--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Wenn das Pferd gehen muss

in » Abschied & Trauer 23.06.2008 19:53
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte


Das musste mal gesagt werden.
Ich hab schon beide "Varianten" erlebt, schön war es nicht, aber: Weder mein alter Oldenburger (Ex-Turnierpferd, von daher Fahrten im LKW gewohnt) , den ich zum Pferdemetzger begleitet habe, noch mein Welsh-Araber, dem ich heute noch nachtraure, der eingeschläfert wurde, schien sich aufzuregen oder grosse Angst zu haben. DAS ist in meinen Augen das wichtigste. Ob ich hinterher zusammenbreche, mich besaufe (was ich zugegebenermassen getan habe), mir gleich das nächste Pferd kaufe, ist egal.
Ebenso egal ist es dem Pferd, ob es kremiert, gefressen oder zu Tiermehl verarbeitet wird.
Bei den Preisen, die mir für die Einäscherung bekannt sind, war für mich persönlich klar, dass ich das Geld lieber in ein artgerechtes Leben für die anderen stecke bzw. einem anderen Pferd (das war damals der Tölpel) ein gutes Zuhause gebe.
Muss aber jeder selbst entscheiden.

Lg, crinblanc

PS: Immer noch ein Aua-Thema...

nach oben springen

#17

RE: Wenn das Pferd gehen muss

in » Abschied & Trauer 24.06.2008 07:12
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc
dass ich das Geld lieber in ein artgerechtes Leben für die anderen stecke bzw. einem anderen Pferd ...



Das ist auch mal ein vernünftiges Argument.

Klar trauert man dem Tier hinterher, aber statt Geld dafür auszugeben, dass der Körper eingeäschert oder beerdigt wird (womöglich noch auf einem Tierfriedhof) könnte man es wirklich sinnvoller anlegen!

nach oben springen

#18

RE: Wenn das Pferd gehen muss

in » Abschied & Trauer 24.06.2008 14:30
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ist bei mir auch noch ein "Aua-Thema"!
Ich habe Sanne kurz vorher in der Klinik
noch eine schöne Sträne aus der Mähne rausgeschnitten
(Schweif war völlig igitt vom Durchfall).
Die hängt als Erinnerung bei mir in der Diele
und das ist gut so.

nach oben springen

#19

RE: Wenn das Pferd gehen muss

in » Abschied & Trauer 24.06.2008 14:36
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ja das stimmt, es ist sogar ein dolles "Aua" Thema. Das empfinde ich auch so. Seitdem mein RB Pferd eingeschläfert wurde. Muss sagen bin noch nicht wirklich drüber hinweg. Habe damals seinen Longiergurt gekauft. Er erinnert mich immer an ihn. (Sein Frauchen hat damals einen Reitsportladen aufgemacht) Am Anfang hat er noch nach ihm gerochen. Da schossen mir gleich die Tränen in die Augen. Nu riecht er nach Cheriechen.
Ich denke manchmal man kommt nie wirklich über einen Verlust hinweg. Warscheinlich verdrängen wir es nur bis es dann durch irgendein anderes Erlebnis wieder hochkommt.

nach oben springen

#20

RE: Wenn das Pferd gehen muss

in » Abschied & Trauer 24.06.2008 17:03
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Oh ja. Ich hab ein paar Wochen,nachdem mein Welsh-Wallach eingeschläfert werden musste, ein anderes weisses Pony mit einer Kolik behandelt. Allein das Bild eines liegenden, kleinen Schimmels hat gereicht.... . Die Decke, die er damals drauf hatte, kann ich heut noch nicht anfassen, und seinen Sattel werd ich nie hergeben, auch wenn er keinem anderen meiner Bande passt. Haare hab ich auch noch.

Lg, crinblanc (Ausnahmsweise fast mit Pipi in den Augen)

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 604 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: