--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: SPAT

in » Krankheiten 28.06.2008 19:34
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.
Es ist heute immer noch sichtbar das sie nicht ordentlich läuft. Wir haben gestern auch gesehen das sie Muskeln an der Kruppe verloren hat und ganz spitz am Hintern geworden ist. Das fiel uns einige Tage zuvor schonmal auf. Ich teste ja den Rücken auf Verspannungen regelmäßig und massiere sie auch. In der letzten Zeit ist da nichts gewesen. Vermutlich konnte sie es gut verstecken.
Panik habe ich keine, da mache ich mich nicht verrückt. Diese Woche werde ich mit ihr nicht viel machen, da der Termin ja erst am nächsten Samstag ist. Einfach schauen wie sie läuft und wenn es ihr gut geht dann mache ich leichte Arbeit mit ihr.
Und über alles andere denke ich erst nach wenn der Befund eindeutig ist.

nach oben springen

#7

RE: SPAT

in » Krankheiten 02.07.2008 22:42
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

So, nun rückt ja unser Termin immer näher, zum Glück!
Meine Hufpflegerin wird auch in die Klinik kommen und sich die Bilder ansehen. Immerhin ist sie für die Hufe zuständig!

Nun mache ich mir ja so ein bischen Gedanken über Spat. Auch wenn es noch nicht sicher ist. Und ein wenig mache ich mir Gedanken über Spatbeschlag. Wie sieht Spatbeschlag aus?? Ist Spatbeschlag vorne oder hinten?? Ich würde ja fast vermuten das Spatbeschlag hinten ist, weil Spat ja in den Sprunggelenken sitzt. (Wäre für mich logisch) Aber wenn der Spatbeschlag hinten wäre dann müsste ich doch vorne auch beschlagen, oder??
Wobei ich mir auch vorstellen kann das Spatbeschlag vorne ist, damit die Hinterhand entlastet wird. Naja, ich werde meiner Hufpflegerin auch noch Fragen über Fragen stellen.
Vielleicht kann ja jemand von Euch im Vorfeld schon mal ein wenig Auskunft geben. Wäre toll!!!

nach oben springen

#8

RE: SPAT

in » Krankheiten 03.07.2008 00:03
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ist hinten! Es gibt verschiedene Formen, der Tölpel hatte beispielsweise noch Keile und Polster eingebaut. Wichtig ist eine starke Zehenrichtung- die sich unbeschlagene Spatpferde auch selber anlaufen. Die Hufe sehen dann aus, als wäre an der Zehe gerade gefeilt worden.
Die Keile hab ich absolut nicht verstanden, er hat (wie viele Spatpferde) sowieso ziemlich hohe Trachten...
Und, wie gesagt, er lief ohne besser.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#9

RE: SPAT

in » Krankheiten 03.07.2008 13:55
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Vielen Dank crinblanc!
Aber Beschlag hinten wäre schon doof, denn dann muss ich vom Hof runter. Bei uns dürfen Pferde mit Beschlag hinten nicht stehen.
Bräuchte sie dann vorne auch Beschlag?
Wir werden ja Samstag sehen was wir machen werden/müssen......

nach oben springen

#10

RE: SPAT

in » Krankheiten 03.07.2008 14:30
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Normalerweise wird dann vorne auch beschlagen, ja. Ich kannte zwar eine Dame, die (bei einem Nicht-Spatpferd) die Idee hatte, die Hinterhand zum Last-aufnehmen anzuregen, indem sie nur hinten Hufschuhe draufmachte. Hat es aber bald wieder sein lassen. Mit guter Hufbearbeitung kann es selbst mit Befund durchaus ohne Beschlag gehen (würde ich sowieso zuerst versuchen, die Hornqualität scheint ja zu stimmen).
Damendrück,

crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
SPAT
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
18 28.11.2008 17:20goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 285
Konstantin's Geburt ...... und Fortsetzung
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
21 28.08.2008 20:16goto
von halischen1 • Zugriffe: 1930
Rabenmutter
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen
7 03.05.2008 22:47goto
von halischen1 • Zugriffe: 295
Euer reiterliche Werdegang
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von halischen
18 21.01.2009 07:29goto
von *Fiona* • Zugriffe: 792
Harry's Einfahr-Tagebuch
Erstellt im Forum Einfahr-Tagebücher von halischen
8 27.10.2011 10:22goto
von halischen • Zugriffe: 489
Der Isländer
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Nitchuja
5 28.01.2008 14:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 581
wie ich anreite
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Anonymous
3 09.02.2008 19:10goto
von mimmi • Zugriffe: 298
Franke Sloothaak - Springreiter
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Personen von Anonymous
7 21.01.2009 00:33goto
von Siggikutscher • Zugriffe: 442

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 306 Gäste , gestern 434 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: