--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Wann eine Decke??

in » Haltung 17.04.2008 20:32
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ab wann sind sie denn "alt"? Das ist doch sicher von Pferd zu Pferd unterschiedlich oder?

nach oben springen

#7

RE: Wann eine Decke??

in » Haltung 17.04.2008 23:21
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

In vielen Büchern spricht man ab dem 20. Lebensjahr von "alt".
Meiner hat erst vor einem Jahr, also mit 25 leichte Alterserscheinungen gezeigt.
Eingedeckt (also nur Regendecke ohne Futter) wird er seit ca. 7 Jahren,
nachdem wir festgestellt haben,daß sich seine Fellstruktur verändert hat
und es sich bei Regen blöd voll saugt und dann ewig nicht trocken wird.
Wir sagen "Schwammfell" dazu.
Er hatte damals im alten Stall dann fast eine Lungenentzündung.
Dann doch lieber doofe Regenjacke

nach oben springen

#8

RE: Wann eine Decke??

in » Haltung 18.04.2008 09:05
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Das mit dem Eindecken ist ja wirklich so eine Sache. Bei diesem extremen Wetter, das wir momentan haben, können wir glaube ich alle alten Weißheiten beiseite schieben und besser einfach auf unseren Bauch hören (oder eben mal mit offenen Augen durch die Pferdewelt gehen).
Wenn ein Pferd offensichtlich friert, dann sollte man ihm auch helfen, denke ich. Es ist ja nicht so, dass ein Pferd sofort aufhört im nächsten Winter entsprechend Fell zu schieben, nur weil man es jetzt vielleicht ein oder zwei mal bei so einem Sauwetter eindeckt.
Wir kennen es doch von uns auch. An manchen Tagen frieren wir einfach mehr, dann ist unser Kreilauf eben mal anders als sonst und das kommt auch bei den Pferden mal vor. Liegt vielleicht daran, wie und wieviel sie fressen/trinken oder was auch immer!
eine dicke Winterdecke würde ich da auch nicht sofort rausholen, aber etwas zum trocknen und gegen die Zugluft hilft schon enorm!
Sobald es dann wieder trocken ist, kann die Decke auch gleich wieder runter, vorrausgesetzt die haben nicht gleich angefangen zu schwitzen (deshalb ja auch nur eine dünnere Decke).

nach oben springen

#9

RE: Wann eine Decke??

in » Haltung 18.04.2008 15:25
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Das Schwammfell hatte unsere Oma auch, gerade zu der Zeit, als sie nicht soo gut drauf war. Dieses Jahr war das Winterfell wieder glatt und glänzend. . Für sie habe ich eine ungefütterte Regendecke, das blöde ist nur, daß der Tölpel auf dem Auslauf immer versucht, sie auszuwickeln. (Guut, er hat ein paarmal den Frack vollgekriegt, da ist die alte Dame resolut).
Ansonsten mach ich sie eher drauf, wenn sie im Sommerfell bei einer längeren Regen-und Kälteperiode auf der Koppel (kein Unterstand,der werte Amtsschimmel-übrigens das einzige Pferd, das ich kaltlächelnd erwürgen würde ) frieren würde. Ich seh das auch daran, daß sie schon, bevor sie schlottert, griesgrämig und katzbuckelig durch die Gegend läuft...
Für RICHTIG kalte Nächte gibts ne leicht gefütterte Jutedecke, die hab ich aber diesen Winter überhaupt nicht gebraucht.
Ich bin jedes Jahr am überlegen, ob ich der "Kleinen" auch einen Regenmantel sponsoren soll, einfach weil ich ungern aufs nasse Übergangsfell sattele. Ist zwar noch nie was passiert...

Ansonsten, wegen dem Thema tobten schon Glaubenskriege - ich persönlich bin auch der Ansicht, jeder Besi kennt sein Pferd am besten und weiss, was es wegsteckt und was nicht.
Ich finde zwar geschorenene Innenstallpferde mit Schlafsackdecke und Bandagen bis unters Kinn erbarmungswürdig- aber zwangsbeglückte "Robustpferde" in der winterlichen Offenschlammhaltung auch.
Gerade bei reiner Offenstallhaltung ist es sicher nicht verkehrt, zumindest für "Notfälle" eine leichte, wasserdichte Decke parat zu haben...

Lg, crinblanc,
die ihre Winterreitstiefel und die Thermojacke auch schätzt, obwohl unsere Vorfahren in freier Wildbahn sowas nicht hatten

nach oben springen

#10

RE: Wann eine Decke??

in » Haltung 18.04.2008 19:37
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
also, ich habe mich nun entschieden auf jeden Fall eine Decke für den Fall der Fälle zu besorgen. Eine leichte Regendecke reicht aus.
Ich werde mal bei meiner Freundin in ihr Second-Hand-Geschäft gehen, sie hat genug Erfahrung mit Decken gemacht und kann mir sicher raten was für eine ich kaufen soll. Und vielleicht kann ich ja bei ihr eine gebrauchte Decke günstig "abschiessen".

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wann zum ersten mal ein Gebiss??
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
13 21.04.2011 22:05goto
von crinblanc • Zugriffe: 508
Reiten mit Decke?
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
14 16.04.2010 19:45goto
von halischen • Zugriffe: 423
Eindecken im Winter - wann anfangen?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
6 21.10.2008 12:14goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 224
Wann eine Decke??
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 18.04.2008 20:02goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 139
Christbaum an der Decke
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von pierre10
12 15.01.2009 21:04goto
von pierre10 • Zugriffe: 381
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Krümel
6 18.09.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 311
Eindecken im Winter - wann anfangen?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
27 21.10.2008 13:39goto
von mimmi • Zugriffe: 859
Stute decken lassen
Erstellt im Forum » Zucht von halischen1
10 28.03.2008 19:50goto
von halischen1 • Zugriffe: 514
Ab wann, und wie Anweiden?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
36 22.03.2011 19:56goto
von halischen • Zugriffe: 1806

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 181 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: