--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Eindecken im Winter - wann anfangen?

in » Haltung 23.09.2008 08:43
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc
H
Als Kind hab ich gelernt, Pferde bei richtig kaltem Wetter eher im Trab als im Schritt trockenzureiten. Erstaunlicherweise hat das funktioniert- die hatten aber auch eine entsprechende Kondition..



Das ist tatsächlich so. Ich merke es oft beim Fahren im Winter. Meine Ponys sind ja mit einem extremen Winterfell ausgestattet und fangen natürlich auch an zu schwitzen. Aber wenn die erstmal ihren Rythmus gefunden haben und sie traben und trippeln wie eine Nähmaschine, sind die wenn ich nach Hause komme oft wieder trocken! Vorraussetzung ist natürlich eine entsprechende Kondition.

nach oben springen

#22

RE: Eindecken im Winter - wann anfangen?

in » Haltung 23.09.2008 08:46
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

@cherie: Das ist was anderes. Alte, kranke Pferde oder eben bei Verspannungen einzudecken macht Sinn. Ich hab das im ersten Winter mit Tölpel auch so gehandhabt. Auch er neigt(e) (mit auch durch seine Spatproblematik zu Verspannungen). Die letzten 2 Winter hab ich allerdings- ausser die Oma mal 2 Wochen, die einzige Zeit, in der wir hier strengen Frost hatten) überhaupt nicht eingedeckt. Und es gab keinerlei Probleme.
Ein gesundes Pferd mit einem normalen Winterfell steckt problemlos auch einige Minusgrade weg.

Das früh-eindecken hilft auch nicht unbedingt gegen ein dickes Winterfell- was ich letzten Winter mal wieder erfahren durfte. Meine Bekannte (deckt ab Sept./Okt. ein) jammerte über ihren Grizzly, hat dann Ende November geschoren- und jetzt rat mal, welches Pferd nass in den Stall kam und nachgeschwitzt hat wie ein Saunaofen (dabei wird er, im Gegensatz zu meiner, täglich in der Halle gearbeitet- und ist auch nicht besonders nervös, im Gegenteil).

Meine Eisbärin wurde warm, trocknete auf dem Heimweg fast komplett ab, bekam noch n Armvoll Heu und ne Abschwitzdecke, (wenn nötig) im windgeschützten Stall- und konte ne Stunde später wieder raus zu den anderen.

Allerdings hab ich auch den Vorteil, die Herrschaften am Haus zu haben, so daß ich Wetter- und situationsbedingt entscheiden kann, ob ich sie reinhole. Das ist sicherlich ein Problem, das man als Einsteller in Gruppenhaltung nicht so ohne weiteres lösen kann...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#23

RE: Eindecken im Winter - wann anfangen?

in » Haltung 23.09.2008 08:49
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc


Allerdings hab ich auch den Vorteil, die Herrschaften am Haus zu haben, so daß ich Wetter- und situationsbedingt entscheiden kann, ob ich sie reinhole. Das ist sicherlich ein Problem, das man als Einsteller in Gruppenhaltung nicht so ohne weiteres lösen kann...



Oh ja, ein Vorteil den ich auf keinen Fall mehr missten möchte! Es macht zwar oft genug mehr Arbeit, aber spontan entscheiden zu können, das hat was Besonderes finde ich!

nach oben springen

#24

RE: Eindecken im Winter - wann anfangen?

in » Haltung 23.09.2008 14:40
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte



Ich denke auch das es sicher sehr vorteilhaft sind seine Pferde/Pferd am Haus zu haben.
Aber ich denke ich habe für meinen Teil auch eine guten Stall. Als Cherie ja nun auf dem Paddock stand, da haben sie sich auch ganz lieb um sie gekümmert damit ich nicht extra nochmal zum Hof kommen muss. Haben ihr Heu gegeben und sie abends in die Box gebracht. Und das ist (wenn man eigentlich im Offenstall steht) auch nicht selbstverständlich! Freut mich natürlich sehr.

Cherie fühlt sich sehr wohl mit der Decke. Erstaunlicherweise! Ich finde das gut. Heute habe ich sie abgedeckt, Abschwitzdecke drauf (Regen) und bin zur Halle gelaufen. Da habe ich sie dann frei gelassen und sie hat sich nach Herzenslust gesühlt. Hab gedacht sie kommt gar nicht mehr hoch. Und geschnaubt hat sie total. Das hat sie total genossen, das Feeling vom Sand auf dem Fell. Später hab ich dann die Deckenlage abgebürstet das sie sich keine Scheuerstellen holt.

nach oben springen

#25

RE: Eindecken im Winter - wann anfangen?

in » Haltung 24.09.2008 11:27
von Spun Honey | 34 Beiträge | 34 Punkte

Meine ist auch Tag und Nacht eingedeckt. Erstens wegen dem Rücken und zweitens ist es auch nicht möglich bei uns die Decke morgens abmachen zu lassen und abends wieder drauf (und ich schaffe es nicht hin und her zu fahren). Und falls es mal zwischendurch regnet? Es wäre niemand da um die Decke wieder rauf zu machen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Weidenpflege im Winter/Frühling!
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
9 14.04.2010 20:18goto
von halischen • Zugriffe: 301
Stalleinstreu im Winter!
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
9 26.05.2010 18:23goto
von goodGirl • Zugriffe: 299
Ausrüstung im Winter
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Anonymous
6 07.11.2009 18:47goto
von mumpl • Zugriffe: 269
Fahren im Winter!
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
10 16.03.2010 11:46goto
von Disha • Zugriffe: 438
Ausreiten im Winter
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
17 26.10.2009 15:43goto
von halischen1 • Zugriffe: 491
Putzen im Winten
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
26 21.12.2011 11:51goto
von halischen • Zugriffe: 925
Eindecken im Winter - wann anfangen?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
6 21.10.2008 12:14goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 224
der Winter kommt ?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
17 27.11.2008 11:03goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 421
Pferde im Winter scheren
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
26 10.02.2009 16:49goto
von isigoing • Zugriffe: 921
Beschäftigung im Winter!
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 08.01.2008 00:01goto
von Angi • Zugriffe: 343

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 86 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: