--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Wenn das Pferd alt wird

in » Haltung 16.04.2008 13:50
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Klar könnte ich mir für das, was mit die Oma an Haaren vom Kopf frisst, locker ein Warmblut im Training leisten. Aber- will ich das?
Ich finde alte Pferde einfach toll und bin stolz auf meine Kampfrentnerin mit ihren grauen Schläfen! (Die sie übrigens ganz eitel unter dem Mähnenansatz und dem Schopf versteckt, ich sollte mal im Stall nach "Clairol"-Fläschchen suchen)
Natürlich, die Fütterung ist finanziell und auch zeitlich aufwendiger geworden, sie braucht eine eigene (grosse) Box- mit Nasen- und Keifkontakt zu meiner Ponystute. Die Zahnkontrollen sind halt alle 6 Mo. fällig, den Salzleckstein habe ich (Im entsprechenden Thread erwähnt) entfernen müssen- sie kriegt ihr Salz übers Futter, die Möhrenfütterei ist auch zum kulinarischen Ereignis verkommen , ich hab mir wegen der Dame eine elektrische Gemüseraspel zugelegt- geht ja nicht, dass die anderen ihre Möhren knurpsen und sie schaut in die Röhre.
Die Augen, jaa, da merk ich, dass sie Akkomodationsstörungen hat, wenn sie aus dem Stall ins knallige Sonnenlicht kommt. Vor ein paar Jahren fing sie auch mal an, beim Dösen einzuknicken und fast hinzufallen- das hat sich aber durch eine homöopathische Behandlung komplett gelegt.
A propos legen, im Stall liegen seh ich sie selten, aber die Strohhalme und Mistflecke zeigen, dass sie sich doch legt. Draussen packt sie sich bei guter Laune auch zigmal im den Dreck .Auf dem Auslauf ist sie diejenige, die sich selber am meisten bewegt, sie hat ihre eigenen Trampelpfade, bergab im Trab, Wendung und rauf im Galopp- und das ein paarmal. Ich nenn das Seniorenfitness..