--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Ausbildung Westernpferd

in » Western 20.03.2008 16:50
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
nun melde ich mich mal als Westerrnreiter zu Wort.
Ich reite ja nun noch nicht sehr lange western, aber mein Pferd wurde ja praktisch auch neu ausgebildet. Und wir haben das im Roundpen gemacht. Ihr habt auch alle recht, es geht auf die Gelenke. Bei vielen Trainer, die auch selber Turniere gehen, ist es so, dass die Pferde alle 2-3 Jahre gewechselt werden weil sie nach 2 oder 3 Saisons nicht mehr fähig sind weiter zu machen. Ist ja auch ganz klar. Leider gibt es diese Trainer. Ich hatte großes Glück das ich nicht an solch einen geraten bin. Denn da zählt nicht das Pferd, sondern die Dollar.
Die Trainer die ich kenne, bilden die Pferde sanft aus und nehmen wirklich viel Rücksicht. Und genau so wird es auch bei meinem Pferd gemacht. Ich kann nicht verstehen wie die Besitzer das zulassen können. Aber da denke ich warscheinlich nicht quer genug.
Ich finde es einfach nur grausam, weil die Pferde derart verbraucht werden und dann mit 6 oder 7 Jahren spätestens den Turniersport verlassen, bzw. zu nix mehr fähig sind. Sicher ist es wie in jeder Sparte der Reiterei, der eine praktiziert es so und der andere wieder nicht.

nach oben springen

#7

RE: Ausbildung Westernpferd

in » Western 20.03.2008 17:11
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von cherie2007
Sicher ist es wie in jeder Sparte der Reiterei, der eine praktiziert es so und der andere wieder nicht.



So ist es wohl! In jeder Sparte gibt es Dinge "die eben so gemacht werden" und dann eben auch Trainer, die sich genau daran halten!

Was die Aktivierung der Hinterhand angeht, also das kann ich aufgrund des Kreiselns nicht wirklich nachvollziehen

nach oben springen

#8

RE: Ausbildung Westernpferd

in » Western 20.03.2008 18:49
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

M-Mary: Ich auch nicht! Wie soll ein Pferd in einer engen Kreisbewegung die Hinterhanda aktivieren??? Aber naja, wie schon erwähnt, jeder Trainer handhabt es anders und hat so seine Ansichten. Auch wenn wir es nicht verstehen.

nach oben springen

#9

RE: Ausbildung Westernpferd

in » Western 25.03.2008 21:44
von alex74 | 12 Beiträge | 12 Punkte

Hallo,

ich hab mein Pferd auch über biegen eingeritten und ausgebildet und es hat super geklappt,
wann sollte es am anfang nicht übertreiben und nicht länger als 20min biegen und auch andere übungen mit einbauen. Ich reite seit acht jahren Western und mache sonst auch alles mögliche was mir und meinem pferd Spaß macht.

Ein Pferd über biegen einzureiten ist eine sehr pferde freundtliche weise des einreitens.

Gruß Alex

nach oben springen

#10

RE: Ausbildung Westernpferd

in » Western 26.03.2008 10:51
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

@alex74: gegen biegen an sich hab ich ja sicher nichts, aber die ganze Zeit auf kleinstem Kreis, so wie Maike es beschrieben hat, das kann's doch nicht sein!?

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: