--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Beinahe böse Sache!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 22.05.2008 09:06
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Gestern ist was passiert, also das war ganz schön heftig:

Katrin wollte ihre Alexa reiten, bindest sie am Tor vom Reitplatz an (weil gleich neben der Koppel und sie kann so die anderen Pferde weiter sehen) und fängt an zu putzen. Alles ist toll wie immer.
Auf der Weide rennen auf einmal die beiden Fohlen wie doof los, es klappern die Hufe auf den Paddockplatten. Alexa erschrickt dabei so sehr, dass sie das gesamte Gatter aus den Angeln gehofen hat, das Tor fällt natürlich um, Alexa erschrickt noch mehr und geht rückwärts, das Tor an Halfter und Leine natürlich hinterher. Alexa gerät in Panik, rennt los, das Tor hinter sich her ziehend. Katrin versuchte noch das Tor und damit Alexa festzuhalten, aber ein panisches Pferd hält niemand fest. Alexa rennt vom Hof, das Tor neben sich herziehend, in Richtung Wald. Wir erstmal zu Fuß hinter her, aber ein Pferd ist einach schneller. Etwa 500 Meter weiter ist dann endlich die Leine gerissen, das Tor blieb liegen und Alexa verschwindet im Waldweg Richtung Feld und Wald.

Katrin war komplett fertig. Sie schrie panisch: "Mein Pferd, mein Pferd!" und heulte wie verrückt.
Ich versuchte sie ein wenig zu beruhigen, indem ich ihr die Aufgabe erteilte, ein Halfter, eine Leine und die Tüte Leckerlies zu holen, während ich das Auto aus der Garage fuhr.
Katrin hatte die Sachen sofort geholt und schon fuhren wir Alexa hinterher. Zwischenzeitlich hatte ich meinen Mann angerufen, der sich auch sofort auf den Weg gemacht hat (ein Vorteil wenn man selbstständig ist, man kann sofort von der Arbeit weg).

Den Waldweg entlang bis zur nächsten Wegkreuzung war nichts von Alexa zu sehen. Wir bogen nach links ab, da kam sie aus den nächsten Weg getrabt, auf uns zu. Wir sprangen nur aus dem Wagen, mit der Leckerlietüte in der Hand. Alexa war aufgeregt und nervös, lies sich aber ohne zögern einfangen. Katrin geriet wieder in Panik, denn Alexa blutete an mehreren Stellen: zwei Risse an der Bauchseiten, eine größere blutende Stelle am Oberschenkel hinten, mehrere Abschürfungen an den Beinen.
Nun war auch schon mein Mann zur Stelle. Katrin beauftragte ich sofort, den TA anzurufen, damt sie erstmal wieder beschäftigt war.

Mein Mann führte nun Alexa nach Hause, ich fuhr mit Katrin im Wagen zurück.

Keine 15 Minuten danach waren Alexa und auch der TA schon auf dem Hof. Alexa bekam eine kleine Sedierung zur Beruhigung, denn sie war natürlich noch völlig nervös und dann konnten wir ihre Verletzungen genauer begutachten.

Sie hatte großes Glück gehabt, denn alle Verletzungen sind "nur" oberflächlich, nicht schön aber eben ungefährlich! Wir haben alles ausgewaschen und mit Jodlösung gespült.

Auch Katrin hatte sich wieder beruhigt, aber ein Handgelenk und eine Schulter haben doch etwas gelitten, als sie versuchte, Alexa noch zu halten.

Das war also Glück im Unglück, auch heute früh war Alexa völlig normal drauf, nichts ist geschwollen und lahmen tut sie auch nicht. Die Wunden sehen gut aus, werden nun täglich mit der Jodlösung gespült und dürften bald verheilt sein.

Was alles hätte passieren können, darüber darf man gar nicht nachdenken.

Ich schreibe dies auch, weil es wieder einmal zeigt, das Tiere einfach unberechenbar sind, egal wie gut man sie kennt, egal wie zuverlässig und lieb sie sind, vor einem solchen Vorfall ist man einfach nicht gefeit!

Danke für's "zuhören"!

nach oben springen

#2

RE: Beinahe böse Sache!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 22.05.2008 09:22
von Gamina | 22 Beiträge | 22 Punkte

meine güte, ich wär wahrscheinlich auch vor sorge halb umgekommen.
Schön dass es dann doch noch gut ausging und das alexa keine schlimmeren Wunden
davon trug. Für Katrin war wahrscheinlich auch eine grosse Hilfe, dass du einen kühlen
Kopf behalten hast.

nach oben springen

#3

RE: Beinahe böse Sache!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 22.05.2008 12:44
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Puh, das ist ja nochmal gutgegangen!

Du hast recht, egal wie gut man glaubt, sein Pferd zu kennen, können solche Dinge passieren.
Ich z.B. schärfe jedem, der bei mir reitet, ein, im Fall des Falles das Pferd loszulassen...
Rat mal, was ich getan hab..

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Beinahe böse Sache!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 22.05.2008 12:46
von Krambambuli | 184 Beiträge | 184 Punkte

Hallo

Wenn ich sowas lese läuft es mir eiskalt den Rücken runter !!!!!!!!!!!
denn mit Pferden (wie du schon geschrieben hast ) kann immer was unvorhergesehndes
passieren!!!! Man darf nur nicht drüber nachdenken.
Auf jedenfall ist es ja noch mal glimpflich abgegangen!!
Gute Besserung an deine Tochter und an Alexa
viele Grüße Simone

nach oben springen

#5

RE: Beinahe böse Sache!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 22.05.2008 13:46
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Au weia!!
Glück im Unglück!!!!
Gute Besserung an die Beiden!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dioxin-Skandal
Erstellt im Forum Diskussionsforum von halischen
4 18.02.2011 21:45goto
von Maike • Zugriffe: 106
Geschäftsbeziehung vernünftig beenden? Keine Chance!
Erstellt im Forum » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber von Sabine-Annette
12 02.02.2010 21:07goto
von Anonymous • Zugriffe: 497
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Böse Sache mit AIRON
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 01.03.2009 13:39goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 127
Beinahe böse Sache!
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 08.07.2008 14:11goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 98
Wanderpaket???
Erstellt im Forum » Umfragen von halischen1
3 14.06.2009 16:01goto
von crinblanc • Zugriffe: 123
Immer her mit den Tips
Erstellt im Forum » Springen von Anonymous
19 20.04.2009 22:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 764
Böse Sache mit AIRON
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen1
24 04.03.2009 21:08goto
von Anonymous • Zugriffe: 611
Selbstständiges handeln
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Maike
5 07.05.2008 12:11goto
von halischen • Zugriffe: 180

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 427 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: