--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Doppellonge

in » Bodenarbeit 15.08.2008 14:13
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Hihi, ich habe jetzt eine Bereiterin für Filou

Sie wird mit Filou arbeiten, hauptsächlich an der Doppellonge, auf diese Art und Weise kann ich bei der Fahrausbildung von Filou wenigstens nichts falsch machen. Laura hat "Pferdewirt" mit dem Schwerpunkt reiten gelernt, hat aber auch eine ganze Zeit auf einer Trabrennbahn gearbeitet und beim Einfahren der Traber mitgearbeitet. Ich denke, ihre Erfahrung wird mir bei Filou richtig weiterhelfen. Und ich kann natürlich auch ne Menge lernen.

nach oben springen

#22

RE: Doppellonge

in » Bodenarbeit 20.08.2008 16:47
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Laura hat heute das dritte mal mit Filou an der DL gearbeitet. Sie ist total begeistert, angeblich hat sie noch nie ein Pony gesehen, welches so schnell lernt und so arbeitswillig ist. Auch mit seinem bisherigen Ausbildungsstand ist sie zufrieden, sprich: ich habe bis jetzt alles richtig gemacht *stolzsei*
Filou geht an der DL im Schritt und Trab Schlangenlinien, wechselt durch den Zirkel, geht rückwärts, und...und...und. Auch übern Hof und im Dorf war Laura schon mit Filou.

Ich freue mich so sehr, das es jetzt mit Filous Ausbildung richtig vorwärts geht.

nach oben springen

#23

RE: Doppellonge

in » Bodenarbeit 20.08.2008 19:51
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Maike, ich freu mich für Dich!!
Das ist schon ein tolles Lob von jemand anderem zu hören wie gut man vorgearbeitet hat. Klasse!!!
Da kannst Du wirklich stolz sein!

nach oben springen

#24

RE: Doppellonge

in » Bodenarbeit 20.08.2008 21:20
von Leah32

Ich muß sagen, daß die DL Arbeit das Beste war, was ich zB Sandavi anbieten konnte. Er wurde rund, die Biegung wurde stark verbessert bis fast zur Möglichkeit des gesunden Pferdes (konnte sich ja gar nicht in der HWS biegen, als er zu mir kam). Da er ein wenig laurig war (ein langer Rücken bringt das schnell mit sich), stiegen wir schnell von einfacher Longe zur DL um. Auch später die Übergänge im Tempo und Seitengänge sind an der DL und Leinen einfacher zu erarbeiten, als unter dem Sattel, meine ich.
Und die Pferde lernen so schon Anlehnung, Schwung und erste versammelnde Lektionen ohne Rückenbelastung bevor sie unter den Sattel kommen. Alle meine Pferde (oder die in meiner Hand) in den vergangenen 18 Jahren wurden nicht vor dem Alter von 4 1/2 oder 5 J. angeritten, wozu auch? Erst dann sind sie physisch (und auch psychisch) fast ausgereift. Damit steh ich so ziemlich alleine in der Berufsreiterwelt, aber das ist mir egal, bin nicht mehr abhängig von einem Brötchengeber. Genügend traurige Exemplare von fast-method-Ausbildung in aller Welt gibt es ja, aber das ist ein anderes Thema.

Aber auch bei mir ging es nicht ohne vernünftige Anleitung meinerseits und erfahrenen Pferden, um die Arbeit an den Leinen zu erlernen, Fehler schleichen sich sonst schnell ein, wie zB falscher Knick etc. Gehrmann war einer von diesen guten Ausbildern.

Gruß und noch viel Erfolg!

Leah

nach oben springen

#25

RE: Doppellonge

in » Bodenarbeit 21.08.2008 07:48
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ja w. gehrmann ist klasse..er macht einen dl-lehrgang in berlin anlässlich des berufsreitertages.......hab mich angemeldet....der wird lachen, wenn er meine isistute sieht.....aber was solls, voraussetzung ist ja nur, dass sie ordentlich an der longe geht.das tut sie....und an der dl erst recht......
ansonsten mAG ICH rainer hilbt sehr gerne..
lg
isigoing

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hängertraining
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 20.12.2008 13:29goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 100
Doppellonge
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 23.11.2008 13:25goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 98
Wer hat Ideen?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Maike
4 01.06.2009 13:09goto
von halischen • Zugriffe: 229
wer ist Besser.....?
Erstellt im Forum » Fahren von Leon
27 25.06.2008 08:34goto
von halischen • Zugriffe: 914
FN-Abzeichen
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von halischen
38 18.03.2009 18:44goto
von crinblanc • Zugriffe: 1197
Frage Doppellonge
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Anonymous
3 02.02.2008 22:49goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 336
Philippe Karl
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Personen von R3mInte~
3 03.02.2008 11:51goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 482

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 384 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: