--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Beinahe böse Sache!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 15.07.2008 00:33
von Angi | 128 Beiträge | 128 Punkte

da kann ich nur zustimmen. Bei uns im Stall gibt es auch viele, die ihre Pferde einfach ohne Halfter auf der Stallgasse stehen lassen und mal eben den Sattel holen oder zur Toilette gehen. Da wundert es mich auch, dass da noch nix schlimmeres passiert ist.
Einen Fall hatten wir aber auch schon gehabt. Da wollte eine RB ein Pferd von der Weide holen und hat es am Weidepfosten angebunden um die Weide zu öffnen. Das Pferd kam dann mit dem Kopf an die Stromlitze, ist durchgedreht und hat den Pfosten abgebrochen. Dieser ist dann dem Pferd gegen das Vorderbein geflogen = gebrochenes Bein.
Zum Glück war der Bruch nicht so schlimm, dass das mit einer Schiene wieder gerichtet werden konnte. War aber eine sehr langwierige Angelegenheit und für das Pferd mit Sicherheit nicht angenehm.
Ich lasse meinen Dicken noch nicht mal angebunden alleine auf der Stallgasse stehen, obwohl er bis jetzt noch nie Panik bekommen hatte, auch nicht, wenn er sich mal den Strick um das Bein gewickelt hat. Dann stand er halt so lange auf 3 Beinen, bis ich den Strick abgemacht habe. Aber man weiß ja nie, irgendwann ist immer das erste mal und darauf will ich es nicht ankommen lassen.
LG Angi

nach oben springen

#22

RE: Beinahe böse Sache!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 15.07.2008 08:47
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Sicherheit geht einfach vor!!! Das ist nunmal so, denn es ist für alle Beteiligten nicht schön wenn etwas passiert. Egal ob Mensch oder Tier und das gilt nicht nur bei unseren Pferden.
Sicherlich kann und wird immer mal etwas passieren. Ich lasse mein Stuti sehr selten alleine stehen und nur dann wenn ich sie auch noch im Blick habe, das ich sehe was los ist oder wenn sie zu unruhig wird und ich dann doch was machen muss. Immerhin sollen beide Parteien zufrieden sein!

nach oben springen

#23

RE: Beinahe böse Sache!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 15.07.2008 09:45
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Der Hauptgrund, warum wir keine fremden Pferde mehr aufnehmen ist das Verhalten der Reiter, die immer wieder Risiken eingehen, ohne es zu merken. Und da ich auf unserem Hof keinen Ärger will......

Pierre

nach oben springen

#24

RE: Beinahe böse Sache!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 15.07.2008 12:19
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich habe mir bei unseren Kunden anfangs auch den Mund fusselig geredet.
Die hatte alle die Angewohnheit ihre Halfter am Strick am Putzbalken hängen zu lassen.
Das Halfter baumelte dann immer kurz über dem Boden.
Ich habe vor ca. 20 Jahren einen Unfall miterleben müssen, bei dem ein Pferd sich in so einem "Gebamsel" so verheddert hatte, daß es Panik bekam und sich das Schultergelenk ausgekugelt und eine Sehne zerrissen hatte.
Das habe ich meinen Einstellern erzählt und sie gebeten,Ihre Halfter vom Strick
abzumachen, wenn sie den Putzplatz verlassen.
Bei einigen hat es sofort gewirkt.
Bei den unbelehrtbaren hat es lange gedauert, bis sich umgestellt hatte.
Ok, ich hab dann ein wenig nachgeholfen:
nach dreimaliger Ermahnung flog das Halfter ins Brennnesselgebüsch vor dem Putzplatz.
Danach hatte es auch die härteste Nuß kapiert und das Halfter immer schön brav weg genommen

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dioxin-Skandal
Erstellt im Forum Diskussionsforum von halischen
4 18.02.2011 21:45goto
von Maike • Zugriffe: 106
Geschäftsbeziehung vernünftig beenden? Keine Chance!
Erstellt im Forum » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber von Sabine-Annette
12 02.02.2010 21:07goto
von Anonymous • Zugriffe: 497
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Böse Sache mit AIRON
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 01.03.2009 13:39goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 127
Beinahe böse Sache!
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 08.07.2008 14:11goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 98
Wanderpaket???
Erstellt im Forum » Umfragen von halischen1
3 14.06.2009 16:01goto
von crinblanc • Zugriffe: 123
Immer her mit den Tips
Erstellt im Forum » Springen von Anonymous
19 20.04.2009 22:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 764
Böse Sache mit AIRON
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen1
24 04.03.2009 21:08goto
von Anonymous • Zugriffe: 611
Selbstständiges handeln
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Maike
5 07.05.2008 12:11goto
von halischen • Zugriffe: 180

Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 590 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: