--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Trense & Co.

in » Ausrüstung Pferd 24.03.2009 10:58
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Es wundert mich, dass sich hier nur so wenige zu diesem Thema äußern, schließlich müsste doch jeder Reiter eine Meinung dazu haben?!

Ich benutze ein Reithalfter, habe aber auch schonmal 2 Wochen ohne geritten, nachdem sich der Dicke bei einer Kabbelei auf der Weide eine fiese Schramme geanu dort, wo sonst das Reithalfter sitzt, zugezogen hatte. Das ging beim normalen reiten problemlos, gesprungen bin ich so allerdings nicht. Denn gerade da heizt er sich schnell auf und es ist nicht nur ein fieses Gefühl, sondern auch gefährlich, wenn einem das Pferd kurz vorm Sprung die Hand nimmt und unkontrollierte Sätze macht.

Und jetzt bin ich gespannt auf die Erfahrungsberichte der anderen User..

nach oben springen

#7

RE: Trense & Co.

in » Ausrüstung Pferd 24.03.2009 11:27
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Ich habe drei Trensen (weil ich zu faul bin, das Gebiss zu wechseln...):
- eine Showtrense mit V-Stirnriemen => da ist ein Snaffle (also Wassertrense) mit Kinnriemen dran
meine meistbenutzte

- eine Einohrtrense (aber mit fest angenähtem "anatomischen" Ohrteil - diese Slidedinger sind mir doch ein bisschen zu instabil) => da ist ein Snaffle with Shanks (+ Kinnriemen) dran
benutze ich bei Ausritten in grösserer Gruppe (halt das "Notbremsengebiss")

- eine "am seidenen Faden hängende" Trense: war aus englischreitzeiten mal eine Trense mit mexikanischem Reithalfter, das Halfter hab ich abgefrickelt und mit dem Rest ist Chady mal hängengeblieben und hat ihn gut zerfetzt - der Kehlriemen ist ab und ein Backenstück hängt so eben noch im "Lochrest" => da ist ein Correction Bit dran
das nutze ich NUR auf dem Platz (da meiner Meinung nach so ein Bit wie der Name schon sagt nur zur KORREKTUR bzw. als "Übersetzungshilfe" bei neuen Lektionen da ist) - wenn ich mal zu rabiat an den Zügeln hänge wird eher die Trense reissen als dass ich Chady weh tue, das ist sozusagen meine "weiche-Hand-Motivationshilfe" (ich will ja nicht plötzlich "oben-ohne" dastehen... )

nach oben springen

#8

RE: Trense & Co.

in » Ausrüstung Pferd 24.03.2009 11:42
von Flame

Ich habe nur hannoversche Reithalfter.
Warum weiss ich ehrlich gesagt gar nicht so genau. Ich kenn das einfach nicht anders.
Im RV hatten die Pferde alle diese Art von Trensen und später bei meiner Rb auch.
Ich hab also praktisch gar keine Erfahrung mit anderen Trensenarten.

Obwohl..doch. Als ich Face bekam hatte sie eine Westerntrense. Aber das war nicht wegen der Reitweise oder so sondern einfach weil die Besi keine Andere für sie hatte.

nach oben springen

#9

RE: Trense & Co.

in » Ausrüstung Pferd 24.03.2009 11:46
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zitat von kiwi
Es wundert mich, dass sich hier nur so wenige zu diesem Thema äußern, schließlich müsste doch jeder Reiter eine Meinung dazu haben?!....




Da hast Du Recht.

Ich habe einige Trensen im Gebrauch. Zwei mit eingeschnallter Wassertrense. Diese haben einen Stirnriemen bzw die andere zwei "Ohrschlaufen" aber beide einen Kehlriemen.
Den Kehlriemen verwenden wir aus Sicherheitsgründen. Wenn man bei einer Wassertrense die Zügel annimmt und das Pferd vielleicht dagegen geht, schiebt sich das Gebiss hoch, die Backenstücke wölben sich nach außen und wenn das Pferd jetzt mit dem Kopf schlägt, ist zB eine Einohrtrense ganz schnell ab. (Hoffentlich verständlich beschrieben)
Wir verwenden nur Wassertrensen mit geschmiedeten Teilen durch die die Ringe laufen. Alle Arten von "Scharnieren" die sich eng aufeinander bewegen können scharf werden oder die Maulwinkel klemmen.

Die Gebisse mit Anzügen beschreibe ich später...

nach oben springen

#10

RE: Trense & Co.

in » Ausrüstung Pferd 24.03.2009 15:00
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Meine Kleine reite ich fast nur noch gebißlos, mit dem sogenannten "merothischen Reithalfter":[attachment=0]rh.jpg[/attachment]. Das hab ich bei einer Kundin abgestaubt, die damit nicht so gut klarkam. Erst war es nur als Feierabendzäuming fürs Gelände gedacht, da die seitliche Einwirkung durch die unter dem Kinn gekreuzten Zügelverlängerungen als schwammig gilt. (Ist aber nicht mit dem aufziehtrensenartigen Gestrippe, wie es z.B. das "Bitless Bridle" hat, zu vergleichen).
Gleich bei meinem 2ten Geländetest mit dem guten Stück (auch noch ohne Sattel) bin ich in die alljährliche "Nordschwarzwald-Distanz" geraten, sprich, wir wurden plötzlich von Horden rasender Blüter überholt. (Ich muß jetzt noch kichern).
Die hatten die Strecke um einen Kilometer auf meine "Rentnerrunde" verlegt. Davon wußte ich aber nichts...
Fakt war: Gebiß oder nicht hätte keinen Unterschied gemacht. Klar hat sie sich etwas aufgespult, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, "machtlos" zu sein. Ich hab eher den Sattel vermißt.... ;)), vor allem, als wir dann eine Gruppe ein Stück (Distanztempo) begleitet haben. (mit Absicht...).
Später hab ich dann nach und nach festgestellt, daß weder Biegung/Stellung, noch irgendwelche Wendungen (egal ob Vor/Hinterhand, Kurzkehrt oder sonstwas) und auch sämtliche Seitengänge wunderbar klappen.
Liegt aber sicher dran, daß Madame unheilich gut auf Gewicht geht- sie zeigt einen Großteil der Lektionen auch nur mit Halsring.
Gebiß hat sie natürlich auch eins- bei ihr war die "B-Trense" von Sprenger das passende, weil sie einfach eine ziemlich kurze Maulspalte hat- und ihr deshalb das "normale" doppeltgebrochene zu unruhig lag. Damals hab ich übrigens mal auf Anraten einer Freundin ein RH eingebaut, um zu schauen, ob sie dann zufriedener mit dem Gebiß ist - nö, sie wurde nur noch mauliger...

Bub hat, wie schon gesagt, zwar einen hoch verschnallten Nasenriemen, der greift aber wirklich erst, wenn er das Nilpferd gibt. Als Gebiß hat er das Sprenger-Kombi drin (sprich:doppeltgebrochenes Pessoa- schlagt mich- ich hasse die Dinger!!!), allerdings hindert mich nur meine Faulheit daran, die unteren Ringe abzuflexen. Er kam mit einer normalen Pessoa, und da ich überwiegend allein im Gelände unterwegs war und er spektakulär ausrasten konnte, hab ich ihm statt einer "normalen" doppeltgebrochenen eben die "Notwehrtrense" gekauft. So, wie sie jetzt verschnallt ist (im normalen Ring) wirkt sie trotz der oberen Ringe (die ja mangels Sperriemen nachgeben können) wie eine "normale".
Er wird aber auch seit über einem Jahr eher gebißlos geritten (Kappzaum). Er scheint diese gewisse Anlehnung zu schätzen. Auch in der Zeit, in der ich ihn mit Bosal geritten hab, wirkte er nicht wirklich "glücklich".

Oma geht nur noch am Stallhalfter, Gebiß kriegt Madame Zahnlos keines meht rein, und andere gebißlose Zäumungen fand sie "doof".
Ich hab ihr dann ein gut verstellbaren Lederstallhalfter gekauft, damit läuft die alte Dampflok ziemlich zufrieden.
Was nicht heißen soll, daß sie nicht noch dem einen oder anderen ungefragten Sprint einlegt. Hat sie aber mit Gebiß auch getan.

Lg, crinblanc

Angefügte Bilder:
rh.jpg
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine Horror RB
Erstellt im Forum » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung von Anonymous
99 29.07.2009 10:46goto
von halischen1 • Zugriffe: 4943
Dressur?????
Erstellt im Forum » Dressur von Krümel
18 30.06.2008 16:33goto
von Sandro • Zugriffe: 540
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171367
Gassi gehen *lol*
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Isi
17 21.01.2009 07:37goto
von *Fiona* • Zugriffe: 755
Diebstahl
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen1
9 30.11.2009 20:03goto
von Yvonne • Zugriffe: 329
Westernausrüstung
Erstellt im Forum » Western von halischen1
47 29.03.2012 09:48goto
von halischen • Zugriffe: 2050
Reglement für Distanzreiten und -fahren
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Anonymous
2 04.06.2008 19:44goto
von Anonymous • Zugriffe: 420
Fragen und Antworten zur LPO
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
0 06.12.2007 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 1144
Das Shire-Horse
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen
7 24.02.2009 16:56goto
von halischen • Zugriffe: 6066

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 116 Gäste , gestern 434 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: