--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Wenn das Pferd alt wird

in » Haltung 16.04.2008 13:50
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Klar könnte ich mir für das, was mit die Oma an Haaren vom Kopf frisst, locker ein Warmblut im Training leisten. Aber- will ich das?
Ich finde alte Pferde einfach toll und bin stolz auf meine Kampfrentnerin mit ihren grauen Schläfen! (Die sie übrigens ganz eitel unter dem Mähnenansatz und dem Schopf versteckt, ich sollte mal im Stall nach "Clairol"-Fläschchen suchen)
Natürlich, die Fütterung ist finanziell und auch zeitlich aufwendiger geworden, sie braucht eine eigene (grosse) Box- mit Nasen- und Keifkontakt zu meiner Ponystute. Die Zahnkontrollen sind halt alle 6 Mo. fällig, den Salzleckstein habe ich (Im entsprechenden Thread erwähnt) entfernen müssen- sie kriegt ihr Salz übers Futter, die Möhrenfütterei ist auch zum kulinarischen Ereignis verkommen , ich hab mir wegen der Dame eine elektrische Gemüseraspel zugelegt- geht ja nicht, dass die anderen ihre Möhren knurpsen und sie schaut in die Röhre.
Die Augen, jaa, da merk ich, dass sie Akkomodationsstörungen hat, wenn sie aus dem Stall ins knallige Sonnenlicht kommt. Vor ein paar Jahren fing sie auch mal an, beim Dösen einzuknicken und fast hinzufallen- das hat sich aber durch eine homöopathische Behandlung komplett gelegt.
A propos legen, im Stall liegen seh ich sie selten, aber die Strohhalme und Mistflecke zeigen, dass sie sich doch legt. Draussen packt sie sich bei guter Laune auch zigmal im den Dreck .Auf dem Auslauf ist sie diejenige, die sich selber am meisten bewegt, sie hat ihre eigenen Trampelpfade, bergab im Trab, Wendung und rauf im Galopp- und das ein paarmal. Ich nenn das Seniorenfitness..
Einem Kind kann ich sie immer noch nicht zum Reiten geben, vermutlich würde ich sie im Nachbarort wiederfinden..und das Kind ein Stück vorher .
Auch im Stänkern ist sie grosse Klasse, ich hab sie vor ein paar Tagen beobachtet, wie sie dem Tölpel Prügel angedroht hat- und dabei in einer lockeren Trabtraversale(!!) auf ihn zugeschwebt ist.
Mir ist aber auch klar, dass ich ein Riesenglück mit dieser Seniorin habe, wahrscheinlich tun die guten Ponygene auch noch was zur Sache...dabei haben wir sie über 20-jährig aus nicht allzu toller Haltung übernommen. (Bei der folgenden Ganzkörperwäsche kam zu unserem Erstaunen tatsächlich ein Ponybrand zum Vorschein )

Ich hoffe, dass sie mir noch lange so fit und "eigen" erhalten bleibt!

Lg, crinblanc, die graue Schläfen bei Pferden echt sexy findet

nach oben springen

#7

RE: Wenn das Pferd alt wird

in » Haltung 16.04.2008 14:30
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo crinblanc,
das hört sich ja wirklich toll an wie Du über Deine Seniorin schreibst. Ich würde auch alles für meine Süße tun im Alter (natürlich auch jetzt). Das denke ich sind wir ihnen auch "schuldig". Immerhin sind sie auch für uns da und immer treu. Ich finde es super schön wie Ihr Euch alle um die Senioren kümmert. Ein großes Lob an Euch!!! Leider hat man das viel zu selten.

nach oben springen

#8

RE: Wenn das Pferd alt wird

in » Haltung 18.04.2008 20:56
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

@Sabine:
Und das machst Du auch gut so!!! Und lass Dir von niemandem was anderes einreden.
Es gibt nur wenige Menschen die sich so für ihre Hottis aufopfern!!

nach oben springen

#9

RE: Wenn das Pferd alt wird

in » Haltung 19.04.2008 23:46
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich "schleppe" den Senior nun auch schon(fast) 21 Jahre lang
mit durch mein Leben. Zum Glück ist er insgesamt noch so
fit,daß wir immernoch gemeinsam im Gelände zu finden sind.
Er mag einfach nicht in Rente gehen.
Habe das vor ein paar Jahren versucht, es war die reinste
Katastrophe!! Andere Pferde die zum reiten geholt wurden,
wurden einfach nicht von der Wiese gelassen,ohne daß er
sich einfach gnadenlos anschloß(ohne Rücksicht auf Besitzer )
Da war für mich klar,daß er mir zu gegebener Zeit wohl
hoffentlich Bescheid gibt,wenn er nicht mehr will.

nach oben springen

#10

RE: Wenn das Pferd alt wird

in » Haltung 20.04.2008 11:25
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

@eLby: Ich denke auch das sie uns zeigen wann sie bereit sind in "Rente" zu gehen.
Hab da mal ein Beispiel: Vor ungefähr 6 Monaten habe ich mit meiner Stute Galoppwechsel geübt. Sie kontte oder wollte es einfach nicht richtig machen. Ich habe sie dann auch nicht weiter "gequält". Dann kam ja auch unsere "Westernzeit". Wir hatten dann dafür ja auch keinen Kopf mehr, hatten viele andere Dinge zu lernen. Die ihr auch wirklich Spaß machen. Naja, letztens war ja so ein Schmuddelwetter und da dachte ich gehe ich in die Halle ein wenig üben. Meine Freundin sagte gleich sie gäbe mir dann ein wenig Unterricht. Ich: begeistert!! Nach dem Warmreiten ging es dann also los. Ich fing dann an ein wenig ganze Bahn zu galoppieren. Und auf einmal fing meine Stute an (ohne das ich was gemacht habe) auf der langen Seite Galoppwechsel zu springen. Zwar nicht perfekt, aber sie hat es gemacht. An diesem Tag hat sie mir gezeigt das sie nun bereit ist Galoppwechsel zu springen. Ich habe es auf jeder Seite 2x geübt. Sie hat es auch auf jeder Seite gemacht. Von links auf rechts ging besser und andersrum halt nicht so gut. Aber das war ok. Sie muss ja auch erstmal ihre Beine "sortieren". Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben.
Ich war wirklich platt und total stolz. Ich weiss also das sie mir zeigt für was sie bereit ist. Und dann wird es geübt. Normalerweise mag sie auch kein Schenkelweichen gehen. Aber auch das macht sie oft ansatzweise von alleine. Und dann nutze ich die Chance und übe es. Und es wird immer besser.
Das hat zwar nichts mit in "Rente" gehen zu tun, aber es trifft es fast genauso.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Wenn Pferde reden könnten"
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen
9 09.08.2010 15:59goto
von Yvonne • Zugriffe: 503
Wie schnell verwildern Pferde?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen
1 13.06.2010 14:27goto
von goodGirl • Zugriffe: 166
Braves Pferd = dumm - freches Pferd = schlau??
Erstellt im Forum » Haltung von pocavistaranch
23 03.12.2009 09:11goto
von halischen • Zugriffe: 471
Noch ein Pferd geht!
Erstellt im Forum » Privat von halischen
14 17.05.2009 14:57goto
von Sandro • Zugriffe: 436
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Sturz von Reiter UND Pferd
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von Sweetie1988
29 03.09.2009 16:30goto
von showmaster • Zugriffe: 999
würdet ihr euer pferd hergeben?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von mumpl
21 11.12.2008 18:30goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 819
Wenn das Pferd gehen muss
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von halischen1
72 03.09.2009 15:32goto
von Sandro • Zugriffe: 1935
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 495

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: