--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Ausbildung Westernpferd

in » Western 26.03.2008 11:53
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich denke das jedes Pferd mit Biegen ausgebildet wird, aber auch ich denke im kleinsten Kreis biegen kann nicht gesund sein.
Alex: Schön, das es bei Dir super geklappt hat.

nach oben springen

#12

RE: Ausbildung Westernpferd

in » Western 09.09.2008 20:13
von markuskerstin

also ich reite auch western, aber übertrieben kreiseln tu ich nicht. was ich schon mache, was aber auch wichtig ist, sind biegungen. erst große und je länger die reitstunde läuft, desto "enger" werden die Wendungen. ABer die macht man ja nicht dauernd. Ich reite dann auch viel gerade aus, mach Seitengänge mal am großen Zirkel usw. Die Wendungen, Seitengänge usw. sind mehr oder weniger zur Gymnastizierung des Pferdes was für Muskulatur und Co schon wichtig ist. Wichtig ist aber auch, am Anfang der Reitstunde wie erwähnt nur die ein oder andere große Wendung einzubauen und erst nach und nach kleinere Wendungen zu reiten. Aber wie gesagt kreiseln tu ich eigentlich nicht oder zumindest nicht ständig.

nach oben springen

#13

RE: Ausbildung Westernpferd

in » Western 08.10.2008 16:57
von paschaslittledream | 35 Beiträge | 35 Punkte

Also melde ich mich auch mal als Westernreiterin zu Wort.Nicht jeder Trainer ist gleich.Mein Trainer bildet die jungen Pferde sehr schonend aus, und diese Pferde gehen auch sehr lange im Turniersport.Seine Turnierpferde (ein Teil)gehen auch im Schulbetrieb und diese Pferde sind auch schon lange dabei.Trainer ist eben nicht gleich Trainer. solong Michaela und Exrennpuschel Pascha

nach oben springen

#14

RE: Ausbildung Westernpferd

in » Western 03.11.2008 16:36
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zitat von KeepSmiling
Scheint wohl so Gebrauch zu sein, ich kenn auch einen Westernreiter der seine jungen Pferde auf die gleiche Art und Weise ausbildet, der neigt aber außerdem auch schon mal zu etwas gröberen Maßnahmen... Naja ich persönlich kann mir das allerdings vorstellen, dass das in der Westernszene generell so gemacht wird, weil es kommt mir doch schon etwas befremdlich vor, eben weil es ja auf die Gelenke geht. Aber es ist da wohl nicht anders als in jeder Sparte der Reiterei, es gibt gute und schlechte und verwerfliche Methoden.




Na ja, schon haben wir das Gerücht zusammen. :-(
Ich kenne mehr als zwei Dressurtrainer, die zu hart mit den Pferden umgehen. Deshalb würde ich aber nicht behaupten, dass das generell so gehandhabt wird.

Es ist allerdings so, dass es viele selbsternannte "Westerntrainer" gibt, die absolut keine Ahnung von Pferdeausbildung haben.
Diese halten sich natürlich nicht dort auf, wo gut reitende Westernreiter sind. Denn dort will ja Niemand an ihrem Pseudo-Wissen teilhaben.
In Dressur-, Spring- oder Freizeitreiter-Ställen können sie leider eine zeitlang ihr Unwesen treiben. Kein Wunder, dass viele deutsche Reiter dem Westernreiten skeptisch gegenüberstehen.

Stundenlange enge Volten sind nicht Westerntypisch. Zirkelarbeit schon.

Viele Grüße, Paul

nach oben springen

#15

RE: Ausbildung Westernpferd

in » Western 03.11.2008 19:16
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Oh ja das stimmt wohl.
Wir werden im Stall auch oft belächelt weil wir Westernreiter sind. Aber ich möchte nicht mehr ins Englische zurück!
Ich fühle mich sooo wohl..... Und mein Pferd hat auch wahnsinnig viel Spaß an der Westernarbeit....

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 92 Gäste , gestern 434 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: