--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

SPAT

in » Krankheiten 27.06.2008 19:12
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo alle zusammen,
heute kam der Verdacht auf das mein Pferd evtl. Spat haben könnte. Ich hatte heute meine Hufpflegerin da und hatte ihr so die Beobachtungen der letzten Tage erzählt und sagte ihr auch das Cherieche an der DL getickt hat und wir deswegen auch aufgehört haben. Ich bin dann mit ihr vorgetrabt. Hin und zurück, naja ihr kennt das ja warscheinlich. Sie meinte sie würde auf Spat tippen. Evtl sogar beide Seiten hinten. Sie meinte es ist noch nicht eindeutig zu sehen. Sie hat auch auf beiden Seiten einen Beugetest gemacht.
Nun ist der Verdacht erstmal da und ich werde nächste Woche zum Röntgen gehen um das abzuklären. Sicher ist sicher. Dann weiss ich wenigstens genau ob sie es hat oder nicht. Wenn nicht muss ich an anderer Stelle weitersuchen. Wie bei meinem Hund halt auch.

Hat jemand Erfahrungen mit Spat gemacht?

nach oben springen

#2

RE: SPAT

in » Krankheiten 28.06.2008 12:21
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Am 5.6. habe ich einen Termin zum Röntgen, dann wissen wir es genau.

nach oben springen

#3

RE: SPAT

in » Krankheiten 28.06.2008 12:34
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hier habe ich einen Bericht über Spat gefunden.

http://www.nord-com.net/sandra.gerdes/Spat2.htm

nach oben springen

#4

RE: SPAT

in » Krankheiten 28.06.2008 12:46
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Der Schimmel einer Kundin hat auch Spat.
Es wurde Anfang des letzten Jahres diagnostiziert.
Seitdem hat er einen Spatbeschlag und hat in der Anfangszeit
zweierlei Präparate vom Heilpraktiker bekomme,die die Verknöcherung
beschleunigen sollten.
Hat gut geklappt. Der Pferd ist seitdem lahmfrei.
Ich frage die Kundin nachher mal was es war.

nach oben springen

#5

RE: SPAT

in » Krankheiten 28.06.2008 17:40
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Mach dich nicht verrückt. Mein Tölpel hat einen massiven Spatbefund, seit er 8 ist. Mittlerweile ist er 19...Bei der Vorbesi wurde er mit Gelenksinjektionen behandelt, sie nimmt an(!), mit Hyaluronsäure. Hat aber immer nur kurz und dann nicht mehr nennenswert geholfen. Es ging ihm aber auch nie so schlecht, dass er länger stehen musste.
Er geht bis heute weitgehend klar, bei nasskaltem Wetter geht er zwar schon mal steif, aber damit können wir prima leben.
Spatbeschlag müsstest du ausprobieren, meiner lief Klassen lockerer, als wir ihn abgenommen haben.
Die Verknöcherung kann mit verschiedenen naturheilkundlichen oder schulmedizinischen Mitteln beschleunigt werden.
Die meisten Spatpferde können freizeitmässig normal geritten werden. Enge Wendungen oder häufiges Springen solltest du dir, je nachdem wies deinem Pferd geht, eher verkneifen. (Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich kannte ein Pferd, das mit fortgeschrittenem Spatbefund noch A- und L- Springen gegangen ist- und nie sichtbar gelahmt hat. Müsste zumindest ich aber nicht haben.- Gestorben ist sie an einer Kolik...)
Was bei Spatpferden relativ häfig auftritt, sind Rückenverspannungen durch den sich verändernden Bewegungsablauf. Darauf ein bisschen achten...
Ansonsten, don`t panic.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
SPAT
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
18 28.11.2008 17:20goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 285
Konstantin's Geburt ...... und Fortsetzung
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
21 28.08.2008 20:16goto
von halischen1 • Zugriffe: 1930
Rabenmutter
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen
7 03.05.2008 22:47goto
von halischen1 • Zugriffe: 290
Euer reiterliche Werdegang
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von halischen
18 21.01.2009 07:29goto
von *Fiona* • Zugriffe: 792
Harry's Einfahr-Tagebuch
Erstellt im Forum Einfahr-Tagebücher von halischen
8 27.10.2011 10:22goto
von halischen • Zugriffe: 484
Der Isländer
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Nitchuja
5 28.01.2008 14:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 581
wie ich anreite
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Anonymous
3 09.02.2008 19:10goto
von mimmi • Zugriffe: 298
Franke Sloothaak - Springreiter
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Personen von Anonymous
7 21.01.2009 00:33goto
von Siggikutscher • Zugriffe: 442

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 345 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: