--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Beule am Bauch

in » Krankheiten 19.09.2009 08:33
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von isigoing

@crinblanc: ein stich war es das letzte mal..........



Das, was Cherie erwähnt hat- letzte Woche?
Dann würd ich drauf tippen, daß sich da nachträglich noch was entzündet hat. Je nachdem, was für ein Vieh das war und wie es "geladen" war, ist das durchaus möglich.
Die "Stellenverlagerung" kann daher kommen, daß auf der Bauchunterseite (speziell zum Euter hin) überall größere Lymphbahnen verlaufen. Wenn sich da was entzündet, kann grob gesagt der "Dreck" durchaus wandern.

Immer noch gute Besserung wünscht

crinblanc

nach oben springen

#7

RE: Beule am Bauch

in » Krankheiten 19.09.2009 11:38
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Och menno, arme fina-maus.
Könnte vielleicht Heilerde Linderung verschaffen?

nach oben springen

#8

RE: Beule am Bauch

in » Krankheiten 26.09.2009 07:49
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

sodele,
mal wieder was neues von der beulenfront.........
aalso, die beule reagiert nicht auf entzündungshemmer und antibiotika.......sie ist immer noch da...............

@elby......für heilerde etc. müsste ich scheren, damit das zeug nicht nur im fell klebt............und im moment ist finchen echt garstig, wenn es um ihren bauch geht...........das lass ich erst mal

meine hufpflegerin hat mir letzte woche erklärt, dass sie vermutet, dass fina cushing hat.................ich fand das ja ein wenig weit hergeholt, denn kein einziges der cushingsymptome passt auf fina...........naja..............habe das dann beiläufig mal meinem tierarzt erzählt.............der ist auch aus allen wolken gefallen und meinte nur "wenn du im wald hufgetrappel hörst, denk nicht sofort es wären zebras.............."

Mein Ta meint, dass die muskelansätze (müssten ja die Bauchmuskeln sein) total gereizt seien...............erst mal sehen wie sich das so entwickelt..............ein einziges mal waren die beulen nämlich nach dem reiten weg............da ging es ihr auch von der lunge her gut.............
lg
isi

nach oben springen

#9

RE: Beule am Bauch

in » Krankheiten 26.09.2009 09:42
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von isigoing

Mein Ta meint, dass die muskelansätze (müssten ja die Bauchmuskeln sein) total gereizt seien...............erst mal sehen wie sich das so entwickelt..............ein einziges mal waren die beulen nämlich nach dem reiten weg............da ging es ihr auch von der lunge her gut.............



aber eine Myositis müßte doch zumindest minimal auf Entzündungshemmer (Equi?) reagieren.
Was du versuchen kannst, um vllcht nicht mit Heilerde, aber wenigstens mit Salbe an die Haut zu kommen, ist das Fell richtig nassmachen (gut mit dem Schwamm reicht). Dann schäumen die meisten Salben richtig auf.
Mach ich meistens, weil Salbenbehandlung beim Pferd, explizit bei Felltieren sonst unbezahlbar wird...

Lg, crinblanc

PS:nehmt eurer Hufpflegerin mal die schlauen Bücher mit den Schauergeschichten weg. Sie erinnert mich i-wie an die Krösa-Maja aus "Michel"- die, die immer Weltuntergänge und Katastrophen verkündet

nach oben springen

#10

RE: Beule am Bauch

in » Krankheiten 26.09.2009 10:37
von Joy | 33 Beiträge | 33 Punkte

Bei Cushing wandern die "Beulen" nicht. Es wird ein Ödem sein, entweder durch einen Stich oder Tritt.
Das Wandern ist normal, ein Ödem sucht sich den tiefsten Punkt am Pferdekörper.

Wenn es Deinem Pferd dabei gut geht (nicht schlapp, kein Fieber), die Beule nicht Druck empfindlich ist, kannst Du Acetat drauf schmieren - sie verschwindet von selber wieder.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
dicker Hals nach Impfung
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 05.02.2009 16:56goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 118
Kennenlernspiel!! "Löcher in den Bauch fragen....."
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 22.04.2009 20:10goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 151
Impfen ja oder nein ?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 20.12.2007 13:41goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 179
Mein Bauch
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von Freya
82 10.09.2010 17:12goto
von Freya • Zugriffe: 1627
Einstreu in "Problemfällen"?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von crinblanc
13 06.07.2009 15:53goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 362
Pflege nach Insektenstichen?
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
3 29.06.2009 09:33goto
von crinblanc • Zugriffe: 115
Wie krieg ich das weg ?
Erstellt im Forum » Pflege von Anonymous
16 15.04.2009 08:25goto
von Disha • Zugriffe: 569
Kennenlernspiel!! "Löcher in den Bauch fragen....."
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen1
659 16.02.2010 19:00goto
von crinblanc • Zugriffe: 12971
Babybauch!
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
13 21.04.2008 14:19goto
von halischen1 • Zugriffe: 648

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 229 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: