--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: "seltsame" Methoden ?

in » Haltung 06.11.2010 09:17
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Strafen hiflt allegemein nicht viel, besonders dann nicht, wenn das Pferd eigentlich gar nicht weiß wofür (wie beim Aufblähen).
Klar, wenn Konsti mich beißt, kriegt der auch sofort eine geballert und ich trete auch zurück, wenn Pony meint mich zu treten, aber eben sofort und dann wissen die ganz genau Bescheid.
Aber ich würde nie in Pferd treten oder schlagen, weil es vielleicht nicht so reagiert wie ich es wünsche.

nach oben springen

#22

RE: "seltsame" Methoden ?

in » Haltung 06.11.2010 09:48
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
dass sich jedes Pferd beim Gurten aufbläst, hat sie es dann erstaunt gelassen.


Dann hab ich hier wohl die Ausnahmen.... der einzige, der sich ansatzweise aufplustert, ist der Wallach.
Wobei das mit dem Ende seines Dressursattels sofort nachließ. Sowohl Distanz- als auch spanischer Sattel scheinen ihm wesentlich lieber zu sein.

Frau Pony macht sowas absolut nicht. Vermutlich ein Schutzmechanismus, wenn der Gurt zu oft gleich auf Anschlag gezurrt wird.

Zu seltsamen Methoden: Ich bekam mal Anweisung, einem Steiger beim Hochstart eine Flasche Wasser über den Kopf zu ziehen.
Hab´s nicht gemacht. Überschlagen haben wir uns trotzdem, wenigstens aber, ohne uns in Scherben zu wälzen.

Achso- in einem Ferienjob in einem Reitstall wurde mir von einer Einstellerin eingeschärft, ja niemals nicht Stoh in die Box zu fegen, in dem sich ausgekämmte (Fell-)haare (kurze, Herbstfellwechsel) befanden- ich red jetzt nicht von Ponyliken Haarbergen, sondern wirklich einzelnen WB-Fusseln.
Die sterben nämlich, wenn sie Fell verschlucken..... (O-ton). Wenigstens weiß ich seither, wieso Wildpferde fast ausgestorben sind. Das letale Fellkraulen..... (und nö, ich hätt es nicht sagen sollen. Hab ich aber. Anfang von Ende eines Ferienjobs...)

nach oben springen

#23

RE: "seltsame" Methoden ?

in » Haltung 06.11.2010 12:58
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Cherie hat sich früher auch aufgebläht beim Gurten. Heute ist das weitgehend weg. Manchmal macht sie es noch. Und lässt die Luft in dem Moment raus wo ich den Fuß in den Bügel tu und aufsteigen will. Aber den Trick kenne ich schon und falle nicht mehr darauf rein.
Als ich noch den englischen Sattel hatte, wo sie sich immer stark aufplusterte, hab ich sie anfangs immer ein wenig geführt, dann ein Loch weiter gegurtet. Nach dem aufsteigen hab ich dann wieder ein Loch gegurtet. Und nach der ersten Schrittphase dann wieder ein Loch. Und irgendwann hat sie es dann auch nicht mehr gemacht. Und seid wir den W-Sattel eh kaum noch.

Ich denke auch das man mit Gewalt nichts erreicht. Damals in der Reitschule hab ich auch gelernt wenn sich die Pferde nicht gurten lassen dann sollen wir das Knie in den Bauch rammen. Hat aber nie funktioniert und ich hab es dann auch ganz schnell gelassen.

nach oben springen

#24

RE: "seltsame" Methoden ?

in » Haltung 08.11.2010 17:22
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Arme Reitschulpferde!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dänemark verbietet Brand
Erstellt im Forum Rechtliches von halischen
18 16.04.2010 13:35goto
von crinblanc • Zugriffe: 522
Hufbearbeitung nach der "Straßer Methode"
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
13 22.01.2010 12:52goto
von Anonymous • Zugriffe: 510
Seltsame "Fütterung"
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
3 08.03.2009 13:18goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 85
"seltsame" Methoden ?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 09.06.2008 10:27goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 93
Seltsame "Fütterung"
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
25 13.03.2009 06:22goto
von Anonymous • Zugriffe: 712
Natural Horsemanship
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
8 18.12.2008 17:10goto
von Sandro • Zugriffe: 225
zaumzeugfrage
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Gamina
8 26.06.2008 13:45goto
von mimmi • Zugriffe: 286
Cushing Syndrom
Erstellt im Forum » Krankheiten von crinblanc
14 22.04.2009 08:05goto
von isigoing • Zugriffe: 603
Lahmen
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
9 03.01.2008 15:10goto
von halischen • Zugriffe: 436

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 155 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: