--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: wer ist Besser.....?

in » Fahren 17.06.2008 11:52
von Leon | 16 Beiträge | 16 Punkte

huhu

das war keine Kutsche sondern ein Gig, naja er ist zerkratzt auf einer Seite, da er über das Pferd gekippt ist, (ich darf gar nicht mehr daran Denken.. )

so Unrecht hast du wirklich nicht, hast mich auch schwer zum nachdenken gebracht....
aber das Risiko einzugehen das so was öfter geschieht ist mir eigentlich zu groß, auf der anderen Seite ist sie ein Pferd das super mitgearbeitet hat.

ich habe schon Leute die mir Helfen, aber fahren tut sie außer mir keiner
die einen haben Angst nach dem was geschehen ist und den anderen würde ich nicht mal eine Laus anvertrauen und schon gar nicht mein Pferd....

ich muss noch mal von vorne anfangen mit der Stute, damit ich mein vertrauen in das Pferd wieder aufbauen kann, sonst wird das nichts mehr.... nach langen Überlegungen und Kopfzerbrechen bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, das wenn sie nochmal nur Ansatzweiße solche anwandlungen bekommt, sie nicht mehr zu fahren.
das Risiko das sie sich oder jemand anderes verletzt oder zu schaden kommt ist mir einfach zu groß. das soll jetzt nicht heißen, wenn sie mal erschrickt oder einen Satz macht und Zehn Meter rennt, das ist alles gar nicht so schlimm das mach ich öfter mit meiner anderen Durch
Natürlich gebe ich auch jetzt nicht einfach auf und Arbeite weiter mit ihr (JETZT AUCH MIT KANDARE ) aber ich will nicht auf Teufel komm raus etwas erzwingen was einfach nicht sein soll.


Danke für Deine Tipps und Anregungen.. hast mir echt geholfen alles nochmal zu überdenken

lg Leo

nach oben springen

#12

RE: wer ist Besser.....?

in » Fahren 17.06.2008 21:28
von RuF-RvF | 44 Beiträge | 44 Punkte

Ja, also im etwas weiteren Sinne ist ein Gig ja auch nur eine (etwas einfachere) Kutsche. Ich glaube, der hat nur eine Hinterbremse, kann das sein? Ein Bekannter hat einen, der hat nur eine Hinterbremse.

Zu der Arbeit mit den Pferden: Ich weiß, dass es etwas verpönt ist, etwas lauter mit den Pferden während der Arbeit zu reden, gerade wegen dem ganzen gespiele auf den Turnieren (muss jetzt nicht alles negativ ausgelegt werden), aber wenn du die Stimme gezielt einsetzt, also bestimmte Worte/Kommandos immer verständlich laut wiederholst, kann auch das im Notfall sehr hilfreich sein. Da du ja noch einmal von vorn anfangen möchtest mit den Pferden, denke ich, dass du das auf dem Platz machst und da auch nicht viel passieren kann. Zur Not eben einen Helfer mitnehmen, und Stimmkommandos verständlich (Tempo wechseln/stehen bleiben) zu machen, aber die Pferde lernen das eigentlich ganz schnell. Vor allem das zum Stehenbleiben lerne die als erstes, dann ist nämlich erstmal Pause oder Schluss bei uns, das wissen die ganz genau
Wenn ich beim reiten im Galopp laut "brrr" sage, parieren die erst zum Trab, dann Schritt durch und schließlich bleiben sie stehen, ist praktisch, wenn man Reitschüler hat

Die Kandare wie gesagt, gefühlvoll behandeln, wie gesagt, sie kann eben extrem scharf wirken, aber bei einer weichen Hand auch wunderbar sein. Wenn Mal einer losspring nicht reißen an der Kandare, einfach stehen bleiben und mit dem Gewicht gegenstemmen, wenn er/sie zu sehr ziehen sollte, ich weiß ja nicht, wie scharf du sie einschnallst, die Fahrkandaren kann man ja verschieden schnallen. Und immer wieder ruhige, aber bestimme (fordernde) Stimmkommandos geben.

Wir hatten jetzt ein Pferd zum einreiten und einfahren da, die Stute hat innerhalb von zwei Wochen eine fast komplette Ausbildung durchlaufen, ich bin schon beim zweiten Mal reiten allein mit ihr durch den Wald geritten. Am dritten Tag mit einem unserer Wallache angespannt, am nächsten Tag ging sie schon einspännig. Jetzt ist sie wieder bei ihrem Besitzer und der ist erstaunt, wie schnell das Pferd alles so gut gelernt hat, aber es ging eben fast alles über die Stimme, weil sie ja vorher nichts anderes kannte. War aber auch eine ganz liebe (Rappstute, Mitte, unter Ausbildung auf unserer Website) - Klapp allerdings nicht mit jedem Pferd. Unsere eine Rappstute hat ewig gebrauch, etwas zu lernen, aber die ist auch verwahrlost aufgewachsen und hat uns erstmal ganz schön die Hölle heiß gemacht, bevor wir mit ihr arbeite konnten. Die ist auch jetzt nach vier Jahren noch nicht sicher..., hat aber auch einen relativ hohen Vollblutanteil.

Dass du die Pferde nicht gern aus der Hand geben willst, kann ich verstehen, ich gebe auch nie gern ein Pferd aus der Hand. Aber trotzdem wünsche ich dir noch viel Spaß und Glück mit deinen Pferden.

nach oben springen

#13

RE: wer ist Besser.....?

in » Fahren 17.06.2008 21:50
von Ute

Zitat
Hier können dir nur zwei Dinge helfen: Kandare scharf schnallen oder mehr Kraft aufwenden. Das heißt jetzt nicht quälen, auch mit scharfer Kandare kann man ordentlich und fein Fahren.



es gibt einen schnellen Handgriff der das Pferd sofort zum stehen bringt. So habe ich das in der Ausbildung gelernt. Ist gar nicht nötig das man die Kandare schärfer einstellt.

Was man auch mal erwähnen sollte .. will oder wollen die Stuten evtl. gar nicht vor dem Wagen gehen ? Nur weil der Besitzer gerne fahren möchte heisst es noch lange nicht das die Pferde es auch möchten.

nach oben springen

#14

RE: wer ist Besser.....?

in » Fahren 17.06.2008 22:31
von RuF-RvF | 44 Beiträge | 44 Punkte

Was für ein Handgriff soll das sein, würde ich Mal interessieren? Den kenn ih glaube ich noch gar nicht

nach oben springen

#15

RE: wer ist Besser.....?

in » Fahren 17.06.2008 22:59
von Leon | 16 Beiträge | 16 Punkte

@ Ute. genau das ist es ja was ich nicht verstehe. Beide gehen locker vor dem Gig, nicht verspannt. sie schnauben ab, sind einfach nur brav und richtig flott.
sie bleiben stehen, hampeln nicht rum nichts der gleichen...

ich habe sie so trainiert, das sie stehen bleiben beim ein und ausspannen ohne das man sie festhalten müsste, sie bleiben auch unterwegs stehen, ganz ruhig brav und Lieb.
bei der jüngeren Stute glaube ich fast, das es vielleicht noch der Übermut ist, sie lässt sich auch recht leicht bändigen und hört auf Zuruf...
die ältere ist jetzt Acht Jahre, und sie ist es auch die mir den meisten Kummer macht.
sie macht auf Zuruf alle Gangarten, sie bleibt auf kommando stehen, sie macht einfach alles super. geht locker vor dem Gig ist Ruhig brav und auf einmal ohne MIR erdenklichen Grund geht sie ab.
aber so richtig.... so das sie Zittert.... grunzt und ewig braucht um sich wieder zu beruhigen...

wenn ich merken würde, das sie Angst vor dem Gig hätte oder das ziehen nicht möchte, würde ich auch nicht weiter mit ihr arbeiten, aber das ist es nicht, es geht Tage und Wochen gut und dann...
wenn wir reiten gehen ist sie zuverlässig brav und erschrickt sich so gut wie nie.

ich habe alles überprüfen lassen, Gig und Geschirr sind einwandfrei,
ich selber fahre auch andere Pferde, halt alles Wallache. klar erschrecken die sich auch mal, aber so ist noch keiner aus sich raus gegangen

wie gesagt, ein versuch starte ich noch und fange nochmal ganz von vorne an....

Lg

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auf dass es besser wird
Erstellt im Forum » Gratulationen, z.B. zum... von Sandro
6 01.01.2011 17:12goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 1101
HILFE: Welches Bild ist besser? Kann mich nicht entscheiden
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 07.12.2008 12:22goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 138
HILFE: Welches Bild ist besser? Kann mich nicht entscheiden
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Anonymous
9 07.12.2008 11:23goto
von halischen1 • Zugriffe: 289
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171367
"Bestrafung" oder besser: Erziehung!!!
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
2 28.05.2008 16:01goto
von halischen1 • Zugriffe: 227
Dicke Backe
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen1
10 25.04.2008 14:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 387
April's Geburt ...........und Fortsetzung!
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
34 23.04.2009 09:20goto
von halischen • Zugriffe: 1182
Husten
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen1
25 01.10.2009 11:14goto
von halischen1 • Zugriffe: 761
Sind Frauen zu empfindlich ???
Erstellt im Forum » Western von alex74
6 03.04.2008 06:59goto
von Maike • Zugriffe: 452

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 442 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: