--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Sägemehl- Sägespäne statt Stroh

in » Haltung 21.04.2009 10:40
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von kiwi
Leinenstroh ist platzsparend zu lagern, besitzt eine sehr hohe Saugfähigkeit, verrottet leicht, verringert das Mistvolumen im Vergleich zu Stroh deutlich und wird wegen der in ihm enthaltenen Bitterstoffe nicht gefressen.



Stimmt leider nicht in allen Fällen. Ich hab ein paar extrem üble Verstopfungskoliken mit dem Zeug gesehen. Da half nur noch, zu infundieren, was das Zeug hält (und hoffen, daß der Kreislauf es mitmacht).
Wenn die hohe Saugfähigkeit im Pferd zum Tragen kommt, ist das nicht besonders schön.
Ich persönlich mag das Zeug nicht (finde es auch staubig- und bekomme Kopfschmerzen davon), kenne aber Leute, für die es eine gute Alternative ist. Nur sollte man die ersten Tage wirklich aufpassen, was das Fressen angeht.
(Ebenso wie bei Strohpellets u.ä.)

Lg, crinblanc

nach oben springen

#7

RE: Sägemehl- Sägespäne statt Stroh

in » Haltung 21.04.2009 23:08
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Mit Leinenstroh habe ich noch keine weiter gehenden Erfahrungen gemacht. Unser eigenes Pferd steht auf Stroh und zwischenzeitlich hatten wir ihn mal auf Spänen stehen, weil wir kein gutes Stroh bekommen haben.

Im Stall steht allerdings die Stute einer anderen Einstallerin auf Leinenstroh und diese ist ganz begeistert davon.
Die Stute rührt ihre Einstreu nicht an, aber möglicherweise variiert die Stärke der Bitterstoffe leicht (Hanf/Leinen ist schließlich ein Naturprodukt) oder nimmt mit der Zeit der Lagerung ab. Außerdem gibt es ja auch Pferde, die einfach alles fessen.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es übel ausgehen kann, wenn die Pferde das Leinenstroh zu sich nehmen. Ich stelle mir das ähnlich wie trockene Rübenschnitzel, die dann im Magen aufquellen, vor .

nach oben springen

#8

RE: Sägemehl- Sägespäne statt Stroh

in » Haltung 22.04.2009 10:06
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von kiwi
Außerdem verottet Stroh gut und der Mist ist deshalb leicht zu entsorgen.



Nicht wirklich. Im Gegenteil, Stroh braucht unglaublich lange um zu verrotten.
Außer vielleicht bei der Rauhfutterfrage ist Stroh für mich die letzte Lösung als Einstreu.
wir haben schon seit Jahren kein Stroh mehr als Einstreu (außer zur Abfohlung), sondern geben es lediglich als Futterzusatz mit in die Heuraufe.
Außerdem bildet Urin in Verbindung mit Stroh sehr schnell Ammoniak.

Wir haben Hanfhäcksel als Einstreu, weil Hanf eine 500fach höhere Feuchtigkeitsaufnahme aufweist als Stroh, Strohhäcksel oder Strohpellets. Außerdem bindet Hanf Geruch besser, es entsteht kein Ammoniak und Hanf ist innerhalb von 4 - 6 Monaten komplett verkompostiert (Stroh braucht dafür 2 Jahre)! Und: Hanf ist absolut unbelastet und staubfrei!
Einziger "Nachteil" vielleicht der Preis, ein Ballen (ca. 20 Kilo) kosten zwischen 6 und 9 Euro. Allerdings braucht man wesentlich weniger davon als von allen anderen Einstreuarten, eben wegen der enormen Feuchtigkeitsaufnahme. ein komplettes Ausmisten ist meistens nur einmal pro Saison fällig, wenn immer die Bollen rausgenommen werden und ab und zu mal die eine oder andere nassere Stelle!
Gefressen wird es von den Pferden in der Regel nicht, jedenfalls hat es bisher keines unserer Pferde jemals angerührt. Um dem Vorzubeugen kann man die Einstreu aber anfangs mit etwas Essigwasser besprühen!!

Für uns ist diesen Lösung die absolut genialste, alleine schon wegen des Arbeitsaufwandes und des geringen Mistvolumens!!!!

nach oben springen

#9

RE: Sägemehl- Sägespäne statt Stroh

in » Haltung 22.04.2009 10:27
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Mini-Mary
Um dem Vorzubeugen kann man die Einstreu aber anfangs mit etwas Essigwasser besprühen!!



Hihi, das würde meine als Dressing betrachten. Sie findet Essigwasser ungeheuer lecker. Das Obstessig-Waschwasser nach dem Reiten im Sommer säuft sie regelmäßig, wenn ich nicht aufpasse. Sie hat ja anfangs jede
Art von Einstreu gefressen, unter anderm auch "Allspan". In meiner Verzweiflung hab ichs mit Essigwasser, biologischem Mückenspray, äther. Ölen etc. probiert. Wurde alles mitvertilgt.
Trotz eines Riesenbergs Heu in der Box. Quasi als Nachtisch.
Ich hatte sie dann 2 Jahre auf nacktem Isolierboden stehen und war schon am überlegen, ob ich mal eben knapp 1000 Euro in das HIT-Bett investiere.
Beim letzten Versuch mit den Sägewerkspänen hats ja dann geklappt. Die lässt sie in Ruhe, vermutlich weil da noch mächtig äther. Öle (relativ frisches Holz) drin sind.
Die Oma betrachtet blöderweise genau die als Delikatesse, weshalb ich den Stall jetzt nicht mehr ungetrennt lassen kann.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einfach nur Faul?
Erstellt im Forum » Freizeit von Seestern1989
8 25.10.2011 14:23goto
von crinblanc • Zugriffe: 469
"Moderne" Stalleinstreu
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
13 25.11.2010 13:12goto
von Sandro • Zugriffe: 360
Welches Stroh?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 20.07.2009 15:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 82
Einstreu
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 08.06.2008 10:35goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 125
Welches Stroh?
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
3 22.07.2009 19:59goto
von crinblanc • Zugriffe: 118
Einstreu in "Problemfällen"?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von crinblanc
13 06.07.2009 15:53goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 362
Pferd frisst Stroh wie Heu
Erstellt im Forum » Fütterung von Freya
14 10.09.2010 17:14goto
von Freya • Zugriffe: 818
Wie wichtig ist Stroh in der Fütterung?
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
3 12.12.2008 09:08goto
von halischen • Zugriffe: 139
Hufgeschwür
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen1
52 11.04.2012 15:16goto
von halischen • Zugriffe: 1516

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 167 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: