Ja, also im etwas weiteren Sinne ist ein Gig ja auch nur eine (etwas einfachere) Kutsche. Ich glaube, der hat nur eine Hinterbremse, kann das sein? Ein Bekannter hat einen, der hat nur eine Hinterbremse.
Zu der Arbeit mit den Pferden: Ich weiß, dass es etwas verpönt ist, etwas lauter mit den Pferden während der Arbeit zu reden, gerade wegen dem ganzen gespiele auf den Turnieren (muss jetzt nicht alles negativ ausgelegt werden), aber wenn du die Stimme gezielt einsetzt, also bestimmte Worte/Kommandos immer verständlich laut wiederholst, kann auch das im Notfall sehr hilfreich sein. Da du ja noch einmal von vorn anfangen möchtest mit den Pferden, denke ich, dass du das auf dem Platz machst und da auch nicht viel passieren kann. Zur Not eben einen Helfer mitnehmen, und Stimmkommandos verständlich (Tempo wechseln/stehen bleiben) zu machen, aber die Pferde lernen das eigentlich ganz schnell. Vor allem das zum Stehenbleiben lerne die als erstes, dann ist nämlich erstmal Pause oder Schluss bei uns, das wissen die ganz genau
Wenn ich beim reiten im Galopp laut "brrr" sage, parieren die erst zum Trab, dann Schritt durch und schließlich bleiben sie stehen, ist praktisch, wenn man Reitschüler hat
Die Kandare wie gesagt, gefühlvoll behandeln, wie gesagt, sie kann eben extrem scharf wirken, aber bei einer weichen Hand auch wunderbar sein. Wenn Mal einer losspring nicht reißen an der Kandare, einfach stehen bleiben und mit dem Gewicht gegenstemmen, wenn er/sie zu sehr ziehen sollte, ich weiß ja nicht, wie scharf du sie einschnallst, die Fahrkandaren kann man ja verschieden schnallen. Und immer wieder ruhige, aber bestimme (fordernde) Stimmkommandos geben.
Wir hatten jetzt ein Pferd zum einreiten und einfahren da, die Stute hat innerhalb von zwei Wochen eine fast komplette Ausbildung durchlaufen, ich bin schon beim zweiten Mal reiten allein mit ihr durch den Wald geritten. Am dritten Tag mit einem unserer Wallache angespannt, am nächsten Tag ging sie schon einspännig. Jetzt ist sie wieder bei ihrem Besitzer und der ist erstaunt, wie schnell das Pferd alles so gut gelernt hat, aber es ging eben fast alles über die Stimme, weil sie ja vorher nichts anderes kannte. War aber auch eine ganz liebe (Rappstute, Mitte, unter Ausbildung auf unserer Website) - Klapp allerdings nicht mit jedem Pferd. Unsere eine Rappstute hat ewig gebrauch, etwas zu lernen, aber die ist auch verwahrlost aufgewachsen und hat uns erstmal ganz schön die Hölle heiß gemacht, bevor wir mit ihr arbeite konnten. Die ist auch jetzt nach vier Jahren noch nicht sicher..., hat aber auch einen relativ hohen Vollblutanteil.
Dass du die Pferde nicht gern aus der Hand geben willst, kann ich verstehen, ich gebe auch nie gern ein Pferd aus der Hand. Aber trotzdem wünsche ich dir noch viel Spaß und Glück mit deinen Pferden.