Also zu der Sache mit dem schärferen Gebiss: Wir habe auch zwei Pferdchen, die sich immer Mal richtig erschrecken und dann abhauen wollen, aber mit der Kandare, steht wirklich jedes Pferd, die setzen sich eher auf den Hintern, als auch nur einen weiteren Schritt zu machen, so hart das jetzt auch klingen mag. Ich meine, das kommt ja nun nicht jeden Tag vor, aber so ca. 3 bis 4 Mal im Jahr. Die wissen schon bescheid. Das soll natürlich auch nicht heißen, dass die Kandare jetzt ein Allheilmittel ist, ganz klar, dann drehen sie eben zur Seite weg. Aber mit einem sicheren Pferd daneben, kann auch da nichts mehr passieren. Bei solchen Pferden sollte man natürlich jemanden mitnehmen, der auch Mal schnell vorlaufen und das Pferd festhalten kann, was aber eben nur geht, solange die Pferde noch nicht richtig in fahrt sind. Die Vorderbremse an der Kutsche hilft auch etwas, die Pferde daran zu hindern, einzulenken.
Wenn du die Pause brauchst, sicher, dann musst du sie machen, aber die Pferde müssen trotzdem sofort wieder angespannt werden, um das zu vergessen. Das muss nicht unbedingt beim nächsten Mal schon wieder durchkommen, aber irgendwann, glaub mir, kommt es wieder durch und geht die Sache vielleicht anders aus. Vielleicht kann ja jemand anderes die Pferde inzwischen fahren, wie gesagt am besten einzeln mit einem anderen ruhigen Pferd. Bei uns werden solche Pferde mitunserem Hengst angespnnt, der bringt denen alles bei, der richtet auch seine Kinder selbst ein und die gehen alle super. Wer bei dem rumspinnt, der wird einskalt Mal geschnappt. Stuten richtet unser anderer Kaltblutfuchs ein, ein Wallach. Der läuft jedem Warmblüter davon, die kommen gar nicht erst auf dumme Gedanken. Der schnappt auch eiskalrt zu beim spinnen und wenn der andere zur Seite schiebt, wird er ins Ohr gebissen
Was ist eigentlich aus der Kutsche geworden? Habt ihr da ´ne neue oder ist da nicht so viel passiert dran?