--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#26

RE: Hidalgo vom Henstedter Hof

in » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde 23.08.2010 13:42
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Sonntag, 22.08.2010

Klein Hidalgto geht es nicht gut!

Gestern wurden meine Hoffnungen, dass es mit dem Kleinen nur noch bergauf geht, mit einem Schlag zunichte gemacht. Ich hatte die Ponys gerade mit Heu versorgt, da viel mir auf dass ich Hidalgo nicht sehen konnte. Wir haben dann die ganze Koppel abgesucht und ihn zwischen ein paar Brennesselsträuchern gefunden. Er war völlig abgekämpft, seine Hinterbeine waren komplett verdreckt vom eigenen Kot (Durchfall) und er krampfte ganz fürchterlich. Mir blieb fast das Herz stehen, den Kleinen so zu sehen.
Wir holten ihn in eine große Box, riefen den TA.
Hidalgo bekam also für die Nacht erst einmal etwas krampflösendes, schmerzstillendes, auch etwas das Toxine bindet, falls er irgendetwas giftiges gefressen hat (was wir eigentlich ausschließen da unsere Weiden nichts dergleichen haben, aber man weiß ja nie).
Über Nacht schien er sich etwas zu erholen, er knabberte etwas Heu, trank auch ausreichend, hatte aber morgens noch nicht geäppelt.
Darüber machte ich mir noch keine großen Gedanken, ich weiß ja nicht wieviel oder ob überhaupt noch etwas in seinem Darmtrakt war. Und außerdem schien er auch keinen Durchfall mehr zu haben, war ja auch beruhigend.
Inzwischen waren wir auch einmal mit ihm spazieren (etwa 15 Minuten), vorbei an unseren großen Stuten, aber wirklich fit war er dabei nicht, klar, das war eine anstrengende Nacht denke ich. Er wollte etwas Gras knabbern, aber das ließ ich nicht zu... aus Angst. :? Geäppelt hat er bis jetzt, zum frühen Abend hin, noch immer nicht. Er steht im Stall, trinkt ab und zu, knabbert ein wenig Heu. Er zeigt keine Kolikanzeichen, aber das er nicht äppelt macht mich nervös. :(
Sollte er heute Abend nicht mehr äppeln, werde ich noch einmal den TA rufen.

Montag, 23.08.2010

Also gestern über den Tag ging es ihm eigentlich nicht schlecht, er war zwar nicht knackfrisch, klar, bei so einem Durchfall mit Krämpfen, das schwächt schon. Aber er knabberte etwas am Heu und trank, äppelte aber nicht. Gegen Abend dann wurde es wieder schlechter. Er fing an etwas aufzublähen und zitterte am ganzen Körper, wirkte wieder apatischer. Also kam der Ta noch einmal. Hidalgo hatte 39 Fieber, war aufgegast. TA meinte, es sieht nicht nach einer typischen Kolik aus, sondern eher nach einer satten Darmentzündung. Zum Glück kein Durchfall mehr, aber das er nicht äppelte machte mich doch nervös. Der TA winke aber erstmal ab. Er meinte das kann schon einmal 2 - 3 Tage dauern nach so einem Fall.
Hidalgo bekam nun wieder Medikamente, gegen Fieber, gegen Schmerzen, gegen Entzündungen und gegen Krämpfe, die volle Ladung.
Nach einer halben Stunde fing er wieder an Heu zu futtern und sich zu entspannen.
Über Nacht blieb es so, auch heute Morgen war er recht wach, hatte kein Fieber, aber noch immer nicht geäppelt.

Heute Mittag bin ich mit ihm eine kleine Runde spazieren gegangen, er hatte dazu nicht wirklich viel Lust, nichts zu merken von seinem sonst so hengstigen Temperament. Aber nach dieser Runde (ca. 15 Minuten) trank er wieder ein paar Schluck Wasser und knabbert nun seit einer halben Stunde wieder am Heu.
Nachher kommt noch einmal der TA, Hidi wird dann nochmal Medikamente gespritzt bekommen, mehr können wir für den Zwerg leider nicht tun!

Drückt dem Kleinen bitte die Daumen, er tut mir so unendlich Leid.

nach oben springen

#27

RE: Hidalgo vom Henstedter Hof

in » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde 23.08.2010 13:48
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Mach ich! Gute Besserung...

nach oben springen

#28

RE: Hidalgo vom Henstedter Hof

in » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde 23.08.2010 14:34
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

gedrückt!!!!!

nach oben springen

#29

RE: Hidalgo vom Henstedter Hof

in » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde 23.08.2010 14:38
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Hier ist auch alles gedrückt was man drücken kann

nach oben springen

#30

RE: Hidalgo vom Henstedter Hof

in » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde 23.08.2010 15:30
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Gerade war der TA da. Wir haben dem Kleinen Blut abgenommen und er bekam wieder seine Dröhnung. Geht ihm jetzt auch gleich besser. Bis eben hatte er wieder angefangen zu fiebern, zu zittern und sichtliche Schmerzen zu haben.
Für einen Darmverschluss ist er eigentlich noch zu gut drauf meinte der TA, weil seine Schleimhäute noch normal wirken. Aber das er nicht äppelt obwohl er Heu knabbert ist auch nicht normal. Eigentlich spricht alles für einen entzündlichen Prozess!!??
Sein Blut war aber schon recht dunkel, was wohl mit schlechten Leberwerten zu tun hat. In zwei Stunden etwa erfahren wir vielleicht mehr, nach der Blutanalyse.
Ich mache mir ganz schreckliche Sorgen, der Kleine tut mir so furchtbar Leid und ich habe solche Angst, dass er das diesmal nicht packt

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hengst lassen oder zum Wallach machen?
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
2 03.03.2010 18:38goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 216
Winterbilder aus Klein Henstedt
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen
10 01.01.2010 14:36goto
von Shire-Thomas • Zugriffe: 439
"Luna vom Henstedter-Hof"
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
4 28.08.2008 12:47goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 113
"Mable vom Henstedter-Hof"
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von halischen
25 01.07.2009 07:48goto
von crinblanc • Zugriffe: 795
Mein Hidalgo
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen
29 12.06.2009 17:45goto
von halischen • Zugriffe: 636
Luna und Hidalgo
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen
15 03.03.2009 18:17goto
von Anonymous • Zugriffe: 388
Harry vom Henstedter Hof
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von halischen
12 13.12.2011 15:32goto
von halischen • Zugriffe: 557
"Luna vom Henstedter-Hof"
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von halischen
40 22.02.2009 10:33goto
von halischen • Zugriffe: 1242
Mini-Hidalgo
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von halischen
23 11.11.2008 18:50goto
von halischen1 • Zugriffe: 848

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 166 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: