--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Wenn das Pferd alt wird

in » Haltung 15.04.2008 11:33
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wenn das Pferd alt wird! [/size]

Wie bei allen Lebewesen kann die Aussage „ALT“ auch beim Pferd nicht verallgemeinert werden. Manche Pferde sind mit 17 Jahren bereits alt und lassen entsprechende Spuren erkennen, Anderen merkt man es in diesem Alter jedoch noch gar nicht an!

[size=150]Veränderungen im Alter


Der Körper
Die Muskulatur baut ab, besonders im Bereich des Rückens ist dies auffällig, dagegen werden am Bauch Fettpolster gebildet. Das Fell wird stumpfer und struppiger und kann sich nicht mehr so gut anlegen oder aufstellen, was einen geringeren Klimaschutz zur Folge hat.
Der Huf ist schlechter durchblutet und der Hufmechanismus ist eingeschränkt. Auch die Hornqualität kann nachlassen, was eine aufwendigere Pflege beansprucht.
Die Zähne können ein Problem werden, denn die Kaufähigkeit lässt nach. Auch die Augen werden trübe und schränken die Sehfähigkeit ein!

Das Verhalten
Alte Pferde werden auch innerhalb ihrer gewohnten Herde vorsichtiger. Sie werden zurückhaltender und ausweichender gegenüber Rangeleien und gehen wie selbstverständlich als letzte zur Futterstelle.
Sie wagen es nicht mehr, sich hinzulegen, aus Sorge, im „Fluchtfall“ nicht schnell genug wieder hochzukommen. Auch werden alte Pferde trotz ihrer Erfahrung manchmal wieder schreckhafter, eben weil ihnen auch durch das getrübte Augenlicht die eigene, eingeschränkte Fluchtmöglichkeit bewusst wird.

Soziale Aspekte
„Alte Pferde können nicht mehr richtig genutzt werden, kosten mehr Geld weil sie anfälliger für Krankheiten sind, brauchen besonderes Futter und mehr Pflege!“ Dies sind nicht selten die Gründe, die zur „Abschiebung“ alter Pferde führt, was viele Tiere, die aus ihrer gewohnten Umgebung herausgenommen werden, noch schneller altern lässt! Viel zufriedener wären sie jedoch, wenn sie in der bekannten Gruppe ihren Sozialkontakt pflegen könnten.
Gesichert sein sollte allerdings, dass alte Pferde ungestörte Erholungs- und Fresszeiten bekommen, ohne von den „jungen Hüpfern“ bedrängt oder verjagt zu werden.
Ebenso sollte ein Pferde-Rentner nicht komplett zum „Alten Eisen“ degradiert werden! Ruhige Bewegung, Beschäftigung und leichte Gymnastizierung sollte ihm weiterhin gegönnt werden. Nicht nur das auf diese Weise der soziale Kontakt zum Menschen beibehalten wird, es dehnt die Sehnen und schmiert die Gelenke, die sonst durch Arthrose noch schneller schmerzhaft und steif werden würden.

Haltung
Alte Pferde haben ein größeres Ruhebedürfnis, sie neigen zu Problemen beim Aufstehen oder Hinlegen, fressen meist langsamer und sind manchmal unsicherer auf den Beinen. Deshalb ist Offenstallhaltung zwar möglich, sollte aber, besonders bei einer altersmäßig gemischten Herde, besondere Eigenschaften erfüllen; die ältere Generation sollte dort beim Fressen und Ruhen nicht zu kurz kommen. Auch muss vermehrt darauf geachtet werden, dass auch die alten Pferde die Möglichkeit erhalten, sich ungestört trocken und weich hinlegen zu können.

Vorsorge
Nicht jedes Pferd, das das Glück hat alt werden zu dürfen, zeigt die beschriebenen Anzeichen oder leidet unter Arthrose. Jedoch können ältere Pferde schon anfälliger werden.
Schlundverstopfung, Kotwasser, Durchfall, Mangelerscheinungen, Tumoranfälligkeit und Cushing-Syndrom können auftretende Leiden sein! Dennoch sollte ein altes Pferd auch nicht krank „geguckt“ werden. Des Öfteren mal schauen, beobachten und kontrollieren reicht aus, um Veränderungen zu bemerken und dann zu reagieren.

Zum Schluss
Ob und wie schnell ein Pferd alt wird ist natürlich keinesfalls konkret zu definieren. Jedes Pferd ist anders, wurde anders gehalten, gefüttert und medizinisch versorgt. All das wirkt sich selbstverständlich auch auf das Alter aus.

Wer also die Möglichkeit hat, gönne er seinem lieben Pferd doch einfach den wohlverdienten Ruhestand im „Kreise der Familie“!

nach oben springen

#2

RE: Wenn das Pferd alt wird

in » Haltung 15.04.2008 17:29
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

für diesen tollen Beitrag!!

Mein Stütchen ist 18 und ich kann in keinster Weise sagen sie wäre "alt". Ganz im Gegenteil. Bei uns gibt es einige die sind gleichalt oder nur ein, zweis Jahre älter. Und das sieht man aber auch.

nach oben springen

#3

RE: Wenn das Pferd alt wird

in » Haltung 15.04.2008 17:55
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Unsere Liesa ist ja über 30 geworden. Mit 25 ist sie noch fast regelmäßig vor dem Wagen gegangen, natürlich nicht mehr so wie ein junger Hüpfer, aber durchaus fit und gut. Auch geritten wurde sie da noch. Erst ab dem 27. Lebensjahr war es bei ihr doch schon deutlicher zu bemerken, dass sie alt war, aber eigentlich auch nur für uns. Wer sie von etwas weiter weg auf der Weide gesehen hat, wie sie genährt war und gepflegt, hätte keiner geglaubt dass sie so viele Jahre hinter sich hatte!

nach oben springen

#4

RE: Wenn das Pferd alt wird

in » Haltung 15.04.2008 18:00
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich denke die Pferde werden auch erst "alt" wenn man anfängt sie "weg" zu stellen. Und man sich nicht mehr kümmert. Solange man da ist und was macht, und wenn es nur tüddeln ist, haben sie einen Grund zu leben und wollen nicht "alt" werden. Und das sehe ich an meiner Stute auch. Es gibt aber leider Menschen die sich dann gar nicht mehr kümmern wollen und ihr Pferd lästig wird, weil man hat es ja schon "20" Jahre. Das finde ich schrecklich!

nach oben springen

#5

RE: Wenn das Pferd alt wird

in » Haltung 16.04.2008 08:48
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich denke das größere Problem sind die Menschen, die glauben, das Alter an eine bestimmte Zahl von Jahren festzumachen.
Dass die Leistung mit dem Alter vielleicht etwas abnimmt ist ja klar, aber deshalb ist ein Pferd ja nicht gleich unbrauchbar, oder?

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Wenn Pferde reden könnten"
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen
9 09.08.2010 15:59goto
von Yvonne • Zugriffe: 503
Wie schnell verwildern Pferde?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen
1 13.06.2010 14:27goto
von goodGirl • Zugriffe: 166
Braves Pferd = dumm - freches Pferd = schlau??
Erstellt im Forum » Haltung von pocavistaranch
23 03.12.2009 09:11goto
von halischen • Zugriffe: 471
Noch ein Pferd geht!
Erstellt im Forum » Privat von halischen
14 17.05.2009 14:57goto
von Sandro • Zugriffe: 436
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Sturz von Reiter UND Pferd
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von Sweetie1988
29 03.09.2009 16:30goto
von showmaster • Zugriffe: 999
würdet ihr euer pferd hergeben?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von mumpl
21 11.12.2008 18:30goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 819
Wenn das Pferd gehen muss
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von halischen1
72 03.09.2009 15:32goto
von Sandro • Zugriffe: 1935
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 495

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 287 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: