--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Trense & Co.

in » Ausrüstung Pferd 25.03.2009 09:04
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ups, hab ja selber auch noch gar nichts geschrieben!

Also wir benutzten eigentlich ganz normale Trensen, mit Reithalfter eben, aber ohne Sperriemen!
Anfangs hatten wir bei Alexa auch einen Sperriemen dran, aus Gewohnheit wohl, weil die Trense so beim Kauf dabei war. Aber irgendwann haben wir gemerkt, dass dieses Teil gar nicht nötig ist.

Bei den Ponys ist das eh immer so eine Sache. Denen passt dur selten was wirklich gut und da muss man ganz schön hin und her schnallen und lochen und wenn man nicht aufpasst, reicht einmal Kopfschütteln und die lieben Kleinen stehen nackig da!

Eine Frage habe ich da aber noch:

Was ist denn nun der große Vor- bzw. Nachteil eines Reithalfters?????

nach oben springen

#17

RE: Trense & Co.

in » Ausrüstung Pferd 25.03.2009 09:37
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Wenn es richtig verschnallt ist- wobei das bei weitem nicht immer der Fall ist, vermutlich der, daß die Traditionalisten zufrieden sind. Bei Pferden, die wirklich massive Gähnspielchen treiben, kann ein hoch verschnalltes Reithalfter ohne Sperriemen sinnvoll sein. Mein Wallach bespielsweise taucht mit Gebiß gern ab (aber nur, wenn er sich langweilt, sprich, meistens beim Überqueren von Straßen, wenn wir warten müssen) und haut sich selber das Gebiß in die Maulwinkel (ja, er ist manchmal ziemlich dämlich). Der ist allerdings früher 10 Jahre ausschließlich mit RH und engem Sperriemen geritten worden, gewohnheitsmäßig.
Von Pferden, die nie standardmäßig verschnürt wurden, kenn ich sowas nicht.
Wenns tatsächlich ums zielgerichtete Sperren geht, würd ich eigentlich ein amerikanisches RH vorziehen, und zwar die Rohhautvariante. Weit genug, um Kauen zuzulassen und die Atmung nicht zu beeinträchtigen, aber bei Nilpferdaktionen punktuell "greifend".
Das kapieren die meisten Pferde weit schneller als einen zwar flachen Riemen, der aber dauernd aufliegt.
Davon abgesehen ist die Bezeichnung "Mouth Closer" sehr viel ehrlicher....
Zum Unsinn hab ich mich in meinem oberen Beitrag schon geäußert.
Sperriemen an sich halte ich generell in weit mehr Fällen für kontraproduktiv und auch unangenehm fürs Pferd.
Gerade das Springen (wenns wirklich "zur Sache" geht) mag eine Ausnahme sein, aber das ist wohl hier nur bei wenigen Usern der Fall. Und alles andere sollte eben auch "ohne" funktionieren.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#18

RE: Trense & Co.

in » Ausrüstung Pferd 25.03.2009 11:56
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

In meinen Kindheitstagen gab es sowas wie Sperriemen gar nicht und der Nasenriemen vom Reithalfter, da wurde uns eingetrichtert, dass zwischen dem Nasenriemen und dem Nasenrücken des Pferdes zwei Fingen breit Platz sein muss!!!
Bei den wenigsten Pferden die ich sehe wird das so gemacht, da ist alles straff zu!!!!

nach oben springen

#19

RE: Trense & Co.

in » Ausrüstung Pferd 25.03.2009 13:52
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

...das dürfte das Problem sein- in vielen Reitställen kümmert sich kein Reitlehrer mehr ums Fertigmachen und Satteln, das tun meist ältere Reitschüler. Und die verschnallen die Dinger eben so, wie sie es bei den anderen Reitern bzw. leider auch in den Katalogen der Reitsportversandhäuser sehen (und da sind wirklich gruselige Bilder drin. Nicht nur, was RH angeht.).
Das ursprünglich sicher gutgemeinte englisch kombinierte RH, das eigentlich als pferdefreundlichere Variante des hannoverschen gehandelt wurde, sehe ich in einem von 20 Fällen so verschnallt, wie es sein sollte. Das geht von zu tief über eingezwackte Maulwinkel bis hin zu Schnalle genau auf dem Winkel der Maulspalte und und und..

Frage am Rande: Kennt jemand eigentlich noch den "echten" Pullerrriemen (hat nix mit p****n zu tun ;)), also nicht die Strippe, die am kombinierten RH hängt, sondern den, der die Gebißringe fixiert und den Druck einer zu unruhigen bzw. versehentlich harten Reiterhand zum Teil auf den Nasenrücken überträgt? Ohne dabei den Pferdekopf ganz zu umschließen?

Der war teilweise wirklich brauchbar. Und hatte fast alle "guten" Eigenschaften eines Sperriemens, ohne das Maul zuzuschnüren.
Wieso gerät sowas eigentlich zugunsten von Schlechterem in Vergessenheit?

Lg, crinblanc

nach oben springen

#20

RE: Trense & Co.

in » Ausrüstung Pferd 25.03.2009 16:34
von Flame

Das war bei uns auch das Problem und es ist schon fast 24 Jahre her.
Wir haben zwar gezeigt bekommen wie man trenst aber was wohin gehört,wie wo der Abstand sein muss...Fehlanzeige !!!
Das hab ich erst hinterher beim Bereiter gelernt und sowas finde ich schade.
Ich denke mal das grad in einem Verein sowas gezeigt werden sollte.

Den Pullerriemen kenn ich noch
Aber nur vom sehen an anderen Vereinspferden damals

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine Horror RB
Erstellt im Forum » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung von Anonymous
99 29.07.2009 10:46goto
von halischen1 • Zugriffe: 4943
Dressur?????
Erstellt im Forum » Dressur von Krümel
18 30.06.2008 16:33goto
von Sandro • Zugriffe: 545
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171367
Gassi gehen *lol*
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Isi
17 21.01.2009 07:37goto
von *Fiona* • Zugriffe: 755
Diebstahl
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen1
9 30.11.2009 20:03goto
von Yvonne • Zugriffe: 329
Westernausrüstung
Erstellt im Forum » Western von halischen1
47 29.03.2012 09:48goto
von halischen • Zugriffe: 2050
Reglement für Distanzreiten und -fahren
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Anonymous
2 04.06.2008 19:44goto
von Anonymous • Zugriffe: 420
Fragen und Antworten zur LPO
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
0 06.12.2007 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 1144
Das Shire-Horse
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen
7 24.02.2009 16:56goto
von halischen • Zugriffe: 6066

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste , gestern 434 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: