--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#56

RE: Wenn das Pferd gehen muss

in » Abschied & Trauer 11.02.2009 17:08
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ja, sowas ist wirklich grausig, auch dann wenn es einen persönlich nicht betrifft.
In unserem ehem. Verein sind einmal gleich 3 Pferde gestorben (ein totes Tier war im Siloballen eingerollt gewesen und hat 8 Pferde vergiftet, 3 sind gestorben). Die Leute waren ganz schrecklich traurig, die mit den noch lebenden Pferden mochten den anderen gar nicht begegnen usw. Das ist ganz furchtbar!

nach oben springen

#57

RE: Wenn das Pferd gehen muss

in » Abschied & Trauer 11.02.2009 18:15
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Ich hab sowas zum Glück erst einmal miterleben müssen. Das war vor ein paar Jahren noch im alten Stall:

Seit ein paar Wochen hatten wir eine neue Einstallerin mit einem jungen Haflinger. Ein nettes, aber total unerzogenes Tier.
Es war Sommer und weil es so heiß war, standen die Pferde nachts auf der Wiese und tagsüber im kühlen Stall. Als ich in der Früh die Pferde reinholen wollte, stand der Kleine nur noch auf drei Beinen da, das andere hing leblos am Körper. Ich habe ihn nicht einmal mehr bis in den Stall bekommen.
Die Besitzerin war gerade im Urlaub und der Stallbetreiber nicht zu erreichen. Also habe ich eine andere Einstallerin angerufen, die gleich ihren TA mitgebracht hat.
Der TA diagnotizierte dann einen Muskelabriss und einen Knochenbruch. Man könnte operieren, aber das wäre sehr teuer und die Erfolgsaussichten wären gering. Iwann hat dann auch mal jemand die Besitzerin, eine alleinerziehende Mutter, erreicht, die direkt sagte, dass sie das weder bezahlen könne noch wolle..
Also haben wir dann den Schlachter angerufen, der dem Leiden mit einem Bolzenschuss ein Ende setzte.
Dummerweise konnte er den Körper aber nicht mitnehmen, weil der Haflinger erst kurz zuvor eine starke Wurmkur(Wartezeit) bekommen hatte.
Also haben wir, als der Schlachter weg war, den Abdecker angerufen, aber weil Wochenende war, konnte der den Kadaver erst am Montagmorgen abholen, so dass ein Bauer ihn mit dem Traktor noch von der Koppel runter bis auf den Misthaufen ziehen musste. Was für einen Anblick das bei der Hitze bot, könnt ihr euch ja vorstellen.

nach oben springen

#58

RE: Wenn das Pferd gehen muss

in » Abschied & Trauer 11.02.2009 21:36
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Au weia, das ist ja auch schrecklich....
Ich habe heute zum Glück nicht alles mit ansehen müssen... konnte aber auch nicht so stehen um es nicht komplett zu sehen... Es war nicht viel aber es hat gereicht. Der Abdecker stand zum Glück so schräg das man auch nicht viel von der Stallgasse sehen konnte... Aber das Gefühl im Bauch, mannomann.....

Es ist egal ob man Besi ist oder nicht.... ich mag nicht daran denken wenn es bei uns soweit ist....
Zum Glück ist es nur der Körper der da raufgezogen wird, das Pferd bekommt es ja nicht mehr mit..... so versuche ich es mir "schön" zu reden...
Traurig ist es allemal.... und es war so ein hübsches Pferd.....
Ich hoffe das es mir noch laaaange erspart bleibt....

nach oben springen

#59

RE: Wenn das Pferd gehen muss

in » Abschied & Trauer 20.02.2009 22:32
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Das letzte Pferd, was bei uns im Stall eingeschläfert werden muße, lag auch ein ganzes Wochenende unter euner Plane. Jedesmal wenn ich daran vorbeigehen mußte, wurde mir auch ganz anders.

Dieses Pferd war gerade 3 oder 4 Jahre alt, war krank, fraß lange Zeit nichts und wurde teilweise zwangsernährt. Wir päppelten und päppelten, nach zwei Wochen fing der gute endlich wieder an, selbstständig zu fressen. Wir freuten uns schon, das wir es geschafft hätten, aber das Pferd war schon zu schwach, ist vielleicht einen Tag zu spät angefangen mit fressen. Sein Tod war schon sehr traurig, weil wir uns alle abwechselten mit seiner Pflege und jeder von uns betroffen war.
Als das Pferd tod war, habe ich noch mitgeholfen, das Pferd aus der Box zu ziehen, damit der Abdecker da überhaupt ran kommen würde. Ich selber legte die Plane drüber, das war schon ganz schön hart, ich mag gar nicht dran denken, das so etwas auch mal mit Benny und Filou kommen könnte.

nach oben springen

#60

RE: Wenn das Pferd gehen muss

in » Abschied & Trauer 21.02.2009 10:50
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich denke wir sollten auch gar nicht darüber nachdenken. Die Zeit die wir mit unseren Tieren haben einfach geniessen......
Erst wenn es soweit ich möchte ich wirklich darüber nachdenken. Denn das der Tag kommen wird, darüber sind wir uns ja alle bewusst..

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 296 Gäste , gestern 173 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: