--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Beinahe böse Sache!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 07.07.2008 21:50
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

beides heftige geschichten. aber gut das es alexa wieder besser geht. und bei dem anderen wird das schon wieder :)

aber sorry, man bindet doch nicht an nem tor oder an einer türe fest. ist doch so eigendlich eines der ersten sachen die man lernt.

in nem frühren stall war auch jemand so schlau und hat an einer boxentür angebunden (des waren solche zum aufschieben) und das pferd ist vor irgendwas erschrocken hängt sich voll rein, hängt die tür aus und kommt voll dem pferd entgegengescheppert, des pferd hat das anbinden net überlebt....

nach oben springen

#17

RE: Beinahe böse Sache!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 07.07.2008 22:47
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Wir sollten aus diesen Geschichten lernen, denn dazu erleben wir sie.

Anbinden,ok, aber entweder so, dass ein Losreißen unmöglich ist, oder aber mit einem Panikhaken, der sich evtl. selbst löst oder von Reiter gelöst werden kann. Es kann nicht sein, ein Pferd auf einer Reitanlage auf einem uneingezäunten Platz nur gerade mal so anzubinden.

Früher, als meine Töchter mit Freunden immer um die 8 Pferde bei uns stehen hatten, musste ich oft eingreifen, um Unglücke durch Leichtsinn von vorne herein zu verhindern.

Aber grundsätzlich:

Das Pferd sollte so viel Vertrauen zu seinem Besitzer haben, dass es sich im Stressfall an ihn/sie anlehnt, sich also mehr nach dem Reiter richtet als nach der Panik anderer Pferde. Das ist bei Herdentieren nicht ganz einfach, denn flücktet eines rennen die anderen meist mit.

Pierre

nach oben springen

#18

RE: Beinahe böse Sache!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 07.07.2008 23:02
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

aber leider gehen diese beschissenen panickhacken nie auf... meine hängt sich auch öfters beim anbinden an, wir haben so befestigte anbindeketten in der stallgasse und wenn ich sie daran anbinde hängt sich die dumme kuh die ganze zeit auf, aber wenn ich mitm normalen strick und das dazu meistens noch kürzer anbinde ists kein problem...

und bisher ist noch NIE ein panickhacken aufgegangen, entweder ist der gerissen oder das halfter...

bisher ist der panickhacken auch erst einmal aufgegangen und da sollte der zubleiben, drum hass ich die und kauf immer nur karabiener, weil zereisen tuts die au irgendwann aber bleiben dann wenigstens zu wenn se zu bleiben sollen...

nach oben springen

#19

RE: Beinahe böse Sache!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 08.07.2008 08:37
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von mumpl

aber sorry, man bindet doch nicht an nem tor oder an einer türe fest. ist doch so eigendlich eines der ersten sachen die man lernt.

....



Deshalb habe ich es ja auch mal geschrieben und erzählt. Im Laufe der Zeit schleichen sich bei jedem noch so verantwortungsbewusstem Menschen Fehler und Fahrlässigkeiten ein, die sich früher oder später vielleicht rächen!
Wo der Eine sagt: DAS muss man aber wissen und tut man doch nicht!!! ..... denkt ein Anderer vielleicht: Ohje, das habe ich auch schon gemacht und werde es in Zukunft lassen!

Egal was man mal gelernt hat, was man eigentlich wissen müsste, was man selbstverständlicher Weise nicht tut und und und: es wir immer wieder Situationen geben, in denen man Fehler macht, falsch reagiert oder einfach mal aus der gewohnten Zuverlässigkeit heraus fahrlässig ist. Man kann dann nur hoffen, dass es wie bei uns glimpflich ausgeht, wenn dann doch mal was passiert!

P.S. @ mumpl
Das Tor war ja gar kein richtiges Tor, sondern fest verankert und verschweißt. Wer ahnt denn, dass ein sonst so gelassenes Pferd solche Kräfte entwickelt!

nach oben springen

#20

RE: Beinahe böse Sache!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 08.07.2008 12:43
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Mini-Mary
Deshalb habe ich es ja auch mal geschrieben und erzählt. Im Laufe der Zeit schleichen sich bei jedem noch so verantwortungsbewusstem Menschen Fehler und Fahrlässigkeiten ein, die sich früher oder später vielleicht rächen!



Oh ja....je sicherer frau sich ihrer Sache wird.
Deshalb sind solche Beiträge wichtig.

Lg, crinblanc
...die trotz viel Erfahrung nicht unfehlbar und bestimmt kein Engel ist, das aber zugibt.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dioxin-Skandal
Erstellt im Forum Diskussionsforum von halischen
4 18.02.2011 21:45goto
von Maike • Zugriffe: 106
Geschäftsbeziehung vernünftig beenden? Keine Chance!
Erstellt im Forum » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber von Sabine-Annette
12 02.02.2010 21:07goto
von Anonymous • Zugriffe: 497
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Böse Sache mit AIRON
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 01.03.2009 13:39goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 127
Beinahe böse Sache!
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 08.07.2008 14:11goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 98
Wanderpaket???
Erstellt im Forum » Umfragen von halischen1
3 14.06.2009 16:01goto
von crinblanc • Zugriffe: 123
Immer her mit den Tips
Erstellt im Forum » Springen von Anonymous
19 20.04.2009 22:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 764
Böse Sache mit AIRON
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen1
24 04.03.2009 21:08goto
von Anonymous • Zugriffe: 611
Selbstständiges handeln
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Maike
5 07.05.2008 12:11goto
von halischen • Zugriffe: 180

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 620 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: