--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Silagefütterung beim Pferd

in » Fütterung 18.08.2008 20:19
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

hmmmm,
ja ich weiß, es ist eine gute frage....die in der tiho konnten auch keine erklärung dafür finden, dass mein pferd heu nicht verträgt, dafür aber silage.........silage hat ja mehr eiweiß, das aber wohl besser zu verstoffwechseln ist.....mir konnte es keiner so erklären, dass es für mich logisch ist.ich weiß nur, dass es mit der vorgärung zusammenhängt. falls du noch ne idee hast wär ich echt interessiert......immer diese chemie, menno, das konnt ich schon in der schule nicht.......
lg
isigoing

nach oben springen

#12

RE: Silagefütterung beim Pferd

in » Fütterung 18.08.2008 21:00
von Zwerg | 48 Beiträge | 48 Punkte

Mir kommt keine Silage ins Pferd! Nadja bekommt davon Kolik.
Da muß man so stark auf die Qualität achten, meiner Meinung nach gibts da oft schlechte Ballen.

Als wirkliche Alternative für Allergiker sehe ich auch die Heulage.

nach oben springen

#13

RE: Silagefütterung beim Pferd

in » Fütterung 18.07.2009 10:14
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Sooo, dann zieh ich gezwungenermaßen den Thread wieder hoch.
Es ist ja nun so, daß hier im Süden/Südwesten die eine Hälfte der Heuernte (drunter auch unseres ) abgesoffen ist, der Rest steht noch auf den Wiesen und zieht da Wasser.
So einen besch.... Sommer hab ich hier noch nicht erlebt.

Das Problem ist, daß hier kein Bauer mehr irgendwas abzugeben hat, altes eh nicht, weil der Winter so lang war, und alles, was eventuell nocht Heu werden könnte, ist dreimal versprochen (hab die letzten Tage alles abgeklappert, inklusive Händler), sprich, das Zeug wird nicht nur a***teuer, sondern es wird fast nix anständiges zu bekommen sein. Ich hab zum ersten Mal richtig Angst, nicht durch den Winter zu kommen, zumal es finanziell grad bei uns so mies aussieht wie schon lang nicht mehr.

Was ich bekommen könnte, wäre evtl. Rindersilage riecht zwar "so" gut, ich find das aber irgendwie bäh! (oder ist das ein Vorurteil? Eigentlich ist das ja Mastfutter...) oder Pferdesilage von einem Islandpferdezüchter.
Der meinte, man könne den offenen Ballen (Rundballen) im Winter bis zu 2 Wochen füttern. Er unterscheidet zwischen "nassem" und "trockenem Silo", wobei das trockene wohl eher Heulage ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zeugs- von wegen angewöhnen, Menge, füttert ihr noch Stroh/Heu dazu?
Für Oma müßte das ja toll sein...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#14

RE: Silagefütterung beim Pferd

in » Fütterung 18.07.2009 14:10
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich würde mich für die trocknere Variante entscheiden.
Heulage kannst du im Winter wirklich problemlos innerhalb von 10-14 Tagen aufbrauchen.
Ich habe Ballen mit einem Durchmesser von ca.1,2m und benötige es auch nur für 3 Pferde.
Da brauche ich auch gute 10 Tage zum Verfüttern.
Wenn der Ballen trocken steht, es also nicht drauf regnet,ist es echt kein Problem.
Falls du noch Heu hast, kannst du es zum angewöhnen untermischen.
Meine bekommen es pur.
Das Spänepferd bekommt ein Häppchen Stroh daneben gelegt,
aber meist frißt er es nicht.
Hoffe, das hilft dir weiter.

nach oben springen

#15

RE: Silagefütterung beim Pferd

in » Fütterung 18.07.2009 19:16
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

.......und auf gar keinen fall rindersilage verfüttern..........das gibt ganz schnell koliken........vollkommen vergoren das zeug....
lg
isi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spaß beim Training!
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
5 15.01.2011 21:17goto
von Disha • Zugriffe: 271
Silagefütterung beim Pferd
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 20.07.2009 14:14goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 77
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Pferd und Vollmond
Erstellt im Forum » Krankheiten von Sandro
7 07.05.2009 09:24goto
von halischen • Zugriffe: 949
würdet ihr euer pferd hergeben?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von mumpl
21 11.12.2008 18:30goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 819
Wenn das Pferd gehen muss
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von halischen1
72 03.09.2009 15:32goto
von Sandro • Zugriffe: 1935
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Was beachten beim Pferdekauf?
Erstellt im Forum » Haltung von Krümel
5 20.05.2008 14:16goto
von Krümel • Zugriffe: 411
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 495

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 215 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: