--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Distanzritt *** 24. Mai 33km

in » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games 20.01.2008 17:52
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Zitat von Ute
ich frage nur noch .. bitte nicht böse sein. Ist nur damit ich mir ein geneueres
Bild machen kann



Auf gar keinen Fall, im Gegenteil, ich bin dankbar dafür!!


Zitat
darf ich fragen wie diese Ritte aussahen ? Seit Ihr mehr Schritt geritten oder
aus mal eine halbe Std durchweg getrabt ? Wie lange wart Ihr unterwegs ?




Also unseren ersten Ritt haben wir auf 2 Stunden beschränkt, auch aufgrund der Bodenverhältnisse konnten wir nicht so wie wir wollten. (Sicher nicht vergleichbar mit einer Distanz) Wir gehen anfangs im Schritt los, dann haben wir eine sehr lange Trabstrecke (aufgrund der Strassen müssen wir in den Schritt teilweise). Wir sind in ein Gelände gegangen wo wir ganz gerade Strecken haben und wirklich durchgängig traben können. Diese Strecke haben wir auch genutzt (zumindest eine davon) und sind wirklich lange getrabt, zwischendurch galoppiert. Schritt haben wir am Ende wieder eingelegt, da es ja auch der erste lange Ritt war.


Zitat
hast Du mal ihre Atmung und den Puls vor dem Ritt, mehrmals dazwischen, besoners nach einem langen Trab oder Galopp, am Ende des Rittes und noch mal nach 20 Min bzw 2 Std, wie es bei einem Wettkampf üblich ist gemessen ? Die Werte würden mich mal interessieren.
Fleissiges Pferd ist gold richtig für diesen Sport.



Das habe ich natürlich nicht getan. Werde ich aber die nächsten Ritte machen. Habe mir auch über den Link des Forum bei amazone.de das Buch bestellt.

Zitat
Ging es mir auch nicht und mein Pferd wurde 20 Min. nach dem Zieleinlauf disqualifiziert,
weil er mit dem Puls nicht herunter kam. Dabei sah er gar nicht überfordert aus
T5 muss eingehalten werden. Wenn Du bummelst, dann bist Du auch raus



Oh, gut zu wissen, ich glaube wir haben noch ne Menge zu lernen.

Zitat
ich habe mein Pferd einen Tag vor der Distanz den ganzen Tag und die Nacht auf die Weide gelassen und weder longiert noch gefahren. Nachts auch eingedeckt, auch im Sommer. Damit die Muskulatur schön warm ist und bleibt.
Ich weiss ja nicht wieviel km das von Euch weg ist.



Ich weiss auch nicht wie weit es ist, aber ich habe schon darüber nachgedacht das ich warscheinlich fahren werde, das ist dann für sie nicht so anstrengend.

Zitat
Wenn sie sich sehr aufregt, achte bitte darauf das sie viel trinkt. Da sie durch die Aufregung noch mehr schwitzt, wird sie noch mehr Flüssigkeit verlieren. Die TA überprüfen dieses am Pferd, ob sie unter Flüssigkeitsmangel leidet, vor und nach dem Ritt.



Ja mach ich.

nach oben springen

#7

RE: Distanzritt *** 24. Mai 33km

in » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games 11.03.2008 08:35
von Ute

Hy Cherie ... und die vielleicht heimlich trainieren und
vielleicht noch nichts dazu schreiben möchten ...
hoffe wir können hier noch viele Berichte zu diesem schönen Sport lesen ...

was macht das Training ? Gibt es schon etwas neues zu erzählen ?

nach oben springen

#8

RE: Distanzritt *** 24. Mai 33km

in » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games 11.03.2008 13:47
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ute,
die letzten Wochen war ich immer mit 2 oder 3 Pferden beschäftigt und da ist das Training etwas auf der Strecke geblieben. Dann hatten wir auch echt schlechtes Wetter und in der Halle trainiert es sich nicht so gut. Nun aber ist das Wetter etwas besser und ich bin wieder unterwegs. Meine Freundin (mit ihr gehe ich die Distanz) ist auch wieder da. Und nun geht es wieder los. Ich merke auch das meine Stute es wieder ganz schön "nötig" hat. Sie scheint es etwas vermisst zu haben. Dann war auch noch mein Auto kaputt und die Busse haben gestreikt. Naja so kam eins zum anderen. Aber wie gesagt nun geht es wieder los.
Wir haben uns diesen Ritt fest vor genommen. Habe mir auch schon ein Stetoskop besorgt um beim Ausritt die Atmung und den Puls zu messen. Nun muss ich mir noch überlege wie ich die KM messe.
Werde wieder berichten.

nach oben springen

#9

RE: Distanzritt *** 24. Mai 33km

in » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games 17.03.2008 10:33
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ute,
nun geht es wieder los mit dem Training Das Wetter löst sich hoffentlich bald in Sonnenschein auf.
Hab mir überlegt Regensachen zu kaufen und dann auch im Regen die lange Trabstrecke zur Konditionsübung zu laufen. Oder ist das Mist??? (Du hast ja mehr Erfahrung)
Gestern haben wir uns mit einer erfahrenen Distanzreiterin von unserem Hof unterhalten, sie geht auch den Schorfheideritt, allerding die langen KM. Sie sagt (da sie ja auch weiss welches Tempo unsere Pferde gehen) das wir mit Sicherheit für T5 zu schnell sind. Also werden wir höchstwarscheinlich disqualifiziert. Ich meinte, solange wir den Ritt einmal komlett ausreiten können, also die ganzen 33 km ist es mir egal. Da es sowieso der erste Ritt für uns ist, geht es ja hier hauptsächlich ums Erfahrungen sammeln.
Morgen muss mein Mädchen dann ran, da wir morgen zum Training verabredet sind. Zur Abwechslung habe ich gestern in der Halle (da Regen pur) mal Westerntraining gemacht. Und eine ziemlich anstrengende Übung, die sie sonst gar nicht gerne macht (gerade weil sie recht anstrengend ist und viel Konzentration von uns beiden abverlangt), hat sie gestern erste Sahne abgeliefert. Ich war so zufrieden das ich danach das Training gleich beendet habe. (Wir hatten ja schon 20 Min Intensivtraining hinter uns, plus Aufwärmen)

nach oben springen

#10

RE: Distanzritt *** 24. Mai 33km

in » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games 17.03.2008 13:21
von Ute

toll das Du berichtest

Zitat
Hab mir überlegt Regensachen zu kaufen und dann auch im Regen die lange Trabstrecke zur Konditionsübung zu laufen. Oder ist das Mist??? (Du hast ja mehr Erfahrung)



nein, das ist kein Mist. Ich habe auch bei jedem Wetter trainiert. Bei der Distanz weisst Du ja auch nicht was für Wetter herrscht. Kann sein das es auch die ganze Zeit regnet und kalt ist.

Zitat
Sie sagt (da sie ja auch weiss welches Tempo unsere Pferde gehen) das wir mit Sicherheit für T5 zu schnell sind. Also werden wir höchstwarscheinlich disqualifiziert.



merkwürdige Aussage wenn ich das so lese. Sollte Eurer Tempo wirklich zu hoch sein, dann werdet Ihr das spätestens in den Pulskontrollen merken, wenn nämlich der Puls nicht herunter kommt. Wenn Ihr merkt das Ihr zu schnell seid und Ihr wisst wann die nächste Kontrolle kommt, dann steigt Ihr ab und führt Eure Pferde in die Kontrolle oder ins Ziel.

Zitat
Ich war so zufrieden das ich danach das Training gleich beendet habe.



genau so soll es sein. Besser geht es nicht. Viele machen dann erst recht weiter, weil es läuft ja gerade so gut

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 218 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: