Hmm, meine haben absolut kein Problem mit "Teil-eindecken". Also nur während der wirklich kalten Nächte. Tagsüber haben sie eh keine drauf, weil Tölpelchen dann versucht, alles zu zerlegen.
Ich hatte auch anfangs Bedenken, weil ich die bis-zum-Frühjahr-Version bis dato auch durchgezogen hab- aber, wie gesagt, nicht mal die Oma hat ein Problem damit, im Gegenteil, der Fellwechsel ist wieder deutlich besser geworden...
Allerdings gibt es bei mir auch keine Schlafsack-Thermo-Monsterdecken rund um die Uhr. Das ist was anderes.
Die "dickste" Decke, die ich besitze, wurde als Übergangsdecke verkauft und war reduziert, weil durch einen Herstellungsfehler zu wenig Füllung drin ist. Die "normale" wär mir viel zu dick gewesen.
@ Cherie: Bein Ausreiten brauchst du normalerweise nicht unbedingt eine Abschwitzdecke mitzunehmen. Du solltest deine Kleine dann halt nicht patschnass reiten und nicht länger stehen lassen. Bei Ausritten mit Pausen unbedingt Decke! Und in der Halle ist es ja kein Problem, das Ding auf der Bande abzulegen.
Als Kind hab ich gelernt, Pferde bei richtig kaltem Wetter eher im Trab als im Schritt trockenzureiten. Erstaunlicherweise hat das funktioniert- die hatten aber auch eine entsprechende Kondition..
Ansonsten: Behalte die "Regeln" im Hinterkopf und dein Pferd im Auge- damit fährst du am besten..
Lg, crinblanc