolz. Alle paar Minuten ist er hin und zzzzziischschsch, lief das Wasser nach und er trank. Dann hat er sich freudig umgedreht und am Heu geknabbert, aber gleich wieder zurück und Wasser gezogen. Und er hatte wirklich einen Ausdruck im Gesicht, der verriet dass er das total toll fand.
Ich glaube der hat noch nie so viel Wasser zwischen den einzelnen Heuknabberern getrunken. Nach jedem Bissen mussten er sich umdrehen und etwas aus der Selbsttränke trinken, natürlich immer so viel dass es zischte und irgendwie strahlte er immer glücklich!
Den Wassereimer hat er natürlich total ignoriert!
Ich habe Thomas darauf aufmerksam gemacht und auch er hat sich das ein paar Minuten angesehen.
Das war total rührend und niedlich.