--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Putzen im Winten

in » Pflege 27.10.2009 14:46
von Drafthorsepower | 75 Beiträge | 75 Punkte

Zitat von Drafthorsepower
Hallo @all.

Also ich putze im Winter auch nicht wirklich 100%ig. Soll heißen, das Fell erscheint gepflegt, keine Krusten von Schlamm und die Sattellage ist immer scheuerfrei.

Jedoch, entgegen anderer Meinung, wird bei mir der Behang nur ausgebürstet und nicht mehr ausgewaschen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir den "Fettfilm" im Haarkleid zu Nutzen machen kann. Und das gilt eigentlich auch für den Rest des Haarkleides. Ich habe bis dato keine Probleme mit Mauke o.ä.. Dadurch erscheint mein Hua eher dreckig, aber gesund sind sie wenigstens und die wesentlichen Stellen sind immer trocken.

Ich versuche die natürliche Fellpflege solange zu nutzen, wie es geht. Nur zu Presentationszwecken wird das da mal eingegriffen. Ich habe da sehr viel Vertrauen in die Natur. Von daher nur das nötigste und wichtige, Hufe werden ständig kontrolliert. Mähne und Schweif immer sauber gehalten. Jedoch selten mit "Seife"-ähnlichen Mitteln. Bis dato hat mich diese Vorgehensweise immer bestätigt. Besonders gut kann man das dann sehen, wenn es schneit und der Schnee zwar auf dem Pferd liegt, es aber nicht nass bis auf die Haut ist. Bei Regen ähnlich. Ich muss feststellen, dass die durchgestylten Huas eher nass sind.

Warum soll ich nicht den natürlichen Schutz nutzen?

Also meine Kleene wirkt immer gepflegt, aber nicht getunt. Ich bin da fest in dem Glauben, dass sich die Natur auch im Winter selber hilft.

Natürlich wende ich zu Zeiten des Fellwechsels mal mehr Zeit auf, um dem Pferdchen zu helfen, die Altlasten los zu werden.

Nochmals zur Erinnerung: Mein Vierbeiner lebt im Offenstall und wenn mir nicht wieder irgendwelche Krankheiten, wie Druse, einen Strich durch die Rechnung machen, dann stehen beide auch nicht eingedeckt da. Natürlich bis zu einem gewissen Temperaturgrad. Bei 10-20°C wird auch eingedeckt. Aber ansonsten hilft sich die Natur auch glänzend selber.

VG
Drafthorsepower



Ich meinte natürlich - 10°C bis - 20°C. !!!

nach oben springen

#12

RE: Putzen im Winten

in » Pflege 27.10.2009 19:41
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hätte ich gar nicht gemerkt, habe wohl automatisch das Minuszeichen gesehen

nach oben springen

#13

RE: Putzen im Winten

in » Pflege 12.12.2009 17:56
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Bin momentan bei Konstantin am Verzweifeln. Ich weiß nicht wieso, aber der muss sich nachts im Stall seine eigenen haufen immer als Kopfkissen zurecht legen. Überhaupt sieht der morgens immer aus wie ein Schwei.. und stinkt auch so, obwohl sein stall ja so dreckig morgens gar nicht ist. Der sucht ja richtig seine haufen, um drauf zu liegen.
Stand und Matsch von draußen trocknet und kann ja so runter gebürstet werden, aber was macht man mit so einem Pferdeferkel???

nach oben springen

#14

RE: Putzen im Winten

in » Pflege 12.12.2009 21:59
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

- sorry...

Gießharz? In Plastikfolie einschweißen? Klarlackieren?

Vielleicht ist das der Grund, aus dem er bis dato eingedeckt war...
Viel machen kannst du da eigentlich nicht. Bei Sidney hab ich mal (in der Wut, ich konnte zweimal täglich misten, und das, obwohl sie überwiegend draussen sind, und er einen doppelboxgroßen Paddock hat) einfach die Gülle zwei Tage liegen lassen.
Kurzfristig hat das geholfen... war ihm wohl selber zu eklig.
Die Vorbesi hat ihn mit so Fellglanzzeugs eingesprayt, angeblich läßt sich der Mist dann besser rausbürsten (aber auch erst, wenn er trocken ist)

Lg, crinblanc

nach oben springen

#15

RE: Putzen im Winten

in » Pflege 12.12.2009 22:26
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

@crinblanc
ich glaube du meinst Leonidas.
Konsti ist doch der Shire-Junge.

Marion, ich kann das gut nachempfinden.
Ich habe hier auch zwei solcher Ferkel.
Der eine ist ein Kundenpferd(hihi, ein Schimmel), da ist es mir Wurst.
Er pennt auch mit Vorliebe mit dem Kopf in einem Haufen.

Der andere ist Nr.5, der Hafi.
Bei ihm ist es vorrangig der Bauch,der aussieht und stinkt wie die Sau.
Die Box wird jeden Tag gründlich gemistet und reichlich eingestreut.
Aber dieser verdammte Freßsack verputzt zusätzlich zu seinen ordentlichen
Heuportionen auch noch recht viel von seinem Bett.
Und er hat überhaupt kein Benehmen, er äppelt quer durch die Box
und zertrampelt alles.
Ich bin drauf und dran,ihm die langen Haare am Bauch einfach zu kürzen.
Dann habe ich vielleicht eine reele Chance,ihn zwischendurch mal sauber zu bekommen.
Fellglanz hilft ganz gut,aber geht bei dem Schweinchen tierisch ins Geld

Habe auch schon überlegt,ihn auf Späne zu stellen.
Meine Bedenken sind aber,daß er dann vielleicht wieder anfängt zu koppen,
wie er es 8 jahre lang getan hat, bevor er zu mir kam.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Putzen wichtig für den Stoffwechsel?
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
1 10.11.2010 16:18goto
von crinblanc • Zugriffe: 96
Stalleinstreu im Winter!
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
9 26.05.2010 18:23goto
von goodGirl • Zugriffe: 294
Ausrüstung im Winter
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Anonymous
6 07.11.2009 18:47goto
von mumpl • Zugriffe: 264
Fahren im Winter!
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
10 16.03.2010 11:46goto
von Disha • Zugriffe: 433
Ausreiten im Winter
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
17 26.10.2009 15:43goto
von halischen1 • Zugriffe: 491
der Winter kommt ?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
17 27.11.2008 11:03goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 416
KLeines Problem beim Putzen
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Majestra
2 04.10.2008 19:04goto
von Majestra • Zugriffe: 191
Pferde im Winter scheren
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
26 10.02.2009 16:49goto
von isigoing • Zugriffe: 921
Beschäftigung im Winter!
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 08.01.2008 00:01goto
von Angi • Zugriffe: 343

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 131 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: